Wer hilft mir durch den Dschungel?

Diskutiere Wer hilft mir durch den Dschungel? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo :) Ich bin Fitness-Einsteiger und möchte gerne fit werden, erstmal aufbauen und ein Normal-Niveau erreichen, aber dann auch weiter machen,...

  1. #1 chillnsk8, 16.09.2014
    chillnsk8

    chillnsk8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich bin Fitness-Einsteiger und möchte gerne fit werden, erstmal aufbauen und ein Normal-Niveau erreichen, aber dann auch weiter machen, um wirklich sportlich zu werden. Es ist bei mir allerdings so, dass ich vermutlich ein etwas schwieriger Fall bin, da ich (tippe ich jetzt einfach mal) Auswirkungen von Stress auch bereits direkt körperlich merke. Stichworte Angststörung, Stress, Hypochondrie, unter Umstäden Nebennierenschwäche.

    Nun möchte ich einfach wieder leistungsfähig werden, jetzt habe ich mich soweit mal eingelesen, dass für mich Training, Ernährung, Nahrungsergänzung und Stressbewältigung eine zentrale Rolle spielen sollten. Jetzt klapper ich mich hier einfach mal durch.

    Bei der Nahrungsergänzung denkt man aufgrund der Popularität mal als erstes an Omega-3-Fettsäuren, hier stolpere ich aber dann auf Begriffe wie wieder Bio-Verfügbarkeit, EPA, DHA, Fischöl, Leinol, Krill, ... dann stehen in Online-Shops auf der Seite noch verwandte Produkte und wenn man sich so alles durchliest, kommt man so ziemlich schnell zum Schluss, dass man auch noch Zink, Magnesium, Calcium, verschiedene Vitamine und so ziemlich alles mögliche braucht, was dann ein halbes Monatseinkommen kostet. Zudem weiß ich bei jedem einzelnen Produkt nicht, worauf man achten sollte (siehe Problematik oben bei den Omega-3-Fettsäuren).

    Hat hier jemand für mich einen Tipp, oder wie macht ihr das so? Vielleicht sogar Produktempfehlungen oder was man bei den einzelen Sachen so beachten muss? Gibt es vielleicht brauchbare Kombipräperate? Im Moment kann ich Präperate zum Muskelaufbau und sowas vernachlässigen, das wäre dann vielleicht in Zukunft mal interessant. Aktuell möchte ich die Leistungsfähigkeit, das Immunsystem und die Nebennieren stärken und dem Körper, kombiniert mit Sport, Nahrung allgemein und Entspannung all das zurückgeben, was ich ihm die letzten 20 Jahre geraubt habe.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 18.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    NahrungsERGÄNZUNG spielt höchstens eine Nebenrolle.

    Wenn du dich vernünftig ernährst brauchst du von dem Zeug überhaupt nichts, Omega-3 als Fischölkapseln oder Zink schaden aber nicht.

    Der Rest ist unnötig da du das über die Nahrung reinholen könntest. Wenn du das nicht schaffts, kannst du dir zur Ergänzung bestimmte Produkte kaufen.
     
  4. #3 chillnsk8, 18.09.2014
    chillnsk8

    chillnsk8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das ist schonmal sehr beruhigend, danke :) Ob ich das schaffe, weiß ich nicht. Also ich esse eigentlich normal. Beim Frühstück könnte ich noch etwas zulegen, aber ansonsten selbstgekochtes Mittagessen und halt Abendbrot. Nichts spektakuläres aber auch nicht grad tonnenweise Fertiggerichte wie früher.
     
  5. #4 Chris08, 18.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Wenn du z.B. 2-3 mal die Woche Fisch isst wäre das mit dem Omega 3 schonmal gut gedeckt (Ja, klar - eigentlich täglich aber wer macht das schon...).

    Solange mal Obst und öfters Gemüse dabei ist passt das von den Mikronährstoffen her schon. Mit Nahrungsergänzung lässt sich viel Geld machen indem man mitteilt dass ein Mangel an X besteht den man unbedingt auffüllen muss.

    Bestes Beispiel ist das Whey-Eiweiß, woraus man sich z.B. den berühmten Eiweiß-Shake mixt. Den KANN man täglich nehmen, muss man aber nicht. Wenn du es schaffst ohne diesen auf deinen Eiweiß Bedarf zu kommen brauchst du den nicht. Der ist dafür gedacht dass wenn du es eben nicht schaffst, du damit recht easy deinen Bedarf reinholen kannst.
     
