Wie oft trainieren gehen im Fitnessstudio ?

Diskutiere Wie oft trainieren gehen im Fitnessstudio ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich gehe seit 2 Monaten ins Fitnessstudio , bin nun aber am Zweifeln , ob ich wirklich richtig trainiere . Meine Ziel sind , zum Einen meine...

  1. Marc85

    Marc85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe seit 2 Monaten ins Fitnessstudio , bin nun aber am Zweifeln , ob ich wirklich richtig trainiere .

    Meine Ziel sind , zum Einen meine Ausdauer zu verbessern und zum Anderen meinen Körper insgesamt fitter, straffer und kräftiger werden zu lassen .
    Bisher handhabe ich das so , dass ich zuerst auf das Laufband gehe , erst 10 MInuten warmlaufen , dann 45 Minuten auf mittlerer Stufe schnell gehen .
    Danach folgt das Gerätetraining ,Butterfly Maschine , Ruderzugmaschine und Beinpresse . Jedes Gerät 3 x 15 Wiederholungen .

    Ist das sinnvoll ? Wenn ja : Wie oft sollte ich das pro Woche machen ? Reicht 2 Mal , jeweils für 1,5 Stunden ?
    Ich habe eigentlich nur an 4 Wochentagen Zeit , also müssten die 2 Trainingstermine recht intensiv sein .
    Aber macht das für einen Anfänger Sinn ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mike180476, 01.05.2017
    Mike180476

    Mike180476 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    3 x 1,5 Std. + 1 x Cardio schlage ich Dir vor. 30 - 45 min. Cardio dicke ausreichend.
     
  4. #3 PatrickDa, 02.05.2017
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Zum 1. würde ich die Cardio-Einheiten NACH dem Krafttraining machen. Das hat 2 Gründe. Zum Einen verschwendest Du keine Energie für das Krafttraining. Zum 2. bewirkt Krafttraining das für eine kurze Zeit danach vermehrt Fettsäuren im Blut sind. Das hat mit dem körperlichen Stress zu tun, sofern man die Muskeln bis zur Erschöpfung trainiert. Ein lockeres Cardio im Anschluß daran kann diese Fettsäuren oxidieren BEVOR sie wieder eingelagert werden..

    Wie oft pro Woche Du ins Studio musst hängt ganz wesentlich von der Intensität des Training ab. Also eher vom WIE als vom WAS !
    Je höher die Intensität, desto länger die Regeneration. Die Spannweite geht da also von ein paar Stunden pro TE bis wenigen Minuten.
    Effektiv ist beides, sofern DU immer bis an die Leistungsgrenze gehst. Effizient ist eher das hochintensive Training.
     
    Vlaad gefällt das.
  5. #4 Diabetundfett, 02.05.2017
    Diabetundfett

    Diabetundfett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Als Anfänger verzeiht der Körper einem einige Fehler, ein Anfänger kann mit einem Ganzkörpertraining wochenlang, wenn nicht monatelnag Muskelmasse aufbauen. Nach 2 Monaten ist es aber vernünftig eine Muskelpartie nur einmal die Woche intensiv zu trainieren, bin selbst eher weniger der Freund von zu viel Volumen, lieber weniger dafür intensiver, aber kein HIT.

    Du schreibst was vom Gerätetraining. Und gute alte Freihanteln? Schrägbank, Flachbank...Kniebeugen, Flyings? Kein Gerät ersetzt das.

    Neben dem Training einfach genug Eiweiß zu dir nehmen, das ist oftmals der größte Anfängerfehler, die einen ändern nichts an der Ernährung, andere stopfen Kalorien ohne Ende. Eiweiß anpassen, 1,4 g - 2 g pro kg Körpergewicht reichen dicke aus
     
  6. #5 FlorianK, 15.05.2017
    FlorianK

    FlorianK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hey, 2-3 mal die Woche mit gezielten Übungen für deine favorisierten Muskelgruppen. Cardio am Ende des Krafttrainings. Führ die Übungen sauber aus und achte auf die Pausen und das richtige Gewicht. Ansonsten lass DIr einen Trainingsplan von einem Trainer erstellen. Viel Erfolg!
    Gruß
     
  7. #6 Steven_King, 16.05.2017
    Steven_King

    Steven_King Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    HalliHallo,
    meines Erachtens 45 Min.für Cardio ist zu viel. Ich mache Cardio normalerweise 20-30 Minuten, danach Krafttraining. Du kannst es aber umgekehrt machen. Ich hab die beiden Variante ausprobiert, spielt bei mir keine Rolle.
    2-3 mal pro Woche reicht.
     
