Welche Laufschuhe für mich Anfänger?

Diskutiere Welche Laufschuhe für mich Anfänger? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich möchte mit dem Joggen beginnen und suche dafür passende Laufschuhe. Ich fange mal bei meiner Gesundheit an: ich bin 171 cm...

  1. #1 grossundstark, 25.08.2010
    grossundstark

    grossundstark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mit dem Joggen beginnen und suche dafür passende Laufschuhe.

    Ich fange mal bei meiner Gesundheit an:

    ich bin 171 cm groß und wiege zzt. zwischen 81 - 84 kg. Mein Körpergewicht möchte ich auf 76 - 78 kg reduzieren.

    Ich habe eine Spinalkanalstenose um C7, die Scheuermannsche Erkrankung an den BWKn 5 und 6.

    Befund zu den letzten MRT-Bildern aus 12/09 bzgl. LWS:

    "Keine signifikante lumbale Bandscheibendegeneration. Keine Einengung des Spinalkanals. Geringe Spondylarthrose LWK 4/5 u. LWK 5/SWK 1 mit leichter Einengung der Neroforamina. Sonst unauffälliger Befund. Unauffällige paravertebrale Weichteile und ISG."

    Befund zu den letzten Röntgenaufnahmen aus 08/10 bzgl. LWS:

    "Spondylarthrose; Beckentiefstand li. 0,5 cm; Lumbosacrale Übergangsstörung; Facettensyndrom; Facettensklerosierung"

    Fersenkissen trage ich im linken Schuh, die den Beckentiefstand ausgleichen.

    Gleitwirbel habe ich nicht.

    Ich knicke beim Laufen nach innen ein.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich einen Senk-Spreizfuß!?

    Joggen ist aus ärtzlicher Sicht erlaubt!

    Daher gehe ich davon aus, dass ich einen Stabilschuh benötige?!

    In meiner Stadt gibts drei grundverschiedene Messmöglichkeiten bei den Laufschuhhändlern. Der eine (Runners Point) bietet eine Video-Laufband-Analyse an, der andere (Laufladen) macht das mit seinen Augen und schaut dem Läufer beim Laufen auf der Straße zu und der letzte bietet Achillex (Sport Treff) an.

    Am meisten hat mich Achillex überzeugt.

    Die Video-Laufband-Analyse ist zwar nicht schlecht, aber das Laufband ist relativ schmal und ich denke, dass man auf Laufbändern irgendwie anders läuft, laufen muss, als in der freien Wildbahn, obwohl ich doch dann eher auf dem Laufband im Fitnessstudio nach meinem eigentlichen Training (Muskelaufbautraining) laufen möchte. Aber dann auch mal am Wochenende an der frischen Luft.

    Das mit der Augenanalyse überzeugt mich am wenigsten, da das in meinen Augen doch zu subjektiv erscheint und das menschliche Auge eben nicht das wahrnehmen kann, was z. B. eine Maschine wie Achillex messen kann.

    Ich war noch bei keinem Händler, sondern habe mich erst einmal umgehört ... Daher weiß ich auch nicht, ob z. B. die "Komplett-Beratung" bei Runners Point was kostet. Wenn ja, wie viel? Wenn die kostenlos ist, würde ich diese z. B. auch erst einmal in Anspruch nehmen wollen.

    Grundsätzlich hatte ich ja die Idee, möglichst alle Beratungen, Analysen kostenlos in Anspruch zu nehmen und mir dann aus den empfohlenen Schuhen einen auszusuchen und diesen dann günstig irgendwo zu bestellen. Denn z. B. 135 € ist schon echt happig und man bekommt Schuhe teilweise für weniger als die Hälfte im Internet angeboten - Originale bei entsprechenden Online-Händlern, die entsprechend bewertet sind, wurden ...

    Im Laufladen kostet die reine Laufanalyse 25 €. Da weiß ich aber, ehrlich gesagt, nicht, ob die mich auch richtig beraten, wenn ich von vornherein sage, dass ich nur eine Beratung möchte (und mir die Schuhe woanders günstig kaufen möchte)?!

    Was die reine Achillex-Messung, ohne anschließenden Laufschuh-Kauf, kostet, weiß ich nicht.

    Und ob das bei Runners Point alles kostenlos, wage ich auch zu bezweifeln.