  6. #5 chillnsk8, 18.09.2014
    chillnsk8

    chillnsk8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Grundgedanke war so die Stärkung des Immunsystems. Mich plagen im Moment (du hast mir in dem anderen Thema ja auch bereits geholfen) so wiederkehrende Infekte, und da möchte ich einfach aktiv werden. Ich weiß jetzt halt nicht, wenn du schreibst, ob man es schafft z.B. seine Mineralien mit der Nahrung aufzunehmen, ob ich es schaffe oder nicht. Woran merkt man denn das?
     
  7. #6 Chris08, 19.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Isst du viel Obst und Gemüse? Fleisch? Fisch?

    Wenn du jeden Tag 'n bisschen Gemüse und vielleicht etwas Obst ist, ab und an mal Fisch dann dürftest du da kaum Probleme kriegen.

    Es gibt wie gesagt ein paar Ergänzungen die man nehmen kann weil's nicht so leicht ist die Mengen reinzukriegen. Beispiele wären da z.B. Fischölkapseln (Omega 3) oder Zink.

    Meine FDDB-App zeigt mir z.B. (als größte Mengen, hab jetzt keine Lust alles abzutippen :D) folgende Bedarfsmengen an:


    Vit. C 100mg
    Vit. E 15mg
    Vit. A 1mg
    Vit. B1, B2, B6 1,5mg

    Chlor 830mg
    Eisen 10mg
    Fluor 3,8mg
    Magnesium 400mg
    Zink 10mg
    Natrium 550mg
    Kalzium 1g
    Kalium 2g

    Ich sag mal so - wenn du 'nen normalen Querschnitt von "gesunder Ernährung" am Tag hast dann dürte das alles passen - also etwas Fleisch, Gemüse, 'n bisschen Obst. Omega 3 bekommste durch Fisch oder gute Fette.
     
  8. Anzeige

  9. #7 chillnsk8, 19.09.2014
    chillnsk8

    chillnsk8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar dank dir :) Dann versuch ich ein bisschen Obst und Gemüse zuzulegen, Fisch hm so etwa einmal die Woche, vielleicht kann ich das dann noch steigern :) Super
     
  10. #8 Chris08, 19.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ich z.B. esse überhaupt keinen Fisch weil ich einfach keinen Fisch abkann. Nehme aber auch kein extra Omega 3 zu mir, selbiges gilt für Zink.

    Einzige Omega3 Quelle ist zur Zeit beim Braten von Fleisch. So Sachen wie Natrium kriegste ja sowieso rein, Kalzium haste in milchhaltigen Produkten und Vitamine aus Obst und Gemüse.

    Wird leider immer schwieriger dargestellt als es eigentlich ist die Sachen einzunehmen... Was auch stimmt wenn man nur Tiefkühlzeug und Fastfood isst. In Currywurst ist halt kein Kalzium drin :D
     
Thema:

Wer hilft mir durch den Dschungel?

Die Seite wird geladen...

Wer hilft mir durch den Dschungel? - Ähnliche Themen

  1. Was hilft bei....

    Was hilft bei....: ....Potenzstörungen? Ich habe seit einiger Zeit Probleme, ich krieg ihn einfach nicht hoch :( Habe mich ein wenig darüber schlau gelesen, und bin...
  2. Was hilft bei Erkältung – Erfahrungen?

    Was hilft bei Erkältung – Erfahrungen?: Was hilft euch bei Erkältungen? Was unternehmt ihr wenn ihr Krank werdet? Wichtig auch, was unternehmt ihr um erst gar keine Erkältung zu...
  3. Was hilft gegen Schwindel, eure Erfahrungen?

    Was hilft gegen Schwindel, eure Erfahrungen?: Vor einiger Zeit ist es mir recht plötzlich passiert, dass es mir ohne vermeintlichen Grund schwindelig wurde. Macht natürlich erst mal Angst und...
  4. sehr schlechte Ausdauer - hilft der Stepper?

    sehr schlechte Ausdauer - hilft der Stepper?: Hallo Leute, Ich hab vor ca. 1 Woche angefangen, täglich auf dem Stepper zu "trainieren". Leider ist meine Ausdauer so schlecht, dass ich grade...
  5. Permamente Wadenkrämpfe, was hilft?

    Permamente Wadenkrämpfe, was hilft?: Hi zusammen, Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es genau ist dachte auch das vergeht schon wieder nach nen Tag. Ich war nämlich ein wenig Feiern...