wer hat schon an marathon teilgenommen ?

Diskutiere wer hat schon an marathon teilgenommen ? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; guteeen morgeeen ^^ wer hat von euch denn schon einmal an einem marathon teilgenommen ? wie anstrengend sind die strecken denn wirklich ? ich darf...

  1. #1 Unregistriert, 01.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    guteeen morgeeen ^^ wer hat von euch denn schon einmal an einem marathon teilgenommen ? wie anstrengend sind die strecken denn wirklich ? ich darf wohl im sommer meinen ersten marathon laufen und bin schon ein wenig nervoes ^^
     
  2. Anzeige

  3. #2 orson20, 01.02.2011
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    ich bin schonmal einen gelaufen. hatte schon ein paar jahre lauferfahrung, fünf oder sechs halbmarathons mitgemacht und viele andere laufwettbewerbe. als es in die heiße phase ging hab ich in den letzten zwei monaten vor dem marathon ungefähr 450km runter gekurbelt. immer früh vor der arbeit, vorm frühstück 5,5km gelaufen und am we eine lange strecke um die 30km. auch vom gelände her doch hüglig und auf unterschiedlichem untergrund.
    das laufen vor dem frühstück hat das ziel die fettverbrennung zu schulen. denn ab 30km brauch man jede energie die man bekommen kann. aber das weist du ja bestimmt.

    zum lauf mal soviel, jede station wo es was zu trinken oder zu essen gibt sollte man mitnehmen. genauso sollte man die chance nutzen und nich nur wasser trinken, sondern lieber was isotonisches oder cola oder oder oder, hauptsache ein bisschen energie.
    die marathonstrecken sind meistens sehr flach. 42,1km sind ohnehin anstrengend genug. ab dem 35sten kilometer wurdes für mich dann auch ziehmlich hart. energie hatte ich genug, aber die muskeln lassen dann doch sehr nach. da kommt es dann drauf an wie gut man trainiert hat.
     
  4. #3 Unregistriert, 01.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    ab km wieviel hast du denn beim marathon gemerkt daß es langsam ernst und hart wird? über 40km sind ja kein pappenstiel.
     
  5. #4 orson20, 02.02.2011
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    bis kilometer 30 wars doch recht einfach. ab kilometer 35 kam einem jeder kilometer endlos vor. man hat sich mal mehr nach vorne, mal mehr nach hinten geneigt, um die oberschenkel etwas anders zu belasten. das lief sich wie auf rohen eiern. aber wenn man dann die 40km-markierung sieht, dann weis man das man es schafft, die letzten 2,195km gehn dann wie von selbst.

    wieviel läuferische erfahrung hast du denn schon? wie is deine zeit über 10km? und deine halbmarathonzeit? wieviel kilometer pro woche läufst du, wenn du im training bist?
     
  6. #5 Unregistriert, 02.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    also läuferische erfahrung hab ich erst seit letzten herbst .

    meine 10km zeit lag bisher bei rund 55 minuten, ich weiss, eher bescheiden .
    halbmarathon hab ich bis jetzt noch nicht gelaufen . wollte ich im frühling machen .
     
  7. #6 orson20, 02.02.2011
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    da hast du noch viel arbeit vor dir...
    es gibt keine fausregeln, aber ich würde dir empfehlen auf 10km eine zeit von 45 bis 47 minuten an zu streben. beim halbmarathon in etwa ne 1h und 50min. dann hast du ne gute grundlage. außerdem halte ich solche laufveranstaltungen für eine gute übung, man muß wettkampfluft schnuppern.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Unregistriert, 03.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    ich bin vor solchen veranstaltungen immer mächtig nervouse man geht ja nicht hin um zu verlieren aber gut genug bin ich halt auch noch nicht
     
  10. #8 orson20, 03.02.2011
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    man muß sich einfach dran gewöhnen. klar sollte man nich letzter sein, sieht sonst blöd aus^^
    ich hab seinerzeit damals so ca. 8 bis 10 laufveranstalltungen im jahr mitgemacht. das gehörte direkt schon dazu. aber der marathon war schon was besonderes.
    der war im oktober, im vorjahr bin ich nur halbmarathon gelaufen und es war sonnig bei angenehmen 16 grad. aber im darauf folgenden jahr als ich die marathonstrecke gelaufen bin, waren es 4 grad und es hat geregnet. und dann 42,195km laufen? war schon ne herausforderung. die kenianer hatten ja nichmal socken mit. mußten erst welche kaufen, aber nach der hälfte der strecke ham sie aufgegeben. war ihnen zu kalt. gewonnen hat dann ein russe. naja, ich hab fast doppelt so lange gebraucht, war wirklich nich schnell, aber bin durchweg gelaufen ;)
     
Thema: wer hat schon an marathon teilgenommen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halbmarathon wieviel km

    ,
  2. marathon anstrengend

    ,
  3. marathon in 12 monaten

    ,
  4. wieviel km muss ich vor einem marathon gelaufen sein,
  5. hast du auf dem marathon teilgenommen,
  6. wieviel Kilometer berlin marathon,
  7. genug energie für marathonläufer,
  8. training marathon zu anstrengend,
  9. ich habe an maraphon teilgenommen,
  10. marathon sehr anstrengend,
  11. berlin halb morathon wieviele kilometer,
  12. wie anstrengend ist marathon erfahrungen,
  13. wieviel km ist halbmarathon,
  14. wie anstrengend ist es marathon zu laufen,
  15. wie anstrengend ist ein marathon,
  16. berlin marathon wieviel nkilometer,
  17. wieviel kilometer ist der marathon in berlin,
  18. berlin marathon halbmarathon wieviel km,
  19. wie viele kilometer gelaufen vor marathon,
  20. wie viel km ist der berliener maraton,
  21. berliner maraton wie viele kilometer,
  22. halbmarathon wieviel lange strecken im training,
  23. berlin marathon kilometers wieviel,
  24. wievielekilometer marathon berlin,
  25. marathon berlin wieviel km
Die Seite wird geladen...

wer hat schon an marathon teilgenommen ? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat schon Erfahrungen mit einem Airport Night Run?

    Wer hat schon Erfahrungen mit einem Airport Night Run?: Eigentlich liegt mein Fokus nicht so sehr auf dem Laufen, Marathonläufer werde ich wohl auch keiner mehr werden. Da mir Ausdauersport aber auch...
  2. Kreuzheben - obere Handfläche schonen?

    Kreuzheben - obere Handfläche schonen?: Hallo, habe das Problem, dass ich beim Kreuzheben immer an der Handfläche oben sehr viel Hornhaut bekomme(siehe Bild nach dem ersten Satz). Das...
  3. Hallo und schon Frage bezüglich Umfrage

    Hallo und schon Frage bezüglich Umfrage: Gratulation zu so einem großen und erfolgreichen Forum :) Auch deswegen wollte ich fragen, ob ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten darf....
  4. Hallo vom schönen Bodensee

    Hallo vom schönen Bodensee: Hallo liebe Forum Mitglieder.... ich heiße Sven und bin 38 Jahre alt und wohne am schönen Bodensee. vor 3 Monaten begann ich wieder etwas an...
  5. Hilfe zur Ernährung - KFA angeblich schon sehr gering

    Hilfe zur Ernährung - KFA angeblich schon sehr gering: Hallo zusammen, bevor jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen, Wieso schon wieder ein Thread zu dem Thema: Ich bin...