    Was mich auch interessiert, ob es möglich ist, ob irgendeiner von diesen Händlern, mir die richtigen Einlegesohlen empfehlen kann?!

    Abschließend gehe ich davon aus, i. V. m. meinen Rückenleiden, dass ich gedämpfte Schuhe benötige. Obwohl ja immer behauptet wird, dass barfußlaufen das Beste ist. Ich laufe zu Hause nur barfuß oder mit Socken rum. Der Beckenschiefstand wird dabei aber nicht ausgeglichen. Darüber hinaus denke ich, dass, wenn man auf dem Laufband oder auf Asphalt läuft, man auf jeden Fall einen gedämpften Schuh benötigt, da der Untergrund einfach hart, härter ist, als auf einem Waldboden, Schotterwegen ... Wobei auf diesen Untergründen das Verletzungsrisiko, z. B. durch das Umknicken ja deutlich höhert ist. Des Weiteren bin ich mir sicher, dass man auf jeden Fall einen gedämpften Laufschuh benötigt, egal auf welchem Untergrund, sonst könnte man auch auch barfuß, in Socken oder z. B. in Mokassins laufen können. Nur sind doch auch beim Laufen die Stoßkräfte auf die Wirbelsäule viel höher, als beim normalen Gehen!?

    Und, müssen es z. B. immer die teuren Schuhe sein oder reichen auch Laufschuhe aus ALDI, LIDL ...? Gibts dazu evtl. eine Übersichts-/Vergleichstabelle? Wenn ich z. B. den Schuh Adidas Supernova Cushion tragen sollte, könnte ich auch ALDI Supernova oder LIDL Supernova tragen?

    Nun gut, ich bin ein wenig abgeschweift und meine Gedanken einfach mal niedergeschrieben.

    Vielleicht könnt ihr mir empfehlen, was das Beste für mich ist, wäre. Welcher Händler, welche Schuhe, welche Online-Händler ...?!

    Für eure Antworten bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

    Schöne Grüße

    GUS
     
  2. Anzeige

Thema: Welche Laufschuhe für mich Anfänger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. günstige Laufschuhe Anfänger

    ,
  2. welcher laufschuh ist der richtige für mich

    ,
  3. günstige laufschuhe für anfänger

    ,
  4. welche laufschuhe für anfänger ,
  5. joggingschuhe einsteiger,
  6. laufschuhe für anfänger joggen,
  7. joggingschuhe für einsteiger,
  8. laufschuhe für anfänger,
  9. laufschuhe sinnvoll,
  10. laufschuhe anfänger,
  11. einsteiger laufschuhe,
  12. laufschuhe einsteiger,
  13. lumbosacrale übergangsstörung,
  14. gute anfänger laufschuhe,
  15. Welcher Laufschuh für Einsteiger,
  16. joggingschuhe anfänger,
  17. einsteiger joggingschuhe,
  18. joggen schuhe anfänger,
  19. günstige laufschuhe einsteiger,
  20. laufschuh einsteiger,
  21. welchen laufschuh könnt ihr empfehlen anfänger,
  22. günstige laufschuhe für anfang,
  23. welcher laufschuh für mich,
  24. anfänger joggen schuhe,
  25. Anfänger Laufschuhe
Die Seite wird geladen...

Welche Laufschuhe für mich Anfänger? - Ähnliche Themen

  1. Welche Laufschuhe?

    Welche Laufschuhe?: Hallo ihr Lieben, welche Marke könnt ihr mir für Laufschuhe empfehlen? Wichtig ist ein ganz stabiles Fußbett! Oder hat jemand Erfahrungen...
  2. Welche Laufschuhe bei Wirbelsäulenproblemen?

    Welche Laufschuhe bei Wirbelsäulenproblemen?: Hallo zusammen, ich habe mehrere "Baustellen" an meiner Wirbelsäule. Ich darf aber lt. Ärzten joggen. Jetzt meine Frage, welche...
  3. Welche Laufschuhe bei Senk/Spreizfüssen?

    Welche Laufschuhe bei Senk/Spreizfüssen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Ich habe Senk-und Spreizbeine. Da ich mir nun neue Turnschuhe kaufen möchte, frage...
  4. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...
  5. Welches whey - Hersteller

    Welches whey - Hersteller: Ich habe echt Probleme auf meine Proteinquelle zu kommen. Deshalb greife ich auf shakes zurück. Quark und Hülsenfrüchte mag ich nicht wirklich,...