Wie bei Klimmzügen weiterkommen?

Diskutiere Wie bei Klimmzügen weiterkommen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem das ich bei breiten freien Klimmzügen nicht weiter komm. Ich habe erst an einem Klimmzuggerät...

  1. Alex09

    Alex09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem das Problem das ich bei breiten freien Klimmzügen nicht weiter komm. Ich habe erst an einem Klimmzuggerät trainiert, dort konnte ich das gewicht einstellen sodass ich immer meine gewünschte Anzahl an wdh. geschafft habe.

    Jetzt habe ich ne Zeitlang versucht freie Klimmzüge zu machen mit 5 Sätzen a 2-4 wdh. letzte bis MV. Allerdings bin ich nicht wirklich weitergekommen, sprich ich kann (nicht annähernd) 3 x 8 wdh. machen.

    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mich da rantrainieren kann?

    Gruß,

    alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schpacko, 27.08.2008
    Schpacko

    Schpacko Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du die Klimmzüge mit breitem Griff zum Nacken?
     
  4. Alex09

    Alex09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Klimmzüge breiter Griff mit Kinn über die Stange.
     
  5. #4 James Ryan, 27.08.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Den Latissimus trainieren.
    Offensichtlich hast du noch nicht genug Kraft, also trainier nicht nur normale Klimmzüge, sondern auch mal z.B. einen Lat.Zug zur Brust an der Maschine. Aber das geht nicht von heute auf morgen.

    Vll hast du ja auch einen hohen Körperfettanteil und dein Körper hat bei dem Gewicht demensprechend nicht genug Muskelmasse, sodass du viel gewicht mit kleinen Muskeln ziehen musst.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ich hab vor einem 3/4 Jahr auch nur etwa 5 Klimmzüge geschafft. Jetzt schaff ich mit einem mal 10-11. Dabei kommt das Kinn vollständig über die Stange und die Arme werden am höchsten Punkt noch mal Richtung Rücken angezogen.

    Ist halt eine Sache des Trainings. Problem ist nur, wenn du in der Massephase schnell Gewicht zulegst, das darunter auch die Wiederholungszahl leidet, weshalb ein Fortschritt auch schwerer ist (gesamtgesehen habe ich in der Zeit 4-5kg zugelegt).


    meine Empfehlung:
    Freie Klimmies beibehalten (Schulterbreiter Griff, richtige Ausführung) - ein großer Wille - ergänzend auch Latzugtraining -> dann wird das was

    EDIT: lass die sonst mal helfen von nem Partner der dir in der positiven Phase mithilft - oder stell dir nen Stuhl dazu etc... - ein andere Möglichkeit wären auch nur Negativ-Klimmzüge (damit hab ich aber keine Erfahrung gemacht)
     
  7. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    1. mach klimmis zum nacken -> effektiver.
    2. einfach weiter üben.
    3. und weiter üben
    4. und noch weiter üben




    gruß

    hummel
     
  8. Gast

    Gast Guest


    :contra
    Dieser Myhtos ist doch schon längst aufgeklärt.



    Quelle: www.sebulba.de/training
     
  9. #8 James Ryan, 27.08.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Klimmzüge zum Nacken sind in der letzten Phase Gift für die Schultern. Ich würde diese durch enge Lat.Züge zur Brust ersetzen, wegen der größeren RoM.
    In dieser Position gibt es außerdem kaum eine Mglichkeit die Übung abzufälschen.
     
  10. #9 rosch1986, 27.08.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex09,


    das beste was du mMn machen kannst:

    Kauf dir ein Türreck für ca. 15EUR und mache 4-6Wochen GTG mit Klimmzügen im Ober- sowie Untergriff mit einer Kadenz von 2-1-3, wobei die negative Phase bewusst die meiste Zeit beanpruchen soll(te).

    GTG = Greasing the Groove

    Dadurch wirst du deine Anzahl auf jeden Fall erhöhen können.

    Vor allem ganz wichtig: NIE bis zum MV! N I E ! ! !


    Gruß,
    Rosch.
     
