Wie am besten anfangen?

Diskutiere Wie am besten anfangen? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ihr Lieben! ;) Seit dem Grundschulalter kämpfe ich mit meinem Gewicht. Bis ich ca. 7 oder 8 Jahre alt war, war ich immer sehr dünn, aktiv...

  1. #1 Unregistriert, 28.06.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo ihr Lieben! ;)

    Seit dem Grundschulalter kämpfe ich mit meinem Gewicht. Bis ich ca. 7 oder 8 Jahre alt war, war ich immer sehr dünn, aktiv und sportlich! Doch als dann die Pubertät begann und wir in ein Einfamilienhaus mit Internet (und ohne Freunde in der Umgebung) umzogen, veränderte sich anscheinend mein gesamter Stoffwechsel und natürlich auch meine Aktivität. Ich wurde gehänselt, gemobbt und schließlich fühlte ich mich selbst auch nicht wohl. Und das ist leider bis heute so. Ich bin einfach schwammig, undefiniert und kraftlos. Meine Ausdauer ist ebenfalls erbärmlich!
    Ein paar Infos zu mir: ich bin weiblich, 21, 173 cm groß, wiege aktuell 68,5 kg und nun kommts: ich bin Bartussi in einem Fitnesscenter. Und das nicht erst seit gestern. Als ich im November 2011 anfing, dort zu arbeiten, nahm ich schnell und rapide ab, ich wog erst 74 kg, bis ich dann bei einem Gewicht von 62 kg war (ohne Sport!). Dies war allerdings auch der Zeitpunkt einer sehr schmerzhaften Trennung, wo ich eh fast nichts essen konnte. Als dann eine neue Liebschaft kam nahm ich schnell 3 kg zu. Als ich dann für 2 Monate meinen Job ruhen ließ, waren es auf einmal wieder 68 kg. Nun war ich Anfang des Jahres für 3 Monate in Südafrika, wo ich ebenfalls nochmal zunahm. Mit 72 kg kam ich wieder zurück nach Deutschland. Seit Mitte April arbeite ich wieder jeden Tag und ich wiege wieder 68 kg, für regelmäßigen Sport konnte ich mich aber noch nicht antreiben.
    Bisher fehlte mir einfach die Motivation. In meiner Familie ist Sport absolut kein Thema (ich kam durch eine Freundin zu diesem Job.. Allein wäre ich niemals auf die Idee gekommen, ich hatte vorher auch nie etwas mit Fitness oder dergleichen zu tun). Zudem kommt, dass ich noch zu Hause wohne und Mutti dann doch mal was vom Bäcker mitbringt oder etwas kocht, was einer gesunden Ernährung eben nicht nahe kommt. Wenn ich Spätschicht habe, komme ich vor 11 Uhr nicht nach Hause und habe dann natürlich Hunger und esse. Meistens das, was es zum Mittag gab.

    Ihr seht, es liegt vieles im Argen! Diese Woche habe ich allerdings etwas angefangen, Sport zu machen. Habe von Sonntag bis Donnerstag jeden Tag mind. 1 Stunde trainiert. Ich fange immer mit dem Crosstrainer an. Dabei habe ich immer einen Pulsgurt um. Ich stelle das Fettabbau-Programm ein und das Gerät rechnet mir eine Zielherzfrequenz von 129 aus. Ehe ich alle Einstellungen eingeben kann, ist dieser Puls allerdings schon erreicht! Ich muss, um diese Frequenz zu halten, so langsam trainieren, dass das Gerät mir währenddessen mehrmals ausgeht, weil es denkt, ich hätte das Training unterbrochen! Mit einer Geschwindigkeit von 3-4 km/h dümpel ich also ca. eine Stunde vor mich hin. Habe jetzt jeden Tag immer um 5 Minuten verlängert. Was mich dabei ärgert, ist, dass ich mich gar nicht richtig anstrenge (wie auch, bei der Geschwindigkeit) und ich gar nicht das Gefühl habe, dass es etwas bringt. Ich bin weder außer Atem, noch schwitze ich wirklich. Ich kann mich total normal unterhalten und habe das Gefühl, stundenlang so weitermachen zu können. Bringt das dann überhaupt etwas? Als ich zum allerersten mal trainierte, habe ich das Programm nicht eingestellt und hatte einen durchgängigen Puls von 160 (Geschwindigkeit zwischen 10-12 km/h). Das hab ich aber auch eine Stunde ausgehalten (und konnte mich auch unterhalten), ohne hinterher total erschöpft zu sein. Sollte ich vielleicht erstmal auf Cardio trainieren und dann auf Fettabbau? Oder stimmt vielleicht etwas mit mir nicht, sollte ich beim Arzt mal eine Leistungsdiagnostik machen lassen? Oder sind das schlicht und einfach die Resultate von über 10 Jahren ohne Sport?

