Wie oft in der Woche trainieren?

Diskutiere Wie oft in der Woche trainieren? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, also ich trainiere jetzt schon seit einem Monat im Studio und gehe alle 2 tage zum trainieren. Am liebsten würd ich aber jeden tag trainieren...

  1. #1 little jimboa, 09.08.2007
    little jimboa

    little jimboa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich trainiere jetzt schon seit einem Monat im Studio und gehe alle 2 tage zum trainieren. Am liebsten würd ich aber jeden tag trainieren da ich einfach spaß und zeit dafür habe (gerade jetzt in den Ferien). Wäre das gut wenn ich jeden tag gehe oder soll ich es besser dabei belassen und nur alle 2 tage gehen?

    gruß :wink
     
  2. Anzeige

  3. #2 KingLui, 09.08.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Ich wünsche mir so, dass Frechdachs das liest :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Und nun zurück zum Thema!
    Ich bin mal so nett und antworte dir...
    Dazu muss ich eins sagen:Grundlagen lesen!!!

    Muskeln wachsen
    nur in der Reg.-Zeit und nicht während des Trainings.


    Machst du einen Split (was nicht zu empfehlen wäre, wenn du gerade erst mit dem Training begonnen hast) oder eine GK-Plan (Ganzkörperplan)?

    Ich weiß nicht, warum ich mir immer wieder die Mühe mache... :xx

    Antworte auf meine Frage, aber die Antwort kann ich dir eigentlich jetzt schon geben...:

    Du KANNST es z.B. so machen, wenn du einen Split benutzt:

    Woche 1:
    Montag Krafttraining
    Dienstag Cardio Training (ca.1h)
    Mittwoch Kraftt.
    Donnerstag RUHETAG
    Freitag Kraftt.
    Samstag Cardio Training (ca. 1h)
    Sonntag RUHETAG


    Aber bitte lies erstmal die Grundlagen, bevor du wild rumpostest!


    Grüße KingLui
     
  4. #3 little jimboa, 09.08.2007
    little jimboa

    little jimboa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    jop bin neu und hab das mit den grundlagen leider jetzt erst gelesen... :xx
    aber aus fehlern lernt man ja soviel ich weiß :bumm

    und zu deiner frage: ich hab nen ganzkörperplan aber mache überwiegend oberkörper und für die beine nur beinpresse.

    gruß schönen abend noch
     
  5. #4 Frechdachs, 09.08.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    ja nee..es ist keiner böse wenn ein neuer was fragt..ganz im gegenteil!!

    das problem ist aber das grundsätzlich keine grundlagen gelesen werden...keine daten angegeben werden..und es ist ist ziemlich müßig für uns brauchbare infos rauszukitzeln um dann hilfreiche tipps loszuwerden.

    ein buch ließt man ja auch von vorne bis hinten..und ein forum ist halt ein interaktives buch..man ließt und wenn man dazu fragen hat kann man loslegen.

    es helfen alle gerne..aber ein bissi eigeninitiative wär schön!!

    lieb grüß dax
     
  6. #5 Shorty#16, 09.08.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auch möglich das du 6 mal die Woche ins Studio gehen kannst. Aber das ist nur ratsam, wenn du Masse aufbauen willst. Jeden Tag eine Muskel Gruppe und einen Tag frei.
    Montag: Brust+Bauch
    Dienstag: Rücken
    Mittwoch:Schultern+Bauch
    Donnerstag:Bizeps
    Freitag:Trizeps+Bauch
    Samstag: Beine
    Sonntag: frei
    Für eine Muskel-Gruppe 3-5 verschiedene Übungen am Tag. Dann bist du ca. Mit umziehen und duschen in 1 Std. und 30 Min. fertig.
    :wink
     
  7. #6 Christian72, 09.08.2007
    Christian72

    Christian72 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    [ironie]Aber es ist doch viel einfacher das zu fragen was man wissen will, anstatt soviel lesen zu müssen.[/ironie]

    Leider kann ich mich da nicht immer ganz ausschliessen.

    bis denne,
    Christian.
     
  8. #7 Frechdachs, 09.08.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    ja aber weißt es gibt hier leute die sich echt bemühen->texte schreiben

    alles versuchen das so zu platzieren das man es auch findet...dann gibt es so viele doppelte beiträge ..man könnt als user ja auch suchen.

    du mußt bedenken...das ein forum ja freiwillig & ehrenamtlich ist....

    dann gehn einem solche fragen auf die nerven:

    frage->will abnehmen,helft mir

    oder

    hilfe->will 6-pack

    dann kommen keine daten nix.

    und die leute die sich hier bemühen,opfern gerne zeit für sinnvolles...aber...

    und die zahl der mitglieder spricht eindeutig für das forum & die kompetenz!!

    und wenn man bedenkt das es leute gibt die im "real life" mit diesen infos ihre brötchen verdienen und ihr wissen hier aus freude am sport weiter geben...kann man doch erwarten das man wenigstens aus respekt vor einer sache nicht den weg mit dem geringsten widerstand geht ..und sich alles aus der nase ziehn lässt.

    ich hab das jetzt nicht unbedingt auf diesen thread bezogen sondern allgemein.

    liebe grüße
    dax
     
  9. #8 Rinoceronte, 09.08.2007
    Rinoceronte

    Rinoceronte Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Nach meinen Erfahrungen, finde ich das was King Lui geschrieben hat auch gut. Mach ein paar Monate jeden zweiten Tag und dann (wenn du dann noch die Kraft und Zeit hast) könntest du einen Split machen.