  11. #10 PerFormance, 28.08.2008
    PerFormance

    PerFormance Guest

    Leider weiß ich zu wenig über dich. Ich kann meine Kraft ganz gut steigern, aber auch nur, wenn ich regelmäßig trainieren gehe. Die Muskeln sollten alle trainiert sein. Und die Regenerationsphase sollte abgeschlossen sein, was mein größtes Problem darstellt. Die Bewegung sollte auf jeden Fall nur aus dem zu trainierenden Zielmuskel kommen. Ich würde mich auch nicht auf eine bestimmte Wiederholungszahl beschränken, sondern einfach nur bis zum Muskelversagen gehen. Wenn ich dann merke ich schaffe mehr kann ich mich immer noch auf eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen beschränken. :wink

    ________________
    ...sollten sonst noch Wünsche und Fragen auftreten: Beten!
     
  12. #11 Schpeik, 28.08.2008
    Schpeik

    Schpeik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    bei mir funzen am besten klzg schulterbreit in ug
    langsam und kontrolliert ausgeführt, 4 sätze davon und du bist schon bedient!
    Gehn meiner meinung nach auch super aufn lat, ich persönlich spür da kaum einen unterschied zu og muss ich sagen!

    mach zusätzlich noch übungen für den lat, latzug, rudern, kh rudern, probiers aus und schau was dir am besten liegt! (ich mach immer kh rudern!)
    lg
    und jetzt gute nacht mann bin ich fett!!
     
  13. #12 Schpacko, 28.08.2008
    Schpacko

    Schpacko Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Warum?

    Was ist eigentlich die beste Ausführung für den Lat?
     
  14. #13 rosch1986, 28.08.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    1) Weil du die Muskulatur und ZNS damit nur unnötig stressen würdest und du ja "weiterkommen" willst! ;)

    2) Gibt es nicht. Ist subjektiv und muss jeder für sich selbst herausfinden. Allgemein ist es sinnvoll (bewusst) verstärkt den Lat zu kontrahieren.
     
  15. #14 Shorty#16, 29.08.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch nicht wirklich einen.
    Ob OG oder UG ist eig. egal.
    Außer bei breiten Klimmzügen, da ist der OG vorzuziehen, da es sonst nicht anders geht bzw. nur sehr "nicht-gut" ::XX
     
  16. #15 PerFormance, 03.09.2008
    PerFormance

    PerFormance Guest

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich gehe immer beim letzten Satz bis zum Muskelversagen. Ich hatte auch noch nie Konzentrationsprobleme solange ich trainiere, außerdem schädigt man durch Rauchen oder allein schon durch Anwesenheit von Rauchern eher dein ZNS.
    Und warum sind dann auch Natural-Bodybuilder erfolgreich?
    Im Gegensatz dazu kann ich deine zweite Antwort befürworten. ;)
     
  17. #16 rosch1986, 03.09.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Bitte beachte, dass sich das "NIE bis zum MV" auf GTG bezieht!!

    Ist ganz wichtig in diesem Zusammenhang und findet dort seine Begründung.
     
  18. #17 PerFormance, 05.09.2008
    PerFormance

    PerFormance Guest

    GTG?? ...heißt? ?(
     
  19. #18 KingLui, 05.09.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Das GTG (Greasing the Groove) wurde durch Pavel Tsatsouline bekannt (siehe Linkliste).
    Das System ist eigentlich ganz einfach:
    Man wählt ein oder zwei Übungen und führt über den Tag verteilt 6-14 Sätze aus, ohne dabei zu ermüden. Schnelle Kraftzuwächse oder eine dramatische Verbesserung der Wiederholungszahlen bei Kraftausdauerübungen sind realisierbar.

    Die Richtilinien:

    "Train as often as possible while staying as fresh as possible"
    Man soll also so oft wie möglich trainieren ohen zu ermüden, d.h. man halbiert am besten die maximale Wiederholungsanzahl (kann man 10 Klimmzüge, fängt man mit Sätzen á 5 Wdh. an)
    Die Logik dahinter ist, dass Kraft eine "Fähigkeit" ist, wenn man also oft eine Übung in perfekter Form mit maximaler Spannung trainiert, ohne dabei zu ermüden, ist im Ernstfall extrem viel mehr Kraft vorhanden. Macht man also einen Maximal-Versuch, schafft man manchmal mehr als doppelt so viele Wdh.
    So ist es möglich jeden Tag zu trainieren, was richtig ausgeführt zu den schnellsten Zuwächsen führt.

