Welche Muskelgruppen zusammen und welche nicht?

Diskutiere Welche Muskelgruppen zusammen und welche nicht? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hi, ich wollte gerne wissen, welche Muskelgruppen man zusammen trainieren soll und welche nicht? also z.b beim 2er Split 1T...

  1. #1 cruzito, 07.12.2011
    cruzito

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    hi,

    ich wollte gerne wissen, welche Muskelgruppen man zusammen trainieren soll und welche nicht?

    also z.b beim 2er Split

    1T Bizeps/Schulter/Trapezius/ Trizeps
    2T Brust/Rücken/Beine


    hab unter "Training" hier im Forum nichts gefunden welche Gruppen man zusammen Trainiert!
     
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  3. #2 Markus_80, 09.12.2011
    Markus_80

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    Grundsätzliches:

    Immer Muskelgruppen zusammen trainieren, die gleiche Funktion haben!
    Bsp. Beim Rückentraining benötigst du immer auch den M. biceps brachii durch Zugbewegung, daher erst Latziehen, dann Rudern, danach den Bizeps den Rest geben! Niemals vorher Biezeps, da kommt der Rücken zu kurz. Große Muskeln zuerst!! Bauch immer am Schluss bis zum Erbrechen, da Bauch eine Stabifuntkion beim Training hat.
    Weiterhin: Phasische Muskeln (Brust, Quadrizeps, Wade, Gesäßmuskel, Trizeps) sind Muskeln die kurz und knackig arbeiten wollen
    tomische Muskeln (Bauch, tiefer Rücken, Nacken) haben überwiegend Haltefunktion, also langsame Bewegung, lange Kontraktion, kurze Pausen.
    Das ist nicht wirklich dein Plan oder?
    1T Bizeps/Schulter/Trapezius/ Trizeps
    2T Brust/Rücken/Beine

    Grüße
    markus
     
  4. #3 dude123, 09.12.2011
    dude123

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    Es gibt dabei die verschiedensten Methoden, man muss nich immer Muskelgruppen zusammen trainieren, die die gleiche Funktion haben (auch wenn das am verbreitetsten ist). Du kannst auch Brust/ Bizeps o.Ä. kombinieren. Typische 2er Splits wären z.B. Brust/Schultern/Trizeps/Bauch ; Beine/RÜcken/Bizeps (Bizeps und Trizeps kannst du auch vertauschen, das musst du für dich herausfinden)
    oder auch Tag 1: Oberkörper Tag 2: Unterkörper.
    Es gibt da viele Möglichkeiten, aber dein Split ist eher ungeeignet, weil du am 1. Tag nur kleine Muskelgruppen bearbeitest und am 2. die Großen. Es wäre für den Hormonausstoß besser, an beiden Tagen große Muskelgruppen zu bearbeiten (und ergänzend natürlich die Kleinen).
     
  5. #4 cruzito, 10.12.2011
    cruzito

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    ich habe gar kein Plan, das habe ich nur zu veranschaulichung geschrieben, was wäre der Optimale 2er-Split? ich möchte gerne 4 mal die Woche Trainieren und
    Ziel ist es erstmal bis ende August da geht es in den Urlaub.
     
  6. #5 cruzito, 10.12.2011
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    wäre dieser 2er-Split gut


    TE 1: Beine, Brust, Trizeps, Bauch
    TE 2: Rücken , Schultern, Bizeps, Bauch


    was noch fehlt ist der Trapezius mit Langhantel und K-Hantel müsste man noch irgendwo einbauen!
     
  7. #6 dude123, 11.12.2011
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    Naja ich würde Schultern und Beine tauschen, denn Brust und Schultern an 2 aufeinander folgenden Tagen zu trainieren funktioniert bei mir nicht so gut, aber vielleicht klappt es ja bei dir besser. Der Punkt ist: was der OPTIMALE 2er Split ist muss jeder für sich selbst herausfinden, denn es ist bei jedem anders (und ich denke, es gibt trotzdem andere Kombinationsmöglichkeiten, die nicht unbedingt schlechter sind).
     
  8. #7 cruzito, 11.12.2011
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    schlag mal eine andere Kombi vor? wäre für mich sehr hilfreich!
     
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  10. #8 dude123, 11.12.2011
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    Das habe ich doch schon getan ;) Ich würde einfach Schultern und Beine tauschen, also:
    TE1: Brust/Schultern/Trizeps/Bauch
    TE2: Beine/Rücken/Bizeps/Bauch
     
  11. #9 cruzito, 11.12.2011
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    Alles Klar, werde ab Januar diesen 2er Split Trainieren!
     
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