Welche Muskelgruppen zusammen und welche nicht?

Diskutiere Welche Muskelgruppen zusammen und welche nicht? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hi, ich wollte gerne wissen, welche Muskelgruppen man zusammen trainieren soll und welche nicht? also z.b beim 2er Split 1T...

  1. #1 cruzito, 07.12.2011
    cruzito

    cruzito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich wollte gerne wissen, welche Muskelgruppen man zusammen trainieren soll und welche nicht?

    also z.b beim 2er Split

    1T Bizeps/Schulter/Trapezius/ Trizeps
    2T Brust/Rücken/Beine


    hab unter "Training" hier im Forum nichts gefunden welche Gruppen man zusammen Trainiert!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Markus_80, 09.12.2011
    Markus_80

    Markus_80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzliches:

    Immer Muskelgruppen zusammen trainieren, die gleiche Funktion haben!
    Bsp. Beim Rückentraining benötigst du immer auch den M. biceps brachii durch Zugbewegung, daher erst Latziehen, dann Rudern, danach den Bizeps den Rest geben! Niemals vorher Biezeps, da kommt der Rücken zu kurz. Große Muskeln zuerst!! Bauch immer am Schluss bis zum Erbrechen, da Bauch eine Stabifuntkion beim Training hat.
    Weiterhin: Phasische Muskeln (Brust, Quadrizeps, Wade, Gesäßmuskel, Trizeps) sind Muskeln die kurz und knackig arbeiten wollen
    tomische Muskeln (Bauch, tiefer Rücken, Nacken) haben überwiegend Haltefunktion, also langsame Bewegung, lange Kontraktion, kurze Pausen.
    Das ist nicht wirklich dein Plan oder?
    1T Bizeps/Schulter/Trapezius/ Trizeps
    2T Brust/Rücken/Beine

    Grüße
    markus
     
  4. #3 dude123, 09.12.2011
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt dabei die verschiedensten Methoden, man muss nich immer Muskelgruppen zusammen trainieren, die die gleiche Funktion haben (auch wenn das am verbreitetsten ist). Du kannst auch Brust/ Bizeps o.Ä. kombinieren. Typische 2er Splits wären z.B. Brust/Schultern/Trizeps/Bauch ; Beine/RÜcken/Bizeps (Bizeps und Trizeps kannst du auch vertauschen, das musst du für dich herausfinden)
    oder auch Tag 1: Oberkörper Tag 2: Unterkörper.
    Es gibt da viele Möglichkeiten, aber dein Split ist eher ungeeignet, weil du am 1. Tag nur kleine Muskelgruppen bearbeitest und am 2. die Großen. Es wäre für den Hormonausstoß besser, an beiden Tagen große Muskelgruppen zu bearbeiten (und ergänzend natürlich die Kleinen).
     
  5. #4 cruzito, 10.12.2011
    cruzito

    cruzito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gar kein Plan, das habe ich nur zu veranschaulichung geschrieben, was wäre der Optimale 2er-Split? ich möchte gerne 4 mal die Woche Trainieren und
    Ziel ist es erstmal bis ende August da geht es in den Urlaub.
     
  6. #5 cruzito, 10.12.2011
    cruzito

    cruzito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wäre dieser 2er-Split gut


    TE 1: Beine, Brust, Trizeps, Bauch
    TE 2: Rücken , Schultern, Bizeps, Bauch


    was noch fehlt ist der Trapezius mit Langhantel und K-Hantel müsste man noch irgendwo einbauen!
     
  7. #6 dude123, 11.12.2011
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich würde Schultern und Beine tauschen, denn Brust und Schultern an 2 aufeinander folgenden Tagen zu trainieren funktioniert bei mir nicht so gut, aber vielleicht klappt es ja bei dir besser. Der Punkt ist: was der OPTIMALE 2er Split ist muss jeder für sich selbst herausfinden, denn es ist bei jedem anders (und ich denke, es gibt trotzdem andere Kombinationsmöglichkeiten, die nicht unbedingt schlechter sind).
     
  8. #7 cruzito, 11.12.2011
    cruzito

    cruzito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    schlag mal eine andere Kombi vor? wäre für mich sehr hilfreich!
     
  9. Anzeige

  10. #8 dude123, 11.12.2011
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich doch schon getan ;) Ich würde einfach Schultern und Beine tauschen, also:
    TE1: Brust/Schultern/Trizeps/Bauch
    TE2: Beine/Rücken/Bizeps/Bauch
     
  11. #9 cruzito, 11.12.2011
    cruzito

    cruzito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alles Klar, werde ab Januar diesen 2er Split Trainieren!
     
Thema: Welche Muskelgruppen zusammen und welche nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche muskelgruppen zusammen trainieren

    ,
  2. welche muskeln zusammen trainieren

    ,
  3. welche muskelgruppen trainiert man am besten zusammen

    ,
  4. welche muskelgruppen trainiert man zusammen,
  5. welche muskelgruppen sollte man zusammen trainieren,
  6. welche muskelpartien zusammen trainieren,
  7. welche muskelgruppen zusammen,
  8. welche muskelgruppen sollten zusammen trainiert werden,
  9. welche muskeln trainiert man zusammen,
  10. welche muskeln sollte man zusammen trainieren,
  11. welche muskelgruppen zusammen trainieren 2er split,
  12. welche muskeln zusammen trainieren 2er split,
  13. was trainiert man am besten zusammen,
  14. welche muskelgruppen gemeinsam trainieren,
  15. fitness welche muskelgruppen zusammen trainieren,
  16. schulter und bizeps zusammen trainieren,
  17. muskelgruppen zusammen trainieren,
  18. welche muskeln trainiert man am besten zusammen,
  19. beine und schultern zusammen trainieren,
  20. was trainiert man zusammen,
  21. schultern und bizeps zusammen trainieren,
  22. welche muskeln nicht zusammen trainieren,
  23. welche muskel zusammen trainieren,
  24. welche muskelpartien trainiert man zusammen,
  25. welche muskelgruppen nicht zusammen trainieren
Die Seite wird geladen...

Welche Muskelgruppen zusammen und welche nicht? - Ähnliche Themen

  1. Welche Muskelgruppen zusammen kombinieren?

    Welche Muskelgruppen zusammen kombinieren?: Hallo kurze Information: 26Jahre 178cm 73KG. Gehe 4-5 mal die Woche trainieren ins Fitnessstudio und 2 mal die Woche Fußball. Gehe mit meinem...
  2. Name der Übung? Welche Muskelgruppen?

    Name der Übung? Welche Muskelgruppen?: Hallo, ein ehemaliger Trainer im Fitnessstudio hat mir einmal einen Trainingsplan aufgestellt der die folgende Übung beinhaltet:...
  3. Welche Muskelgruppen werden beim Joggen trainiert?

    Welche Muskelgruppen werden beim Joggen trainiert?: Hallo Ich möchte ab Morgen anfangen mit Joggen und meine Muskel mal in wallung bringen! Jetzt bin ich neugierig welche Muskelgruppen Trainiert...
  4. Welcheh Muskelgruppen trainieren folgende Übungen?

    Welcheh Muskelgruppen trainieren folgende Übungen?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Muskelgruppen folgende Übungen trainieren. Habe die Befürchtung, dass ich zu viele gleiche...
  5. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...