Wie fange ich wieder an? (früher schon trainiert). Ein paar Fragen

Diskutiere Wie fange ich wieder an? (früher schon trainiert). Ein paar Fragen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen! Endlich ist es soweit, ich habe nach der langen Pause wieder mein Training angefangen. Habe vor einem Jahr ca. 1 Jahr lang (also...

  1. #1 samunai, 23.05.2009
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Endlich ist es soweit, ich habe nach der langen Pause wieder mein Training angefangen. Habe vor einem Jahr ca. 1 Jahr lang (also Mai 2007 bis Mai 2008) Fitnessstudio besucht. Das war kein wirklich diszipliniertes und zielgerichtetes Training, aber war schon regelmäßig und etwas bessere Ernährung als sonst.

    Damals habe irgendwie zwischen GK-PLan und 2-er Split immer wieder gewechselt. Jetzt will ich das aber alles besser machen und frage mich, wie ich am besten anfangen soll?

    Mein Ziel ist es nicht eine besonders große Muskelmasse aufzubauen, sondern eher fit zu bleiben und einen Körper zu haben, dass man sich am Strand unter Anblicken anderer wohl fühlt. Naja, ihr versteht schon, was ich meine :]

    Was würdet ihr mir raten?
    1. Mit GK-Plan + Cardio 3 mal die Woche anzufangen?
    2. Oder gleich mit 2-er bzw. 3-er Split + Cardio 3 mal die Woche?
    3. Lässt sich Cardio am gleichen Tag mit Krafttraining kombinieren?
    4. Mit welcher Cardio-Übung lässt sich Fett sonst am besten abbauen, wenn für mich Laufen am Anfang noch zu anstrengend ist?
    5. Kommt man allein mit GK-Plan weiter oder muss man irgendwann mal wechseln?

    Nach euren Tipps werde ich einen Trainingsplan erstellen!

    Btw, wie wichtig ist es ein Plan zu haben und wie kontrolliert ihr euch? Macht ihr euch Notizen, führt ihr ein Heft oder so?

    Werde euch für die Hilfe sehr dankbar sein!
    samunai
     
  2. Anzeige

  3. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Grundlagen lesen ;)

    Ich würde dich als Anfänger einstufen und deshalb die ersten Monate erneut zu einem GK Plan empfehlen. Stichwort WKM-Plan (->google), einer der wohl besten Pläne für Anfänger.

    Wie groß, schwer, alt bist du?

    Die meisten deiner Fragen weren sich nach lesen der Grundlagen erübrigen.

    Mein TP habe ich weitesgehend im Kopf, bzw habe ein Pool an Übungen, bestehend aus Grundübungen und Issos. Issos wechsel ich alle paar Einheiten, bzw mache das wo nach mir grad ist.

    Ein Beispiel beim Bizeps wäre jetzt statt Kurzhanteln eine Langhantel zu benutzen...

    Brust sieht meistens wie folgt aus:
    Bankdrücken
    Flyings
    -entweder negativ BD, negativ Flyings, schräg BD, Cable Cross

    Dritt genannten richtet sich dann halt nach Laune ;)

    Das wird für dich als Anfänger aber eh keine Rolle spielen, weil du im GK-Plan nicht soviele Übungen hast.
     
  4. #3 samunai, 23.05.2009
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin 19, etwa 83-85 schwer und 1,80 groß.

    Würde ein Bild von mir mehr helfen, mir zielgerichtete Tipps zu geben?

    Ich überlege gerade, ob ich überhaupt in falsche Richtung denke und Kraftaufbau erst gar nichts für mich ist und ich muss zuerst einfach abnehmen (Ernährung + Cardio)

    Edit: habe gerade entdeckt, dass man die Körpertypen unterscheiden kann (natürlich nicht eindeutig). Ich würde mich eher als Endomorph einschätzen.
     
  5. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Durch das Training an den Eisen wirste stärker, baust Muskeln auf und nimmst ab. Zumindest als Anfänger, von daher brauchst du dir darum keine großen Sorgen machen ;)
     
  6. #5 samunai, 23.05.2009
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade nach einem WKM Plan gesucht und immer irgendwas anderes gefunden.

    Was ist besonderes an diesem TP? Was ist das Prinzip? Dass man nur wenige Übungen macht und Gewichte steigt?


    Hier etwas, was ich gefunden habe und es erscheint mir am vernünftigsten.
     
  7. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    vermute da sollte ein Link sein, wo jetzt nichts ist ^^
    Also WKM ist einfach ein GK-Plan mit sehr geringem Volumen bei dem man nur 3-4 Grundübungen so ca. 3 Sätze jeweils macht und dadurch dein ganzen Körper einigermaßen gleichmäßig trainiert.

    http://www.team-andro.com/phpBB3/wkm-trainingsgrundlagen-t36987.html

    Hilfreich wären schon ein Foto und vor alem auch ungefähre angaben was du so noch an Gewichten bewälltigst, bei ein paar beispielübungen, also zB. Bankdrücken, Kniebeugen, Lat-ziehen, dann könnte man deinen Trainingszustand einschätzen. Mit einem Gk/WKM-Plan kannst du aber normalerweiße nichts falsch machen. Wenn du schon etwas fortgeschriten bist (abhängig von bewälltigbarem Gewicht usw.) musst du nach deinen eigenen Vorlieben entscheiden, ob du lieber GK oder Split trainierst. Beim 2er Split zB. könntest du 4 mal die Woche trainieren und dabei evtl. die Trainingsdauer runterschrauben(so zB. mache ich es demnächst), bei den meisten anderen nur 3 mal.
    Bei Splits wirst du vermutlich öfters mal mit Muskelkater rumlaufen. Es gibt aber keine Regel, dass ein GK-Plan nicht auch nach Jahren noch effektiv sein kann. Es gibt Leute für die ist nur ein Gk-Plan das einzig wahre, einfach wegen dem tolen Gefühl den ganzen Körper trainiert zu haben.
    Kommt immer darauf an was dir lieber ist.

    lg
    Hage
     
  8. #7 samunai, 23.05.2009
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Ziel ist es nicht eine schöne Strand-Figur oder so, sondern halt in Form bringen und sich fit halten, da ich unter anderem eine Sitztätigkeit beruflich habe.