    Dann zum Krafttraining. Meine Problemzonen: Eigentlich alles! Mein gesamter Oberkörper plus Oberarme und Oberschenkel. Vor allem meine Hüften stören mich sehr, ich kann keine Jeans anziehen, ohne dass sich am Bund ein hässliches Fettpolster abzeichnet (auch am Rücken, was ich besonders hässlich finde). Welche Übungen bzw. welche Geräte könntet ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von der PowerPlate?

    Ganz liebe Grüße,
    Kathi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie am besten anfangen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jo.bouscheljong, 28.06.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Mädel, schmeiß den Krempel wie Pulsmesser und ähnliches in die Tonne und fang an etwas zu trainieren wofür du dich begeistern kannst . Am besten im Verein,Studio ,ect pp . Da ist die chance Leute kennenzulernen und sich gegenseitig zu motiviren und auch durchzuhalten ungleich grösser als zu Hause . Aber den Anfang mußt du schon selber machen .

    Viel Spaß und Erfolg .
     
  4. #3 jo.bouscheljong, 28.06.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Mädel, schmeiß den Krempel wie Pulsmesser und ähnliches in die Tonne und fang an etwas zu trainieren wofür du dich begeistern kannst . Am besten im Verein,Studio ,ect pp . Da ist die chance Leute kennenzulernen und sich gegenseitig zu motiviren und auch durchzuhalten ungleich grösser als zu Hause . Aber den Anfang mußt du schon selber machen .

    Viel Spaß und Erfolg .
     
  5. #4 Logan, 29.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2013
    Logan

    Logan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Tipp wäre dir ein Ausdauergerät erstmal zu suchen das dir persönlich unter den Ausdauergeräten am meisten freude macht. Ich zb. fahre gerne Velo, praktisch immer zum einwärmen. Und obwohl ich auch Joggen auf dem Laufband noch cool finde oder mal zum testen mal ein anderes Ausdauergerät teste, merke ich immer das einzig das Velo das ist das mich auf dauer zufriedener machen lässt, ein Gerät zu geniessen. Und das sollte man für sich mal herausfinden.
    Dann finde ich sollte man sich wirklich mit der Ernährung ausseinandersetzen und anfangen zu verstehn worauf es ankommt beim Essen (die Freude sich mit solchem Essgewohntheiten dann abzufinden, ist die Freude zu erkennen das man den Bauch/die Pfunde damit mit der Zeit zu verlieren beginnt).
    Eiweise, Kohlenhydrate und Fette sind das grosse und im groben und ganzem das Thema. Ich zb. hab mich seit erst gerade kurzem angewohnt in den Läden alle Listen auf der Rückseite der Esspackungen zu durchsuchen, um Eiweisreiche, Kohlenhydratarme und noch fettärmere Nahrung zu finden. Man muss manchmal ein Kompromiss machen und sich (meiner Meinung nach) auch Produkte gönnen/kaufen, die manchmel ein bisschen mehr Kohlenhydrate haben dafür weniger da Fett angegeben ist. Trotztem ist mein persönliches Ziel stehts diese einzuhalten und diese zu finden-[Eiweisreiche/Kohlenhydratarme/NochFettärmere Produkte] (irgendwann kennt man die Produkte).
    - Ich gehe sogar mittlerweile so vor, das ich zuerst (also wo ich gerade spontan im Laden zufälligerweise stehe) zb. alle Milchprodukte durchsuche und da was für mich finde was ich dann auch künftig unter all den Milchprodukten für passend finde. In anderen Läden finde ich dann anderes Zeugs, das mir mehr Abwechslungsauswahl somit bietet (also mehr Läden mehr verschiedene Milchprodukte mit diesen Neigungswünschen).
    - Dann steh ich villeicht vor der Schockoladenabteilung, dann schau ich mir sehr viele Produkte da an was an dennen so draufsteht und finde das beste raus. Dies ganau so in anderen Läden. irgendwann kenn ich die Produkte und beim zweiten, dritten mal muss ich nicht mehr durchsuchen sondern einfach zupacken. So einfach ist mein vorgehen.
    [UND WIE GESAGT: MEHR LÄDEN, MEHR ABWECHSLUNG VON DEN SELBEN PRODUKTEN-THEMEN WIRST DU FINDEN]