  8. #7 fitness945, 16.05.2017
    fitness945

    fitness945 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich persönlich komme mit ca. 3 Tagen Fitnessstudio und einem Tag Cardio an der Natur gut zurecht.

    Ich mache einen 3er Split (Push, Pull, Beine & Bauch) und merke gute Erfolge!

    Gruß
     
  9. #8 Geextah, 16.05.2017
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    3er split und nur 3 mal die Woche Training? Ist nicht die effektivste Wahl...
     
  10. #9 fitness945, 16.05.2017
    fitness945

    fitness945 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meine Erfahrung ist, dass es immer noch am Meisten bringt, wenn man den Muskel wirklich richtig müde macht. Dafür benötigt man 5-6 Übungen , wodurch es allein ein zeitlicher Faktor ist. Mit dem Trainingsplan erziele ich gute Erfolge.
     
  11. #10 Geextah, 16.05.2017
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Mag sein, dass du damit Erfolge erzielst. Ist aber dennoch nicht die effektivste Wahl.
    Und wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist Muskelermüdung nicht ausschlaggebend für Massezuwachs.
     
  12. Anzeige

  13. Marc85

    Marc85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @all :

    Vielen Dank für eure guten Amtworten .

    Eine Frage habe ich allerdings noch :
    Muss ich die Übungen in der selben Reihenfolge machen , in welcher sie auf dem Trainings-Flyer des Fitnessstudios vermerkt sind ?

    Bisher habe ich es so gemacht , aber jetzt habe ich Zweifel , ob das nötig ist .
     
  14. #12 Daniel_89, 07.06.2017
    Daniel_89

    Daniel_89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Erfahrung gemacht:

    10 Minuten Aufwärmen, danach Muskeltraining und danach nochmal mit Cardio auspowern.
    Somit hast du für die Kraftübungen genug Energie übrig und "verschwendest" diese nicht mit Laufen oder Radfahren.

    Wie gesagt, ist aber nur meine Erfahrung
     
Thema: Wie oft trainieren gehen im Fitnessstudio ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie oft trainieren

Die Seite wird geladen...

Wie oft trainieren gehen im Fitnessstudio ? - Ähnliche Themen

  1. Was kann ich alles Trainieren ohne zum Fitnessstudio zu gehen!

    Was kann ich alles Trainieren ohne zum Fitnessstudio zu gehen!: Hay Also wie ihr vielleicht wisst möchte ich meine Muskeln wieder aufbauen! Ich bräuchte einen Trainingsplan für einen anfänger! Ich besitze...
  2. 2Tage hintereinander trainieren gehen ?

    2Tage hintereinander trainieren gehen ?: Hey, trainiere jetzt seit einer Woche mit einem GK-Plan und gehe 3 mal die Woche trainieren im Fitness Studio um erstmal ein "Grundgerüst"...
  3. Solide Basis, oder drübertrainieren?

    Solide Basis, oder drübertrainieren?: HI @ all, Ich habe vor 2 Jahren ca mit dem Krafttraining begonnen und das Ganze dann ca ein Jahr ohne Pausen 3-4x die Woche durchgezogen. Meine...
  4. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

    Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...
  5. Mobility/Flexibility Trainieren

    Mobility/Flexibility Trainieren: [IMG] Hallo, ich (61) finde das mein flexibilität abnimmt, und hab in mein Umgebung gesucht nach ein Flexibility/Mobility Trainer, aber leider...