    Mach das erstmal ein Jahr und dann versuch zu expemerentieren. Ich trainiere auch jeden Tag bis auf Sonntags und ich bin auch ziehmlich kräftig gebaut, also ich denke was in Büchern oder was dir Leute sagen muss nicht immer auf jeden Person zutreffen.


    mfg

    Rino^the^dancer ;)
     
  10. #9 Shorty#16, 09.08.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Warum erst nach einen Jahr? Man sollte den Muskel immer einen neuen Reiz geben und bei jedem training voll auspowern, nach 2-3 Monaten immer wieder andere Übungen und vllt auch nen anderen Plan. Man muss seine Muskeln "schocken". Sie dürfen sich nicht an das selbe gewöhnen. Ich würd sagen, alle 2-3 Monate neue Übungen und jedes halbe Jahr einen neuen Plan.
    :wink
     
  11. #10 Rinoceronte, 10.08.2007
    Rinoceronte

    Rinoceronte Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, das meinte ich auch nicht! Ich meinte den 2er Split, hab ich nicht hingeschrieben (sorry ^^) Dabei kannst du ja auch verschieden Übungen machen.

    Und dann nach einem Jahr, sollte er mal gucken was ihm halt am besten liegt und das kann man erst (meiner Meinung nach) nach nem Jahr sehen.


    mfg Rino^the^dancer
     
  12. #11 little jimboa, 10.08.2007
    little jimboa

    little jimboa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich hab noch ne frage und zwar ob ich jetzt am anfang schon mit 8-12 wdh trainieren kann, weil die trainerin, die meinen plan erstellt hat mir 15 wdh aufgeschrieben hat. ich spiele handball und bringe deshalb schon etwas an muskeln mit :D
    also dürfte das kein problem sein? ?(
     
  13. #12 Rinoceronte, 10.08.2007
    Rinoceronte

    Rinoceronte Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also das du noch andere Sportarten machst, das ist sehr gut! Nur bei "Bodybuilding" trainierst du ja jede Muskelgruppe einzeln, das heißt du machst eine Übung nur ein paar sekungen bis zu einer Minute und bei Handball musst du ja Stunden die Muskeln beanspruchen.

    Und am Anfang erstmal mit 20-30 Wdh anfangen (1 Monat) und dann auf 15 Wdh umsteigen, wenn du dich dann gut fühlst und denkst du kannst jetzt mit 8 - 12 Wdh anfangen, machst du das ;)



    mfg Rino^the^dancer
     
  14. #13 Frechdachs, 10.08.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    eine frage,sorry kenn mich nich so aus-->was ist "budy building" ?
     
  15. #14 Rinoceronte, 10.08.2007
    Rinoceronte

    Rinoceronte Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ^^

    Niemand ist Perfekt, aber ich werd nächstes mal drauf achten ^^
     
  16. #15 Muscat Coach, 11.08.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt weiss ich warum du nur 69 Kilo wiegst. Bei jedem Training auspowern -- neeee da liegst du falsch. Ganz imm Gegenteil - du bleibst zu 90% immer unter dem was du normalerweise schaffen koenntest, egal ob Gewicht- oder Wiederholungstechnisch.

    Das Prinzip der ansteigenden Belastung erfuellst du, indem du deinen Zyclus mit ca 65 - 70% deiner Maximalleistung beginnst und dich dann von Training zu Training kontinuierlich steigerst.
    In der letzten oder maximal in den letzten 2 Wochen kannst du dann mal richtig zum Muskelversagen trainieren.

    Wenn du das Prinzip "Immer den Muskel auspowern" aus irgendwelchen Flexzeitschriften hast, dann musst du immer bedenken, dass die Leute Stoffen ohne Ende und eine Regeneration von teilweise 12 Stunden haben.

    Also - immer bis zum Muskelversagen trainieren ist bloedsinn.

    Langfristig wirst du immer deinen Muskelquerschnitt verringern und nicht vergroessern
     
  17. #16 Shorty#16, 11.08.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine es nicht so mit dem Muskeln auspower, das wenn man noch Kraft hat noch irgend welche Übungen macht. Sondern in seinen TP, die Übungen mit vollem Einsatz macht, max. Gewicht. Das mein ich mit "Auspowern".
     
  18. wostok

    wostok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    jetzt bin ich verwirrt. :crazy:
    Wenn ich jetzt seit geraumer Zeit n 2er Split trainiere soll ich die Übungen nicht immer bis zum totalen Muskelversagen ausführen?

