Welche Verletzungsrisiken gibts beim Radfahren ?

Diskutiere Welche Verletzungsrisiken gibts beim Radfahren ? im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Einen schönen Donnerstag euch allen. Wollte nun mit Rad fahren anfangen, da mein Bekannter mich dazu gebracht hat. Natürlich mit einem Rennrad....

  1. Jöey

    Jöey Guest

    Einen schönen Donnerstag euch allen.

    Wollte nun mit Rad fahren anfangen, da mein Bekannter mich dazu gebracht hat. Natürlich mit einem Rennrad. Welche Verletzungsrisiken bestehen denn beim Rad fahren, abgesehen von Stürzen, das kann ja immer mal passieren. Irgendeine spezielle Verletzung die meist nur bei Radfahrern auftritt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 KingLui, 16.09.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Radfahren ist eine besonders gelenkschonenede Sportart. Dennoch können Sie sich verletzen, wenn beispielsweise Ihr Fahrrad die falsche Größe hat oder Sattel und Lenker auf die falsche Höhe eingestellt sind. Vergewissern Sie sich daher vor einer Tour, dass Ihr Rad richtig eingestellt ist. Eine der gefährlichsten Verletzungen beim Radfahren ist die Kopfverletzung. Sie sollten daher unbedingt einen Helm tragen, um schwerwiegende Verletzungen zu vermeiden.

    Schmerzen im Knie

    Schmerzen im Knie und Knieverletzungen kommen bei Radfahrern häufig vor. Weil Verletzungen oft die Folge einer Überbelastung sind, verletzen sich meist Anfänger oder Radfahrer, die erst kürzlich mit einem Trainingsprogramm begonnen haben. Gefährdet sind auch Radfahrer, die am Anfang der Trainingssaison zu schnell zu viel erreichen wollen. Um Knieschmerzen schon am Beginn der Trainingssaison zu vermeiden, sollten Sie es die ersten paar Wochen ruhiger angehen. Treten Sie mit geringem Widerstand und halten Sie den Rhythmus bei etwa 80 bis 90 Umdrehungen pro Minute. Auf diese Weise kann sich Ihr Körper wieder an das Fahren auf der Straße gewöhnen. Vermeiden Sie in den ersten paar Wochen strapaziöse Touren oder Bergfahrten. Nehmen Sie Dehnübungen für Ihren Unterkörper in Ihr Trainingsprogramm auf, um den Übergang in Ihre Fahrradsaison zu erleichtern.


    Verstauchungen und Zerrungen

    Eine Verstauchung ist die Verletzung eines Bandes, des Gewebes also, das den Knochen mit anderen Knochen verbindet. Bei Bänderverletzungen wird das Gewebe gedehnt oder es reißt. Eine Zerrung ist eine Verletzung des Muskels oder einer Sehne, also dem Gewebe, mit dem die Muskeln an den Knochen fixiert sind. Je nach Schweregrad der Verletzung kann es sich bei einer Zerrung um eine Überdehnung des Muskels oder der Sehne oder um einen Riss handeln. Es gibt eine Vielzahl von Vorsichtsmaßnahmen, mit denen Radfahrer Verstauchungen und Zerrungen vermeiden können. Beispielsweise können Gleichgewichtsübungen, die passenden Schuhe oder der richtige und nicht allzu ehrgeizige Trainingsplan mögliche Verletzungen vermeiden. Auch sollten Sie sich vor dem Radfahren körperlich in Form bringen und sich vor einer Tour aufzuwärmen. Darüber hinaus ist das Tragen von Schutzkleidung beim Radfahren wichtig. Bei Müdigkeit und Schmerzen sollten Sie das Fahrrad ganz stehen lassen.


    Krämpfe

    Ein Krampf ist ein plötzlicher und intensiver Spannungsschmerz eines Muskels, der sich ungewollt stark anspannt. Die meisten Krämpfe sind nicht schwerwiegend und lassen sich durch eine Aufwärmphase vor dem Radfahren und anschließende Dehnübungen vermeiden. Es wird auch empfohlen, die allgemeine Fitness zu verbessern um eine Muskelermüdung zu vermeiden.
     
  4. Jöey

    Jöey Guest

    Dann bin ich da auch mal informiert, danke.

    Ich glaub aber mit Krämpfen werd ich keine Probleme haben, hatte ich bisher noch nie.
     
Thema: Welche Verletzungsrisiken gibts beim Radfahren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verletzungen radsport

    ,
  2. gefahren beim fahrradfahren

    ,
  3. radsport knieverletzung

    ,
  4. verletzung radfahren,
  5. radfahren bei knieverletzung,
  6. rennrad verletzungsrisiko,
  7. radfahren knieverletzung,
  8. fahrradfahren gefahren,
  9. knieverletzungen radfahren,
  10. radsport verletzungen,
  11. knieverletzungen im radsport,
  12. knieverletzung radfahren,
  13. Knie verletzt beim Radfahren,
  14. gefahren des fahrradfahrens,
  15. verletzungen beim rad fahren,
  16. radsportverletzungen,
  17. verletzung rennradsport,
  18. gefahren fahrradfahren,
  19. verletzungsrisiko radfahren,
  20. zerrung rennrad,
  21. rennrad fahren verletzungen,
  22. nasenverletzung beim radfahren,
  23. rennrad verletzungen,
  24. radsportverletzung knie,
  25. schutzkleidung rennrad
Die Seite wird geladen...

Welche Verletzungsrisiken gibts beim Radfahren ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...
  2. Welches whey - Hersteller

    Welches whey - Hersteller: Ich habe echt Probleme auf meine Proteinquelle zu kommen. Deshalb greife ich auf shakes zurück. Quark und Hülsenfrüchte mag ich nicht wirklich,...
  3. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  4. Welche Dip Station

    Welche Dip Station: Hi Team, meine Dip Barren sind mir mit ihren 95 ccm Höhe einfach zu niedrig. Kann mir jemand höhere empfehlen. Sie müssten einzeln stellbar...
  5. Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?

    Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?: Moin Moin, Tach auch, klassisches Krafttraining mit schweren Gewichten kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da ich aufgrund einer stark...