Welche Verletzungen bei Klimmzügen möglich?

Diskutiere Welche Verletzungen bei Klimmzügen möglich? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hatte es letztens mit nem Freund davon, welche Verletzungen man sich beim unvorsichtigen Klimmzugtraining zuziehen kann. Ich denke mal, dass...

  1. Zement

    Zement Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hatte es letztens mit nem Freund davon, welche Verletzungen man sich beim unvorsichtigen Klimmzugtraining zuziehen kann.

    Ich denke mal, dass insbesondere die Schulter gefährdet ist. Welche genauen Verletzungen können sich da ergeben?
     
  2. Anzeige

  3. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Vorsichtig trainieren, dann wird auch nichts passieren...


    Beim Absetzen könntest du vielleicht umknicken und dir was brechen... :D
     
  4. #3 Schischi, 30.11.2009
    Schischi

    Schischi Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Also ich höre zum ersten Mal, dass man bei Klimmzügen verletzungsgefährdet ist.Klimmis sind doch normalerweise echt ungefährlich.... :crazy:
     
  5. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    grundsätzlich ist keine kraftübung ungefährlich... natürlich kann man sich jegliche form von entzündungen zuziehen.. ich denke die bizepssehne kann recht schnell was abbekommen, wenn man sich vorher nicht angemessen aufwärmt.
    ansonsten kann man sich sicherlich auch verziehen, sodass man evtl mal den ein oder anderen schmerz im schultergürtel bekommt.. das sollte allerdings recht selten passieren und bei richtiger ausführung garnicht.


    lg
     
  6. Zement

    Zement Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Es wird ja immer davor gewarnt, sich "ins Schultergelenk fallen zu lassen". Dabei müsste man sich dann irgendwie verletzen können.
     
  7. Anzeige

  8. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    jo, spätestens wenn du das exentrisches MV erreicht hast, solltest du aufhören ... aber das sollte logisch sein, denn spätestens dann geht eh nichtsmehr ^^
     
  9. #7 James Ryan, 02.12.2009
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch runerfallen, hinten mit dem Kopf aufschlagen und dir ein Schädelhirntrauma zuziehen =)

    Man muss bei den Klimmzügen einfach beachten, dass während der gesamten Übungsausführung die Schulterblätter stark nach hinten gepresst werden. So kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du den Latissimus zum Ziehen benutzt und die spannung nicht zu sehr in die Schultern, den Bizeps oder sonst wohin weicht.
     
Thema: Welche Verletzungen bei Klimmzügen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzüge verletzung

    ,
  2. klimmzüge verletzungsgefahr

    ,
  3. klimmzug verletzungen

    ,
  4. klimmzug verletzung,
  5. verletzungen bei klimmzügen,
  6. verletzung durch klimmzüge,
  7. Klimmzüge Verletzungen,
  8. SChmerzen nach Klimmzügen,
  9. verletzung bei klimmzügen,
  10. verletzung klimmzug,
  11. Verletzung Klimmzüge,
  12. kraftsport verletzungen,
  13. beim klimmzug verletzt,
  14. verletzung beim klimmzug,
  15. rückenverletzung durch klimmzüge,
  16. nach klimmzügen schmerzen,
  17. klimmzüge verletzungsrisiko,
  18. verletzungen durch klimmzüge,
  19. bizeps verletzungen,
  20. verletzungen klimmzug,
  21. schmerzen bei klimmzügen,
  22. klimmzüge schmerzen,
  23. verletzung nach klimmzügen,
  24. verletzungen klimmzüge,
  25. bizeps schmerzt bei klimmzügen
Die Seite wird geladen...

Welche Verletzungen bei Klimmzügen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...
  2. Welches whey - Hersteller

    Welches whey - Hersteller: Ich habe echt Probleme auf meine Proteinquelle zu kommen. Deshalb greife ich auf shakes zurück. Quark und Hülsenfrüchte mag ich nicht wirklich,...
  3. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  4. Welche Dip Station

    Welche Dip Station: Hi Team, meine Dip Barren sind mir mit ihren 95 ccm Höhe einfach zu niedrig. Kann mir jemand höhere empfehlen. Sie müssten einzeln stellbar...
  5. Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?

    Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?: Moin Moin, Tach auch, klassisches Krafttraining mit schweren Gewichten kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da ich aufgrund einer stark...