    Ich mache jeden Satz immer bis nichts mehr geht und das seit ich trainiere.
    Falsch?
    Bitte kläre mich auf! X( ;)
     
  19. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Wenn ich hier immer so Sachen lese wie "immer neue Übungen", "immer Muskelversagen" "sonst wächst nichts"... da frage ich mich wirklich wie ich es mal auf 108kg gebracht habe. Ich ändere meine Übungen praktisch nie, trainiere auch seltenst mal bis zum Muskelversagen (ok, ist in meinem Wiederholungsbereich auch schwierig) und trotzdem gehts weiter.

    Das einzig wichtige in meinen Augen ist Progression!!!
     
  20. Anzeige

  21. wostok

    wostok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Jaaa, das ist natürlich klar.
    Aber wenn ich im Wiederholungsbereich 4-12 liege und z.B. beim letzten Satz 6 Wiederholungen bis Muskelversagen schaffe findet doch wohl auf Dauer eine gute steigerung der KRaft und Masse statt oder nicht?
     
  22. #20 Muscat Coach, 12.08.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst dich schon steigern allerdings nicht optimal.

    Versuche mal ueber 4 Wochen hinweg jedes Training 1,25 bis 2,5 (bankdruecken) mehr aufzulegen. Das wirst du mit deiner Methode nicht schaffen, also kannst du das Prinzip der ansteigenden Belastung nicht wirklich realisieren.

    Ich fange in Woche 1 mit 80 Kilo an wenn meine vorige Maximalleistung in meinem Wiederholungsbereich bei 115 Kilo liegt.

    Nach deinem Prinzip wuerde ich bei vielleicht 105 Kilo anfange, eine Steigerung ueber 2 Wochen realisieren und dann wuerde ich einbrechen. vielleicht wuerde ich noch unbewusst durch Abfaelschung oder Geschwindigkeitsaenderungen 2 - 3 Wdh mehr schaffen aber das waere ja augenwischerei.

    Abgesehen davon, dass du ueber kurz oder lang Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommst, was dich automatisch zwingt mit dem Training auszusetzen oder zumindest mit der Intensitaet stark zurueckgehen musst. Das wuerde ich wiederum in deinem Trainingsstatus weit zurueckwerfen.
    Das geschieht nicht innerhalb von 2 Monaten (meistens) jedoch sollte man sich, wenn man nach deinem Prinzip trainiert nach ca 9 - 12 Monaten auf die ersten Beschwerden gefasst machen - individuell sehr verschieden
     
Thema: Wie oft in der Woche trainieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie oft trainieren

    ,
  2. wie oft in der woche trainieren

    ,
  3. wie oft trainieren in der woche

    ,
  4. wie oft die woche trainieren,
  5. wie viel mal in der woche trainieren,
  6. Wie oft Training in der Woche,
  7. kraftsport wie oft,
  8. wieviel mal pro woche trainieren,
  9. wie oft pro woche trainieren,
  10. wie viel mal pro woche trainieren,
  11. wieviel mal in der woche trainieren,
  12. wie oft Kraftsport in der Woche,
  13. wie oft kraftsport,
  14. training wie oft pro woche,
  15. kraftsport wie oft in der woche,
  16. wieviel mal trainieren pro woche,
  17. trainieren wie oft,
  18. bodybuilding wie oft in der woche,
  19. wieviel training pro woche,
  20. training wie oft,
  21. wie viel mal die woche trainieren,
  22. wie oft trainieren die woche,
  23. wie oft training,
  24. training wie oft in der woche,
  25. wie oft trainieren pro woche
Die Seite wird geladen...

Wie oft in der Woche trainieren? - Ähnliche Themen

  1. Bizeps 2 mal in der Woche trainieren?

    Bizeps 2 mal in der Woche trainieren?: Hey! Ich hab paar Monate mal Fitness gemacht aber nicht sehr große erfolge gesehen. Sollte ich einen bestimmen Muskel 2x pro Woche trainieren? Ich...
  2. Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration?

    Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration?: Hallo liebe Community, seit wenigen Monaten gehe ich regelmäßig trainieren. Auf Rat eines Freundes, habe ich bisher jede Muskelgruppe einmal...
  3. Fitnessstudio 1 mal die Woche oder zu Hause trainieren ?

    Fitnessstudio 1 mal die Woche oder zu Hause trainieren ?: Hallo, ich bin angefangen zu studieren und nun bin ich immer von Montag - Donnerstag in einer anderen Stadt und übers Wochenende in meiner...
  4. 1 x pro woche mukibude, wie soll ich trainieren?

    1 x pro woche mukibude, wie soll ich trainieren?: hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gerne mal einen ratschlag von euch. seit ca 1 monat geh ich ins fitnessstudio, alle sagen mir ich...
  5. Ein perfekter Wochenplan zum trainieren ??

    Ein perfekter Wochenplan zum trainieren ??: Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil ich mir hier erhoffe endlich Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Viele von euch haben ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden