Wie kann sich Training auf die Haarwurzel auswirken? Eure Erfahrungen?

Diskutiere Wie kann sich Training auf die Haarwurzel auswirken? Eure Erfahrungen? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich hab in den letzten Monaten meinen Lebensstil wieder ziemlich umgekrempelt – mehr Bewegung, regelmäßiges Training (vor allem Kraft- und...

1. #1 Zysterian, 25.04.2025
    Zysterian

Zysterian Benutzer

Ich hab in den letzten Monaten meinen Lebensstil wieder ziemlich umgekrempelt – mehr Bewegung, regelmäßiges Training (vor allem Kraft- und Ausdauersport), gesündere Ernährung usw. Tut mir körperlich echt gut! Nach einer längeren Verletzung geht es jetzt zum Glück wieder bergauf.
    Was mir aber auffällt: Meine Haare fühlen sich irgendwie anders an. Teilweise dünner, manchmal fettiger nach dem Sport, und ich frag mich, ob da ein Zusammenhang besteht. Noch vor 5 Jahren wäre mir das nicht so aufgefallen, vielleicht ist es auch altersbedingt (?).

Wie wirkt sich Sport bei euch auf die Haare aus?
    Ich hab gelesen, dass Schweiß die Kopfhaut reizen kann – stimmt das? Und wie ist das mit Testosteron durch Krafttraining – kann das wirklich Haarausfall fördern?
    Gleichzeitig heißt es ja auch, bessere Durchblutung = gesündere Haarwurzeln… also was denn jetzt?

Ich achte eigentlich sehr auf Pflege, wasche meine Haare nach dem Training usw., aber vielleicht übersehe ich was? Mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren – positiv wie negativ. Hat Sport eure Haargesundheit beeinflusst? Und habt ihr Tipps, worauf man achten sollte?

2. Anzeige

3. #2 kuriiroobi, 29.04.2025
    kuriiroobi

kuriiroobi Benutzer

Spannendes Thema, das mich auch länger beschäftigt hat. Ich trainiere inzwischen wieder ziemlich regelmäßig – auch Kombi aus Ausdauer und Kraft – und ja, die Haare spielen da echt manchmal verrückt. Bei mir war’s weniger Haarausfall, aber irgendwie wirkte alles stumpfer, schneller fettig, bisschen spröde. Ich dachte anfangs, ich bilde mir das ein.

Was geholfen hat? Eigentlich drei Dinge: nach dem Sport direkt Haare waschen (nicht erst „irgendwann“), sanftes Shampoo – und ich habe irgendwann Cosawell ausprobiert. Kein Zaubermittel, aber bei mir hat’s nach einem Monat oder so echt den Eindruck gemacht, als würde das Ganze stabiler werden.

Kann auch Zufall gewesen sein – aber für mich passt das Gesamtpaket jetzt wieder. Sport, Ernährung, Pflege, Kapseln – irgendwie greift das alles ineinander. Bin gespannt, was du rausfindest. Und hey: dass du überhaupt so bewusst drauf achtest, ist schon die halbe Miete.

4. #3 Zysterian, 08.05.2025
    Zysterian

Zysterian Benutzer

Bei mir lief es ähnlich, ich habe das dann eher auf meinen schlechten Lebensstil geschoben. Auch ein Grund wieso ich jetzt wieder vermehrt Sport mache. Nur ändert sich bei den Haaren leider nichts. Ich hätte mir schon gedacht bzw. erhofft, dass durch die gesunde Ernährung und mehr Bewegung meine gesamte gesundheitliche Situation wieder besser wird. Gerade bei den Haaren fällt es mir halt auf, die brechen so leicht ab, ich passe da schon extrem auf mein Kämmen, föhnen oder glätten.
    Ich habe mir auch schon überlegt noch mehr zu machen: Haaröl, Packungen oder eventuell auch zusätzliche Hilfe. Shampoo kann man sicherlich auch noch ein anderes nehmen wenn es hilft. Für was ist dieses Mittel da bzw. was ist das genau?
    Naja will halt nicht zu lange zusehen und nichts tun, wenn man das jetzt verschläft, wird es später wohl nicht mehr besser von alleine.

5. kuriiroobi

kuriiroobi Benutzer

Versteh dich voll – ich hatte genau denselben Gedanken: Wenn man schon den Lebensstil auf gesünder stellt, dann sollen sich solche Dinge wie Haargesundheit doch bitte gleich mit verbessern. Aber ja, ist manchmal frustrierend, wenn genau da nichts spürbar besser wird.

Cosawell ist so ein Kombiprodukt in Richtung Unterstützung von innen, also eher Nahrungsergänzung, kein Wundermittel – aber bei mir war’s einfach die Kombi, die irgendwann „gegriffen“ hat. Öl und Masken schaden sicher nicht, aber ich würde auch mal schauen, ob’s vielleicht von innen her noch was braucht – v. a. bei brüchigen Haaren. Vielleicht auch mal mit Hautarzt oder Apotheke sprechen, manchmal ist’s echt nur ein kleiner Mangel, der da querliegt.

Und: Du beobachtest das genau und machst aktiv was – das ist definitiv nicht „nichts tun“. Ich würd’s einfach dranbleibend ausprobieren, aber ohne gleich alles gleichzeitig. Sonst weiß man am Ende gar nicht, was geholfen hat.

6. Anzeige

Thema:

Wie kann sich Training auf die Haarwurzel auswirken? Eure Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann sich Training auf die Haarwurzel auswirken? Eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Kann sich Tattoo durch Schweiß entzünden?

Kann sich Tattoo durch Schweiß entzünden?: Hallo zusammen. Ich möchte mir nächste Woche bei Bossi aus Berlin ein Tattoo stehcne lassen, habe aber bedenken, dass es sich durch den...
  2. kann man sich nach dem richten.....

kann man sich nach dem richten.....: hab schon öfter gehört das man sich an der farbe des urins richten kann,ob man genug oder zu wenig getrunken hat,ist er heller ist es genug ist er...
  3. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...
  4. Wie kann man den "Collar Gap" beheben?

Wie kann man den "Collar Gap" beheben?: Hi, Mir fällt mittlerweile immer mehr auf, dass ich auf der rechten Seite beim anspannen/flexen ein signifikanten collar gap habe, also eine...
  5. Kann gelöscht werden

Kann gelöscht werden: Kann gelöscht werden!