Welche Verletzungen bei Klimmzügen möglich?

Diskutiere Welche Verletzungen bei Klimmzügen möglich? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hatte es letztens mit nem Freund davon, welche Verletzungen man sich beim unvorsichtigen Klimmzugtraining zuziehen kann. Ich denke mal, dass...

1. Zement

Zement Erfahrener Benutzer

Hatte es letztens mit nem Freund davon, welche Verletzungen man sich beim unvorsichtigen Klimmzugtraining zuziehen kann.

Ich denke mal, dass insbesondere die Schulter gefährdet ist. Welche genauen Verletzungen können sich da ergeben?

2. Anzeige

3. Chilo

Chilo Erfahrener Benutzer

Vorsichtig trainieren, dann wird auch nichts passieren...

Beim Absetzen könntest du vielleicht umknicken und dir was brechen... :D

4. #3 Schischi, 30.11.2009
    Schischi

Schischi Benutzer

Also ich höre zum ersten Mal, dass man bei Klimmzügen verletzungsgefährdet ist.Klimmis sind doch normalerweise echt ungefährlich.... :crazy:

5. katJeS

katJeS Erfahrener Benutzer

grundsätzlich ist keine kraftübung ungefährlich... natürlich kann man sich jegliche form von entzündungen zuziehen.. ich denke die bizepssehne kann recht schnell was abbekommen, wenn man sich vorher nicht angemessen aufwärmt.
    ansonsten kann man sich sicherlich auch verziehen, sodass man evtl mal den ein oder anderen schmerz im schultergürtel bekommt.. das sollte allerdings recht selten passieren und bei richtiger ausführung garnicht.

lg

6. Zement

Zement Erfahrener Benutzer

Es wird ja immer davor gewarnt, sich "ins Schultergelenk fallen zu lassen". Dabei müsste man sich dann irgendwie verletzen können.

7. Anzeige

8. katJeS

katJeS Erfahrener Benutzer

jo, spätestens wenn du das exentrisches MV erreicht hast, solltest du aufhören ... aber das sollte logisch sein, denn spätestens dann geht eh nichtsmehr ^^

9. #7 James Ryan, 02.12.2009
    James Ryan

James Ryan Erfahrener Benutzer

Du kannst auch runerfallen, hinten mit dem Kopf aufschlagen und dir ein Schädelhirntrauma zuziehen =)

Man muss bei den Klimmzügen einfach beachten, dass während der gesamten Übungsausführung die Schulterblätter stark nach hinten gepresst werden. So kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du den Latissimus zum Ziehen benutzt und die spannung nicht zu sehr in die Schultern, den Bizeps oder sonst wohin weicht.

Thema: Welche Verletzungen bei Klimmzügen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzüge verletzung

,
  2. klimmzüge verletzungsgefahr

,
  3. klimmzug verletzungen

,
  4. verletzungen bei klimmzügen,
  5. klimmzug verletzung,
  6. verletzung durch klimmzüge,
  7. Klimmzüge Verletzungen,
  8. SChmerzen nach Klimmzügen,
  9. verletzung bei klimmzügen,
  10. verletzung klimmzug,
  11. Verletzung Klimmzüge,
  12. kraftsport verletzungen,
  13. verletzung beim klimmzug,
  14. beim klimmzug verletzt,
  15. rückenverletzung durch klimmzüge,
  16. nach klimmzügen schmerzen,
  17. klimmzüge verletzungsrisiko,
  18. verletzungen durch klimmzüge,
  19. bizeps verletzungen,
  20. schmerzen bei klimmzügen,
  21. klimmzüge schmerzen,
  22. verletzung nach klimmzügen,
  23. verletzungen klimmzüge,
  24. bizeps schmerzt bei klimmzügen,
  25. schmerzen nach klimmzug
Die Seite wird geladen...

Welche Verletzungen bei Klimmzügen möglich? - Ähnliche Themen

1. Schulterenge und welche Übungen?

Schulterenge und welche Übungen?: Hallo, ich habe je ein AC-Typ III und lt. MRT-Bildern je 6 mm Platz zwischen Schulterdach und Oberarmkopf. Ich renne seit Monaten von Ortho...
  2. Welche Trainingsgeräte für zuhause?

Welche Trainingsgeräte für zuhause?: Hallo zusammen, ich brauche daheim neues Equipment. Hantelbank: [ATTACH] oder [ATTACH] Hier denke ich, sollte es keine Hantelbank mit...
  3. Welche APP nutzen, die eine WEB basierte Analyse bietet ?

Welche APP nutzen, die eine WEB basierte Analyse bietet ?: Nachdem ich jetzt auf die Apple Watch umgestiegen bin, suche ich noch eine APP, bzw. eine Analyse Webseite, die mir für mein Karate und Kraftsport...
  4. Welche Kraftübungen gegen "Männerbrust"?

Welche Kraftübungen gegen "Männerbrust"?: Hallo. Wer kann mir sagen, welche Kraftübungen ich machen kann, um meine männliche Brust nicht weiter "aufzublasen"? Ich splitte mein Training in...
  5. welchen Plan soll ich fortführen?

welchen Plan soll ich fortführen?: Hey Leute, brauche dringend Hilfe.. Undzwar trainiere ich jetzt seit ca 5 Monaten mit einem echt guten 2er Split wo ich sehr gute Ergebnisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden