Wie gefährlich sind Vibrationsplatten?

Diskutiere Wie gefährlich sind Vibrationsplatten? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo an alle, ich habe eine Vibrationsplatte für den Heimgebrauch gekauft. Bin aber seitdem ich einen Artikel darüber gelesen habe skeptisch, da...

  1. #1 tabea90, 06.07.2009
    tabea90

    tabea90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe eine Vibrationsplatte für den Heimgebrauch gekauft. Bin aber seitdem ich einen Artikel darüber gelesen habe skeptisch, da beschrieben wurde, dass sich durch die Vibrationen die Netzhaut ablösen kann. Dies hänge aber mit der Herz-Zahl und der Amplitude zusammen. Meine Platte hat 50 - 60 Hz und eine Amplitude von 0 - 10 mm.

    Auszug aus diesem Artikel: Sportwissenschaftler Tobias Stephan Kaeding: "Gelenke nie durchdrücken, sonst können die Vibrationen von den Muskeln nicht mehr abgefedert werden und erreichen den Kopf. Das kann schlimmstenfalls eine Netzhautablösung verursachen"

    Bei meiner Recherche im Internet habe ich noch folgendes in einem Forum gefunden: "Bereits bei 20 Hz kann sich die Netzhaut von den Augen lösen und die Nieren verlassen Ihren angestammt Platz im eingelagerten Fettbecken. Leider fehlt zu dieser Angabe jedoch die Amplitude, was bedeutet wir wissen garnicht wie intensiv die 20 Hz wirken."

    Kennt sich von euch jemand gut mit Vibrationstraining aus und kann mir sagen, wie gefährlich das ist und ob bei einer Amplitude von 0 - 10 mm + max. 60 Hz es zu einer Netzhautablösung kommen kann?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 TrainHardGoPro, 06.07.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    1. Vl.l mag dass was Herr Kaeding da schreibt stimmen, allerdings vermute ich stark, dass man dann ewig und sehr regelmäßig dadrauf muss damit eine Netzhautablösung eintritt...

    2. Habe ich eine ganz einfache Lösung sich gar nicht mit diesem Problem auseinandersetzen zu müssen: Das Ding wegschmeißen und anständig Sport machen...Geschenkt bekommt man nix im Leben. Wenn abnehmen/"muskelstraffen/muskelaufbau mit diesen tollen Vibrationsdingern und Elektroteilen aus dem Teleshop erreicht werden könnte, dann würde wohl jeder rumlaufen wie die heuten Topmodels... ;)
     
  4. bigb0x

    bigb0x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Oh mein Gott, ich habe auch so ein Ding zu hause. Stimmt wirklich was der schreibt?

    Das Ding soll nicht nur gut für den Muskelaufbau und Fettreduzierung sein, sondern auch verdauung. :D
     
  5. #4 Chriss93, 08.07.2009
    Chriss93

    Chriss93 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Tja das Klo mags halt auch lieber geschüttelt, nicht gerührt ;P xD
     
  6. #5 Shorty#16, 08.07.2009
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    ::XX :lol: :whats?
     
  7. #6 TrainHardGoPro, 08.07.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0

    Druckt es auch 500€-Boten und löst Hungerprobleme in Afrika?
     
  8. #7 General_Lee, 08.07.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Klar, und nebenher legt es Proteinreiche Eier und gibt Milch!
    Wahlweise auch direkt laktosefrei :]

















    ::XX
     
  9. #8 Chriss93, 08.07.2009
    Chriss93

    Chriss93 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Naja.. bei dem laktosefrei bin ich jetzt wirklich sketpisch! xD

    Aber zurück zum Topic.
    Mag sein, dass es etwas bringt, aber das sind minimale Erfolge, die ohne Instrumente wahrscheinlich kaum messbar sind, also versucht ordentlich zu trainieren und euch nicht auf sowas zu verlassen.
    Lasse mich aber gern des Besseren belehren.
     
