Welcher Pulsbereich?

Diskutiere Welcher Pulsbereich? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, mal ein paar Anfängerfragen, ich teste gerade eine Pulsuhr, und frage mich was der Mehrwert sein soll. Es steht viel geschrieben, dass...

  1. #1 Body4Life, 19.12.2014
    Body4Life

    Body4Life Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal ein paar Anfängerfragen, ich teste gerade eine Pulsuhr, und frage mich was der Mehrwert sein soll. Es steht viel geschrieben, dass man den Puls beim Laufen kontrollieren soll aber allerdings wenig darüber geschrieben welche %Zone der MaxHerzfrequenz nun für wen geeignet ist. Mal abgesehen davon das man die MaxHerzfrequenz erstmal ungefähr rausfinden muss (die Formeln sind ja wohl nicht so das gelbe vom Ei). Ich denke wenn man nach den Formeln geht kann man sich die Messung auch gleich sparen.

    Also geht man davon aus, ein Läufer will durchs Laufen maximale Gesundheit, gute Fitness, also keine Wettkampfvorbereitung oder so, dem Körper einfach das beste antun, welche %Zone ist dafür geeignet?

    HIT/Intervalltraining soll so optimal sein was wiederum für eine diversifizierung der %Zonen spricht also mal ganz kezerisch gefragt wofür braucht man eigentlich dann noch eine Pulsuhr, reicht es nicht einfach nach dem Motto "laufen ohne zu schnaufen" und ab und an dazu ein paar Sprints einlegen?

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welcher Pulsbereich?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sternocleidomastoideus, 19.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Wie du schreibst bist du ja Einsteiger. Daher rate ich dir das du dich bei kompetenten Stellen informierst.

    Ich kann dir dazu ein gutes Laufbuch empfehlen. Suche nach Exemplaren von H.Steffny oder Dr. M Marquart. Da steht in der Regel ALLES drin, was du über deinen Puls, sowie über das richtige Training für entsprechende Ziele wissen musst.

    Wenn du keine besonderen Ambitionen hast, kannst du getrost eine Uhr vom Aldi, oder vom Kaffeeröster nehmen. Die sind günstig und reichen für die allgemeine Pulskontrolle und oft auch für Runden-/Km-Zeiten allemal aus. Wenn du später wirklich mal mehr willst, dann kannst du dir ein teureres Exemplar, welches genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, zulegen.

    Ich selber laufe, obwohl ich schon ewig laufe, auch immer mit einer Pulsuhr. Allerdings laufe ich kaum noch regelmässig die gleichen Strecken und mache auch immer wieder Trailrunning. Deshalb habe ich die Uhr vor allem um die Strecke genau mittels GPS zu erfassen. Habe auch mal ein App (runtastic) benutzt, welches mich aber durch starke Schwankungen bei den Aufzeichnungen, sowie ständiger Werbung sehr genervt hat. Kann ich somit nicht wirklich empfehlen....
     
Thema:

Welcher Pulsbereich?

Die Seite wird geladen...

Welcher Pulsbereich? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradergometer: Welcher Pulsbereich zum Fettabbau?

    Fahrradergometer: Welcher Pulsbereich zum Fettabbau?: Habe nochmal eine Frage bezüglich meines Cardio-Trainings im Fitness-Studio. Mein Trainer hat mir nach dem Krafttraining 30 bis 60 Min....
  2. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  3. Ellipsentrainer: welcher kaufen?

    Ellipsentrainer: welcher kaufen?: Hallo, ich hätte Paar Fragen zum Auswahl eines Ellypsentrainers Der Ellypsentrainer ist für Zuhause und muss klappbar sein für Person 45 Jahre...
  4. Kampfsport-Welcher?

    Kampfsport-Welcher?: Möchte gerne mit Kampfsport anfangen, hab noch keine Vorkenntnisse. Hätte eigentlich Interesse an Kickboxen, irgendwelche Erfahrungen?
  5. Welcher Anbieter bei Sportnahrung?

    Welcher Anbieter bei Sportnahrung?: Hey Leute, welchen Sportnahrungs-Anbieter nutzt ihr und warum ausgerechnet diesen? Gibt ja mittlerweile so viele Anbieter, sodass es mir...