Weniger Rücken trainieren? Brust zu Rücken Verhältnis

Diskutiere Weniger Rücken trainieren? Brust zu Rücken Verhältnis im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! aktuell trainier ich nach dem German Volume System und dabei sind mir erst die erheblichen Kraftunterschiede zwischen Brust und Rücken...

  1. #1 Push2TheLimit, 04.04.2017
    Push2TheLimit

    Push2TheLimit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    aktuell trainier ich nach dem German Volume System und dabei sind mir erst die erheblichen Kraftunterschiede zwischen Brust und Rücken aufgefallen.
    Während ich mich beim Latzug langsam steigern kann bei 60kg (10x10) und ansich relativ zufrieden bin mit der Entwicklung der Rückenmuskulatur, stagniere ich bei 36kg KH Bankdrücken (2x18kg + 10x10).
    Gibt es irgendwie eine Formel in der Gewicht oder Kraft in Verhältnis stehen müssen?
    Hatte bereits überlegt nachdem ich mit GV durch bin, eventuell etwas weniger Rücken zu trainieren und den Fokus auf andere Muskelgruppen zu lenken.
    Hab ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungswerte?

    Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten :)
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Du solltest in etwa das Gewicht, was du bei Klimmzügen bewegst auch auf der Bank drücken...

    Zb: du wiegst 80kg und schaffst 10 Klimmzüge...
    Dann solltest du in etwa auch 80kg 10x drücken...

    Latzug ist halt schwer zu vergleichen, da du auf Grund diverser rollen eben nicht das Gewicht bewegst, was angegeben ist...
    Sondern meist nur etwa 50% (Flaschenzug)...
     
  4. #3 FitAndPowerfull, 12.04.2017
    FitAndPowerfull

    FitAndPowerfull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht der Meinung, da die Mechanik bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Manche sind besser im Bankdrücken, manche besser in Kimmzügen. Von daher trainiere so, dass du eine gesunde Haltung hast und auch deine schwächen verbesserst.
     
  5. #4 FitAndPowerfull, 12.04.2017
    FitAndPowerfull

    FitAndPowerfull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde aufjedenfall mehr Rückenübungen machen als Brustübungen. Allein schon, weil der Rücken aus mehr Muskeln besteht als die Brust.
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Brust / rücken Verhältnis ist natürlich nur ein Anhaltspunkt...
    Aber wenn du 150kg auf der Bank drückst...
    Aber keine einzigen Klimmzug mit 80kg Körpergewicht schaffst ist das Verhältnis nicht ideal...

    Kreuzheben hat im Bezug auf rücken/Brust Verhältnis aber wenig zu tun, da eher andere Muskeln beansprucht werden als die am oberen Rücken...
     
  7. #6 Push2TheLimit, 19.04.2017
    Push2TheLimit

    Push2TheLimit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten :)
    Ich denke bei mir ist die Veranlagung für Rücken recht gut und bei der Brust leider nicht bzw. ich hatte auch mal eine Operation an der Lunge, wodurch einige Muskeln auf der linken Körperhälfte im Brustbereich etwas geschädigt wurden (fühlt sich etwas tau an und nicht jede Muskelphaser lässt sich aktiv ansprechen). Hab die Vermutung durch diese leichte Einschränkung erreiche ich schneller ein Limit und mach nur sehr langsame Fortschritt im Brustbereich
     
  8. Anzeige

Thema: Weniger Rücken trainieren? Brust zu Rücken Verhältnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhältnis rücken brust

    ,
  2. verhältnis brust rücken

    ,
  3. brust und rücken training

Die Seite wird geladen...

Weniger Rücken trainieren? Brust zu Rücken Verhältnis - Ähnliche Themen

  1. Weniger Rückentrainng wegen Schwimmen?

    Weniger Rückentrainng wegen Schwimmen?: ich gehe ein bis 2 mal die woche zum schwimmen. und auch 2 mal die woche ins fitnessstudio. soll ich deshalb mein rücken weniger trainieren,...
  2. Bankdrücken mit KH - weniger effektiv als mit LH?

    Bankdrücken mit KH - weniger effektiv als mit LH?: Hallo Leute! Mich würde interessieren, welchen aufbautechnischen Unterschied es zwischen dem Bankdrücken mit KH und mit der Lh gibt. Ist eine der...
  3. Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang

    Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang: Hallo liebe Leute, ich habe Mitte Dezember 2021 mit dem Fitnesstraining angefangen. Ich bin 1.64cm groß, wiege 62,5 kg (Bauchumfang ungesunde...
  4. Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training)

    Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training): Hallo Leute, Habe mir nach einem Halben Jahr GK einen Push/Pull/Bauch-Beine Plan gemacht, der Fokus auf Grundübungen legt. Ich trainiere...
  5. Weniger Masse bitte...

    Weniger Masse bitte...: Hallo, bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und betreibe Sport schon mein Leben lang. Bis ich 19 war, war es...