    Sprich, ich möchte den Körper in erst in guten Zustand bringen und dann durch regelmäßiges aber nicht mehr so intensives Training fit halten.

    Deswegen weiß ich jetzt nicht wirklich, ob der Forum "Bodybuilding & Kraftsport" an dieser Stelle passt.

    Aber ich muss sagen, dass ich eher Kraftsport dem Cardio-Training/Laufen etc. bevorzuge.

    Hier noch ein Bild von mir: http://www.fitness-foren.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=1&bildid=1243&sid=

    P.S.: nicht wegen Simpsons lachen! X(
     
  9. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    ah gut, soweit ich das beurteilen kann, solltest du erstmal ein so 1-2 Monate Defi machen, das würde deiner Figur im Moment am meisten gut tun. Also ein Kcal-Defizit von 300-500 pro Tag und das ganze mit 3 mal Cardio die Woche unterstützen. Das macht dich dann auch gleich mal fiter (kondition und so).
    Und dann würde ich ganz einfach mal noch den WKM-Plan 2-3 mal die Woche machen, damit kannst nicht viel falsch machen und es werden mit wenig Aufwand der ganze Körper schön in Form gebracht, und das mit Bewegungen die im Alltag auch öfters mal in ähnlicher Form vorkommen. Damit dürfte auch die Chance diszipliniert dabei zu bleiben am höchsten sein, da du ja nicht sooo viel Anstrengung hast wie bei anderen Plänen.

    lg
    Hage
     
  10. #9 samunai, 24.05.2009
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also danke für alle Tipps! Dann werde ich wohl erstmal meinen KFA runtersetzen und dann mit dem WKM-Plan anfangen.

    Kurz noch, was heißt Defi?

    Gruß
     
  11. Anzeige

  12. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Defi = Definition bzw. Definitionsphase. Du "definierst" also deine Muskeln heraus, so dass sie besser zum Vorschein komen. Das machst du nur durch Fetreduktion---> Defi heißt du stelst deine Ernährung so um, dass du abnimst.
    Kannst auch ruhig jetzt wärend des Abnehmens den WKM machen. Schadet nie.
    lg
    Hage
     
  13. #11 samunai, 24.05.2009
    samunai

    samunai Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ok, alles klar. Dank noch mal!
     
Thema: Wie fange ich wieder an? (früher schon trainiert). Ein paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie fange ich wieder an zu trainieren

    ,
  2. fange wieder zu trainieren

    ,
  3. wie fange ich wieder mit sport an

    ,
  4. fitnesstudio wie fange ich mein training richtig an,
  5. fange wieder nach langem mit kraftsport an,
  6. fange wieder mit bodybuilding an,
  7. wie fang ich wieder an zu trainiren,
  8. wie fange ich wieder an zu tranieren,
  9. sehr lange kraftsport pause gemacht wie fange ich wieder an,
  10. habe früher trainiert,
  11. wie fange ich wieder an mit sport,
  12. wie fange ich zu trainieren,
  13. nach jahren wieder fitness training,
  14. nach lange pause habe ich endlich wieder sport gemacht,
  15. wie fang ich fitness training an,
  16. wie fang ich wieder an mit sport,
  17. wie fange ich ein fitness,
  18. kraftsport wie fange ich an?,
  19. lange nicht im fitnessstudio trainiert wie fange ich an,
  20. 2 Monate kein Fitnesstraining wie fange ich wieder an,
  21. fang wieder an zu trainieren,
  22. ich fange wieder an zu trainieren,
  23. nach pause wieder fitness training angefangen,
  24. bald fang ich wieder,
  25. nach 2 jahren wieder bodybuilding mit welchen übungen fang ich wieder an
Die Seite wird geladen...

Wie fange ich wieder an? (früher schon trainiert). Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Wieder Anfangen

    Wieder Anfangen: Hey Leute Ich möchte gerne wieder anfangen mit dem Training nach einer 5 Monatigen Pause Habe früher ungefähr an die 3000 Kcal gegessen um...
  2. Schon wieder eine Anfänger Frage

    Schon wieder eine Anfänger Frage: Hallo zusammen, ich habe da ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Erstmal zu mir ich bin w fast 28 Jahre und habe letztes Jahr Ende...
  3. Hallo von einer Wieder-Anfängerin ;)

    Hallo von einer Wieder-Anfängerin ;): Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir vorgenommen habe sportlich wieder durchzustarten und ich mich mit euch austauschen...
  4. Mal wieder ein Anfängerthread...

    Mal wieder ein Anfängerthread...: Hallo! Wahrscheinlich sind die meisten hier schon von den neuen Usern genervt die allmögliches über Ihren Trainingsplan wissen wollen, aber ich...
  5. Wieder mit dem Laufen anfangen, 10k bis Mai

    Wieder mit dem Laufen anfangen, 10k bis Mai: Ich habe aus Gesundheitlichen Gründen ca. ein halbes Jahr nicht laufen können, dabei hatte ich gerade erst angefangen zu laufen (vor einem Halben...