  10. #9 Anwenderin, 12.07.2013
    Anwenderin

    Anwenderin Guest

    Also ,ich trainiere seit 2 Jahren täglich auf meiner Vibroplatte und habe seit dem 10 Kilo abgenommen . Ohne Diät zu machen!
    Esse genauso wie vorher!
    Mein Po meine Beine sind deutlich gestrafft . Um keine Schäden zu verursachen ,halte ich mich jedoch wirklich an die Anweisung des Gerätes
    Mansollte unbedingt die Beine anwinkeln um Dämpfung zu erzeugen . Ausserdem ist das auch gut für die Beinmuskulatur
    Ach und meinen Augen geht's prima!
     
  11. #10 Vchemrazn, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    Vchemrazn

    Vchemrazn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihre Beiträge! Sehr interessant!
     
  12. Anzeige

  13. JOLA18

    JOLA18 Guest

    iCH BIN EBEN EINE PERSONAL-TRAINERIN AUF VIBRATIONSPLATTEN:
    BEI MIR SIND ALLE GESUND UND MUNTER
    WAS DIE HZ ANGEHT DANN WIR TRAINIEREN BEI 25 HZ UND DAS IST O.K.
    DIESER ART TRAINING IST SEHR EFFEKTIV. SUPER FÜR MUSKELAUFBAU; ABNEHMEN; KONDITION UND SO WEITER
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Kann ich da auch Kniebeugen... Kreuzheben und Bankdrücken drauf trainieren? ;)
     
Thema: Wie gefährlich sind Vibrationsplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vibrationsplatte gesundheitsschädlich

    ,
  2. vibrationsplatten gesundheit

    ,
  3. Vibrationsplatte gefährlich

    ,
  4. vibrationsplatten,
  5. vibrationstraining risiken,
  6. vibrationstraining schädlich,
  7. fitness vibrationsplatte,
  8. vibrationsplatte gesundheitsrisiko,
  9. Vibrationsplatte schädlich,
  10. sind vibrationsplatten schädlich,
  11. vibrationsplatte gefahren,
  12. vibro shaper gesundheitsschädlich,
  13. vibrationsplatte,
  14. vibrationsplatte risiken,
  15. vibrationsplatte gesund,
  16. vibrationsplatte gesundheit,
  17. vibrationsplatte netzhautaBLÖSUNG,
  18. Vibrationstraining gefährlich,
  19. vibrationsplatte ungesund,
  20. vibrationstraining gefahren,
  21. vibrationsplatte fitness,
  22. vibrationsplatte abnehmen,
  23. vibrationsplatten gesundheitsschädlich,
  24. fitnessstudio vibrationsplatte,
  25. vibrationsplatte netzhaut
Die Seite wird geladen...

Wie gefährlich sind Vibrationsplatten? - Ähnliche Themen

  1. sehr niedriger Körperfettanteil gefährlich?

    sehr niedriger Körperfettanteil gefährlich?: Hallöchen Zusammen! :wink Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage! Ich bin weiblich, 26 Jahre alt, 1m70 gross und wiege 53 kg. Ich mache...
  2. Eiweißshakes = gefährlich??

    Eiweißshakes = gefährlich??: Ich trainiere seit nun einem Jahr im Fitness-Studio und habe zuvor jahrelang Leistungssport (Kampfsport) betrieben. Früher waren es 5-7 Einheiten...
  3. Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich

    Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich: Hallo, mein Name ist Frank, bin 44 Jahre alt. Bin 1,92 cm gross und wiege aktuell 84kg mit einem kleinem Bäuchlein.^^ Mein Training ist auf 3x...
  4. Neuanfänge sind schwer

    Neuanfänge sind schwer: Hallo und guten Abend. Wie der Titel schon beschreibt, fange ich endlich wieder an mit dem Sport bzw Muskelaufbau nach einigen Jahren Pause. Ich...
  5. Welche Apps sind wirklich brauchbar ?

    Welche Apps sind wirklich brauchbar ?: Meine Suche hat hier recht wenig zum Thema APP gebracht - ausser dass viele Strong nutzen. Zu meinen Anforderungen, ich bin kein Bodybuilder, ich...