    "Train the same but different"
    Also immer gleich aber anders trainieren. Bei unseren Klimmzügen heißt das z.B., dass man an den Tagen die Klimmzugvarianten dauernd wechselt, z.B. Griffbreite (breit, eng), Griffart (proniert, supiniert), mit Zusatzgewicht/ohne Zusatzgewicht und, und, und.
    Auch die Wdh.-Zahl muss variiert werden, es bringt mehr heute 10, morgen 30 und übermorgen 20 Wiederholungen zu machen, als drei Tage lang 20 Wiederholungen. In beiden Fällen wurden zwar gesamt 60 Wiederholungen absolviert, doch ist die erste Version deutlich überlegen
    Diese Variationen geben immer wieder neue Impulse und beugen eine Trainingsmonotonie und damit das Stoppen der Progression vor.

    GTG ist sowohl mit Körpergewichtsübungen (BWE's wie z.B. Liegestütz) als auch mit Hanteltraining durchführbar. Bei BWE's sind Übungen wie Pistols, Einarmige Liegestütz und Klimmzüge favorisiert, da sie den Großteil des Körpers trainieren und sich sehr für den Kraftaufbau eignen.


    Alles sehr interessant und einleuchtend, wie ich finde!
     
  20. Anzeige

  21. #19 Shorty#16, 05.09.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich - Ich halte nichts davon (GTG?! whatever)

    Ich würde einfach üben üben üben in dem ich 4-6 Sätze mit maximalen Wiederholungen mache, erst im Untergriff und wenn das gut klappt, dann in die Breite gehen.
     
  22. #20 rosch1986, 05.09.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Sagt Einer, der es noch nie gemacht hat. *kopfschüttel*

    GTG hat mir, Freunden, Bekannte, anderen Forenusern etc. bisher eine Menge gebracht!!!
     
Thema: Wie bei Klimmzügen weiterkommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzuggerät

    ,
  2. klimmzüge verbessern

    ,
  3. klimmzüge anzahl steigern

    ,
  4. klimmzüge komme nicht weiter,
  5. komme bei klimmzügen nicht weiter,
  6. klimmzüge steigern,
  7. klimmzüge gtg,
  8. täglich klimmzüge,
  9. Klimmzuggeräte,
  10. gtg-training für klimmzüge,
  11. klimmzüge anzahl erhöhen,
  12. Anzahl Klimmzüge,
  13. anzahl klimmzüge steigern,
  14. bei klimmzügen steigern,
  15. klimmzüge komm nicht weiter,
  16. klimmzuggerät kaufen,
  17. klimmzüge im freien,
  18. klimmzuggerät.at,
  19. komme mit klimmzügen nicht weiter,
  20. klimmzuggerüst,
  21. klimmzuggerät gewicht,
  22. komm bei klimmzüge nicht weiter,
  23. bodybulding und weiterkommen wie,
  24. klimmzuggerät mit gewicht,
  25. gtg training klimmzüge
Die Seite wird geladen...

Wie bei Klimmzügen weiterkommen? - Ähnliche Themen

  1. Krafteinbrüche bei Klimmzügen

    Krafteinbrüche bei Klimmzügen: Ich habe mal eine Frage an euch bezüglich Klimmzüge. Bei jeder GÜ läuft es bei mir so: Wenn das Gewicht ein wenig zu schwer wird, wird im nächsten...
  2. Welche Verletzungen bei Klimmzügen möglich?

    Welche Verletzungen bei Klimmzügen möglich?: Hatte es letztens mit nem Freund davon, welche Verletzungen man sich beim unvorsichtigen Klimmzugtraining zuziehen kann. Ich denke mal, dass...
  3. Frage zu Klimmzügen

    Frage zu Klimmzügen: Moin Leute, wie der Topicname schon sagt hab ich ein kleines Problem mit den Klimmzügen. Die Wiederholungen sind kein problem, jedoch spür ich...
  4. schmerzen bei klimmzügen in den handgelenken

    schmerzen bei klimmzügen in den handgelenken: hey, also, in meinem rückenprogramm haben klimmzüge, natürlich, einen festen platz.ich mache 4 sätze und zwar so: 1x obergriff breit 1x...
  5. Problem bei Klimmzügen

    Problem bei Klimmzügen: also hi erstmal. ich gehe immer zusammen mit meinem kumpel trainieren der genauso groß ist wie ich. er wiegt 85 kilo ich mittlerweile 82....