Wie misst man Körperfett?

Diskutiere Wie misst man Körperfett? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Waagen die das (angeblich) können dürften nix taugen, hab mir selbst eine gekauft und hab schon alles gehabt - zwischen 7 und 17 % :). Dann gibts...

  1. #1 hesright, 25.09.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Waagen die das (angeblich) können dürften nix taugen, hab mir selbst eine gekauft und hab schon alles gehabt - zwischen 7 und 17 % :).

    Dann gibts da noch so ne Zange, aber wie soll die Messung an einer Stelle hier einen genauen Wert für den Gesamtkörper geben?

    Gibt es eine verlässliche Methode, d.h. mit der man bspweise die Aussage treffen könnte, man hat 14% KF +/- 0,5% also zu 100%iger sicherheit zwischen 13,5 und 14,5%?

    Dankeschön vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie misst man Körperfett?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muscat Coach, 25.09.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Die Messzangen (Kaliper) sind eigentlich recht genau. Dazu musst du an verschiedenen Bereichen des Koerpers die Faltendicke messen und dann in eine Formel einfuegen. Dann erhaelst du einen relativ genauen Wert. Das erfordert allerdings eine gewisse Uebung, damit man immer gleich misst.

    Ansonsten sind die Fettmessgeraete die du in der Hand haelst noch eine Alternative. Die haben zwar auch Schwankungen jedoch nicht so starke wie viele Waagen.
    Alles darueber hinaus ist nichts fuer die Haushaltskasse.
     
  4. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Nicht wirklich...

    Die einzige Alternative zum Caliper sind der Spiegel und ein Fotoapparat.
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    So eine die man in der Hand hält, hab ich auch mal irgendwo umsonst dazu bekommen, kostet normal !!30euro!! und ist totaler Schrott. Bei mir zeigts 28% und bei nem ektomorphen Kumpel 22%, denke also dass man locker nochmal 10% abziehen kann. Mit Genauigkeit haben die Dinger nix am Hut^^
     
  6. #5 Muscat Coach, 25.09.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Jo ich meine ja auch nicht die dinger wo du das Daeumchen drauf legst.

    Das sind die die du mit beiden Haenden fest umschliesst. Kosten ungefaehr um die 100 Euro. Die sind allerdings nur dann sinnvoll wenn man zwischen Messungen mal so 2 - 3Monate verstreichen laesst. Die haben Schwankungen von ungefaehr 1,5 %. Zumindest bei meinen Kunden.
    wenn man hier die Messungen bei jeder Trainingseinheit durchfuehren wuerde, wuerde das nur zur Frustration fuehren, da es durchaus sein kann das es in der einen woche 28 und in der Folgewoche bei Gewichtsverlust 28.5 % anzeigt.
    Ueber einen laengeren Zeitraum betrachtet geben sie aber zumindest eine Tendenz an.
     
  7. #6 Maddini, 27.09.2006
    Maddini

    Maddini Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wo bekommt man ine solche Zange her ? und in welche Formel müsste man dann gemessenes eintragen?
    Meint ihr im Fitnesscenter könnte man einen Trainer fragen,der soetwas schon rutiniert macht? Oder haben die keine Ahnung? ; D

    danke vorab! ::XX
     
  8. Anzeige

Thema: Wie misst man Körperfett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. körperfettzange

    ,
  2. wie misst man körperfett

    ,
  3. körperfett zange

    ,
  4. fett messen zange,
  5. körperfettanteil zange,
  6. körperfettmessung zange,
  7. messzange körperfett,
  8. wie misst man den körperfettanteil,
  9. körperfett messen zange,
  10. körperfett messzange,
  11. wie misst man körperfettanteil,
  12. Körperfettmessung genauigkeit,
  13. wie misst man fettanteil,
  14. körperfettmessung mit zange,
  15. zange körperfett,
  16. körperfett messen mit zange,
  17. körperfettzange messen,
  18. fettmessung genauigkeit,
  19. zange körperfett messen,
  20. körperfettanteil messen zange,
  21. messzangen körperfett,
  22. zange zum fettmessen,
  23. genauigkeit fettmessung,
  24. wie misst man fitness,
  25. körperfett genauigkeit
Die Seite wird geladen...

Wie misst man Körperfett? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche eine Waage, welche bei mir die Muskelmasse misst.

    Ich suche eine Waage, welche bei mir die Muskelmasse misst.: Hallo, ich suche eine Personenwaage, welche auch in der Lage ist die Muskelmasse zu messen. Ich bin hier auch gerne bereit, für eine gute...
  2. will mein körperfett senken aber wie?

    will mein körperfett senken aber wie?: ich bin M20 1.79 88kg habe neu mit fitness angefangen und habe in der zeit bevor ich mit dem gym angefangen habe nur müll gegessen das heißt wiege...
  3. An die Frauen unter uns: Gewichts- % Körperfettzunahme...

    An die Frauen unter uns: Gewichts- % Körperfettzunahme...: ... am Ende unseres Zyklusses. Morgen zusammen, Hand auf´s Herz! Wir wirkt sich euer Zyklus auf eure Fitness aus? Bis jetzt habe ich es immer...
  4. Körperfettanteil

    Körperfettanteil: Hallo ich bin Anja, 43 Jahre, 173 cm groß und wiege 59 kg, ich habe das 2 mal bestätigt bekommen einen Körperfettanteil von 10,6% zu haben. Vor...
  5. 31% Körperfettanteil macht es Sinn Muskelaufbau zu betreiben??

    31% Körperfettanteil macht es Sinn Muskelaufbau zu betreiben??: Hallo Sportsfreunde, Ich habe seit eine Woche angefangen Fitness zu betreiben mein Ziel ist Muskelaufbau und wenns so weit ist dann difinition....