    Und wie gesagt, manchmal muss man kompromisse machen beim suchen, dann hats mal auf einer Verpackung zwar wenig Kohlenhydrate aber ein bissl mehr Fette drann, in der anderen Verpackung dann wiederum kaum Fette dafür ein bisschen mehr Kohlenhydrate (wichitg ist aber das es immer noch eher weniger Kohlenhydrate hat oder im umgekehrten Falle immer noch weniger Fette hat, als wenn man einfach sinnlos einkaufen würde, trotz dem kompromiseinhaltens müssen sich manchmal in eine Richtung mehr oder in die andere mehr abzufinden).

    Zumind. geh ich so vor. Einen riesen Kopf mach ich mir persönlich nicht daraus, mit irgendwelchen Zusatzmitteln mir das Leben schwer zu mache. Eiweis, Kohlenhydrate und Fette kontrolieren und Früchte und Gemüse immer wieder mal sicher auch dazu nehmen, damit die auch sicher zwischendrin nicht fehlen.

    Ausserdem göhn ich mir persönlich mind. 1Tag in der Woche was Süsses, egal was. Es sollte aber schon eher am Wochenende sein, da es da ja eher bewusster loslassender wirkt.
    Alkohl ist Tapu! Bier bläht dein Bauch ganz schön auf. Es gibt zwar Leute die sich auch da am Wochenende mal ein, zwei Bier erlauben, ich machte das mal auch, doch mein Bauch bliess sich wie ein Luftballon auf und es kamm mir vor als ob all das Training unter der Woche damit null zurecht kamm.

    Pizzas sind leider auch Tabu, oder zumind. sollte man sich diese villeicht auch nur unter der Woche einmal eine gönnen.

    Wie gesagt: Eiweis, Kohlenhydrate und Fette und kein Alkohl, keine Pizzas und Bewegung, Bewegung, Bewegung und Krafteinsatz an zb. Maschienen oder sowas wie Taibo, oder solche Kurse besuchen (villeicht einfach ausprobieren erstmal).

    PS. Auch ja, mein Göttchen *lol*, und wenn ich halt am Sonntag dann auch mal nbisll gleichgültig Laune hab, dann gönn ich mir auch dann, an diesem schönen Ruhetag ein Redbull oder so. Da stirbt man nicht!
     
  6. Anzeige

Thema:

Wie am besten anfangen?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten anfangen? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich am besten anfangen?

    Wie kann ich am besten anfangen?: Hallo, ich bin sehr dürr und würde ungern in ein Fitnessstudio gehen da mir die blicke etwas unwohlsein bringen würden. Da ich in einer...
  2. Wie soll ich nach 40 Kg Gewichtsabnahme am besten mit Krafttraining anfangen?

    Wie soll ich nach 40 Kg Gewichtsabnahme am besten mit Krafttraining anfangen?: Moin Moin erstmal und ein frohes neues Jahr ;) Bin neu hier im Forum, deswegen verzeiht mir bitte, wenn ich merkwürdige Fragen stelle oder hier...
  3. Wie am besten anfangen?

    Wie am besten anfangen?: Guten Tag, erst einmal etwas persönliches zu mir. Ich bin 18 Jahre jung, ca. 1,75 (wahrscheinlich etwas größer) groß und wiege (leider) 90kg....
  4. Auf der Suche nach den besten Proteinriegeln

    Auf der Suche nach den besten Proteinriegeln: Hallo zusammen, ich bin Michael un 23 Jahre jung. Ich habe eine Leidenschaft und liebe Süßigkeiten. Da dies sich mit dem Fitness und...
  5. Wie am besten splitten?

    Wie am besten splitten?: Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der Splittung meines Trainings und hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt :-) Ich bin weiblich, 21 Jahre alt...