wie fit für tauchen?

Diskutiere wie fit für tauchen? im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hey hallo, ein arbeitskollege will mich in nächster zeit mal zum tauchen mitnehmen. muss man denn fürs tauchen fit sein oder geht das auch als...

  1. #1 Unregistriert, 25.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    hey hallo,

    ein arbeitskollege will mich in nächster zeit mal zum tauchen mitnehmen. muss man denn fürs tauchen fit sein oder geht das auch als untrainierter? also so ein bisschen schimmen können wäre nicht schlecht denk ich mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: wie fit für tauchen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 racheengel1980, 27.07.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch !

    Es kommt darauf an, was Du unter "tauchen" verstehst. Möchtest Du einfach nur mal "schnorcheln" oder richtig mit Taucheranzug und Flasche tauchen?

    Dir sollte auf jeden Fall klar sein, dass wenn Du richtig mit Flaschen und Anzug tauchen möchtest, schon fit sein solltest. Klar hat jeder, der ne halbe Stunde joggen kann (ohne total fertig zu sein), genug Kondition um mal in einem ruhigen See (nicht Meer oder Fluss) mal mit ner Flasche runter zu gehen und dort (ohne sich körperlich anzustrengen) Fische zu beobachten.

    Wenn Du aber auch mal länger tauchen oder im Meer tauchen möchtest und unter Wasser auch noch schwimmen möchtest, solltest Du eine gute Kondition haben. Die Bewegungen unter Wasser kosten mehr Kraft und das geht auch auf Kosten des Atemluftvorrates in den Flaschen. Im Meer gibt es neben ruhigen Plätzchen in etwa fünf bis sechs Metern Tiefe auch Strömungen, gegen die Du anschwimmen musst, damit Du nicht vom Boot abgetrieben wirst (oder anleinen!). Jede Bewegung unter Wasser kostet mehr Kraft und Atemluft als außerhalb des Wassers. Richtig tauchen solltest Du auch nur dann, wenn Du das in einer Tauchschule gelernt hast oder einen verdammt guten Begleiter hast, der dir im Notfall auch helfen kann.

    Einige meiner Kollegen und Kolleginnen tauchen und von denen kommt der einstimmige Tenor: "Zum richtigen Tauchen sollte man schon gut trainiert sein. Völlig untrainierte Sofa - Freaks sollten vielleicht besser erst mal trainieren."

    Gruß
    Simon
     
  4. #3 Unregistriert, 29.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    also das soll schon so richtiges tauchen mit falsche und anzug sein. und nicht im meer, bei uns gibts so kleine seen. ne halbe stunde joggen schaffe ich zwar aber danach bin ich dann schon platt. meinst du ich könnte zumindest mal "reinschnuppern" als untrainierter oder gleich bleiben lassen? er hat sich da auch eine sehr ruhigen see rausgesucht wo man auch gleich zum ufer schwimmen könnte falls was ist.
     
  5. #4 racheengel1980, 29.07.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    In einem See, aus dem keine Flüsse entspringen, durchfließen, der keine Staumauern, Turbinen ect. und klares Wasser hat, kann prinzipiell jeder tauchen, wenn er wenigstens ein kleines bischen fit ist und nicht tiefer als vier bis sechs Meter taucht. Die Frage ist nur, wer dann die Verantwortung übernimmt, wenn etwas passiert. Kann dir der Arbeitskollege helfen, wenn du unter Wasser in Panik oder einen sonstige Notlage geraten solltest? Nicht umsonst gehen Tauchschulen mit ihren Schülern das erste mal ins Hallen- oder Freibad, wenn die das lernen. Du musst Dir über diese Verantwortung im klaren sein und dich selber fragen, wie du abgesichert bist und ob du die Verantwortung übernehmen kannst und willst. Ich erteile hier niemandem die Absolution oder die Erlaubnis. Ich übernehme auch keine Verantwortung.

    Gruß
    Simon
     
  6. Anzeige

Thema: wie fit für tauchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fit fürs tauchen

    ,
  2. wie fit muss man zum tauchen sein

    ,
  3. richtiges tauchen

    ,
  4. muss man zum tauchen fit sein,
  5. muß man fürs fitnessstudio fit sein,
  6. tauchen fit,
  7. wie fit mich ich als sporttaucher sein,
  8. muss man fit fürs tauchen sein,
  9. wie fit muss man fürs tauchen sein,
  10. tauchen wie fit muss man sein,
  11. Wie fit muss man für einen Tauchschnupperkurs sein ,
  12. das erste mal tauchen,
  13. wie fit muss ich fürs tauchen sein,
  14. tauchen fitness,
  15. müssen sporttaucher fit sein,
  16. wie fit muss man sein fur tauchschein,
  17. tauchen mit flasche,
  18. fit in 6 monaten fuer tauchen,
  19. wie fit werden für tauchen,
  20. muss man für tauchen trainiert sein,
  21. f.i.t. tauchen,
  22. wie fit muss ich sein für das tauchen,
  23. fit tauchen,
  24. wie fit muss man sein zum tauchen,
  25. fit machen fürs tauchen
Die Seite wird geladen...

wie fit für tauchen? - Ähnliche Themen

  1. Multigym für Zuhause

    Multigym für Zuhause: Hallo zusammen, wollte fragen ob sich jemand grob mit multigym Stationen auskennt. Hab die domyos bm 450 angeboten bekommen mit einigen Extras.....
  2. Fitness für Menschen 50 plus

    Fitness für Menschen 50 plus: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Paar Tipps holen im Bereich für Menschen 50 plus. Zum einen geht es mir um den Wohlfühleffekt meines...
  3. Wichtig für Studiobesitzer!

    Wichtig für Studiobesitzer!: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel Grassl und ich bin freiberuflicher Webentwickler. Ich möchte Studiobesitzer bei der Mitgliedergewinnung,...
  4. Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts

    Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts: Hallo zusammen, ich finde es toll, dass ich immer wieder auf Beiträge stoße von Usern über 50 plus Klasse und weiter so.
  5. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...