Wie realistische Ziele setzen?

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  1. fetti

    fetti Neuer Benutzer

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    Erst mal zu mir:

    männlich
    45 Jahre
    1,71 m
    87 kg
    BMI: 29,8 = übergewichtig
    Grundumsatz 1.807 kcal/Tag (lt. BMI-Rechner, keine Ahnung, ob das stimmt)
    Job: ITler, sitze quasi den ganzen Tag vorm PC

    Hab nun endlich die Faxen dicke und will schlank und vor allem fit werden. Endziel (kann ruhig ein paar Jahre dauern) soll eine Figur wie diese sein. Ist das in dem Alter überhaupt noch machbar?

    Vorteil: ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und bin motiviert genug, dass ich auf absehbare Zeit täglich eine Stunde trainieren werde. Erste Etappe wäre die Hochzeit meiner kleinen Schwester in 5 Monaten, zu der ich erst mal möglichst viel abgenommen haben will. Wie gehe ich am besten vor? Weniger Süßes essen, keine Chips mehr, Ernährung langfristig umstellen und jeden Tag eine Stunde laufen (mache bisher Walking ohne Stöcke mit Jogging-Abschnitten zwischendrin) oder schwimmen gehen? Wie viel Kilo weniger ist in der Zeit unter diesen Rahmenbedingungen realistisch? Danke für jegliche Tipps.
     
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  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

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    AW: Wie realistische Ziele setzen?

    Ich würde mir zu beginn nicht so viel vornehmen. Du hast eine Zielfigur, erreiche diese indem du die mehrere "mini" Ziele setzt. Sprich, die Hochzeit deiner Schwester. Wie viel willst du bis dahin abnehmen? Das wäre dein erstes kleines Ziel.

    Das mit der Motivation ist auch so ne Sache. Viele haben Motivation, die lässt aber bei vielen nach wenn diese Merken das 3x pro Woche Fitnessstudio zu beginn sehr ungewohnt und anstrengend sein kann.
    Am besten beginnst du, indem du erstmal die Ernährung anpasst. Keine Süßigkeiten, nur noch Wasser (und davon viel!), alles was viele Kcal hat kommt weg. Umso weiter du kommst, umso tiefer wirst du automatisch und das Thema Fitness und Ernährung geraten.

    Bei mir hat alles vor über einem Jahr mit dem Kauf eines 30Kg Hantel-Sets begonnen und jeden Abend damit ein bisschen "rumhantieren". Mehr wars nicht - keine besondere Ernährung, und vor allem keine Ahnung von Fitness. Mittlerer weile verfolge ich genaue Pläne, achte stark auf meine Ernährung und habe das ganze Thema "Fitness und Ernährung" so fest in den Alltag eingebaut, das es mir keine Schwierigkeiten bereitet das ganze "durchzuhalten". Ich bin seit 10 Monaten auf Diät und könnte diese noch ewig weitermachen, was aber nicht nötig ist da ich bereits 30 Kilo verloren habe und das obwohl ich parallel Muskeln aufgebaut habe. Eher wird es mir schwer Fallen, auf eine normale Ernährung umzusteigen, wenn ich erstmal meinen gewünschten Körperfettanteil erreicht habe.

    Vielleicht ist man ja Ehrgeizig, und möchte diese Traumfigur so schnell wie möglich erreichen. Aber die Zeit vergeht eh so schnell, dass das Ziel auch mit langsamen angehen schon in absehbarer Ferne liegt.
     
  4. fetti

    fetti Neuer Benutzer

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    AW: Wie realistische Ziele setzen?

    20 kg wären super aber ich habe keine Ahnung, wie realistisch das in 5 Monaten ist (wenn man nicht nur Zwieback essen will/kann).
     
  5. #4 Chris08, 23.05.2016
    Chris08

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    AW: Wie realistische Ziele setzen?

    Anfängerthreads durchlesen - vor allem was Ernährung angeht

    Willst du nur abnehmen oder auch trainieren sprich Muskeln aufbauen?

    Um abzunehmen musst du weniger essen als du verbrauchst - in 5 Monaten kann das mit den 20kg klappen, könnte aber aufm Endspurt schwer werden
     
  6. Nik97

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    AW: Wie realistische Ziele setzen?

    Naja, wenn man bedenkt das man zu beginn einer Diät ja doch recht viel Gewicht verliert, werden die 20 kg wahrscheinlich gar nicht so ein harter brocken.
     
  7. #6 bizep91, 24.05.2016
    bizep91

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    AW: Wie realistische Ziele setzen?

    Wären 20 kg nicht etwas zu viel weg sogar?
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

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    AW: Wie realistische Ziele setzen?

    Würde pauschal auch mal 75kg als Ziel anpeilen...
    Halte ich für realistisch und du kannst dann immer noch entscheiden weiter zu Diäten...
     
  9. fetti

    fetti Neuer Benutzer

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    AW: Wie realistische Ziele setzen?

    Die Plauze soll weg, wenn nebenher Muskeln dazukommen, müssen es nicht unbedingt 20 kg weniger sein. Aber wenn ich das richtig verstehe, sind Kohlenhydrate etc. egal, Hauptsache ist, man führt weniger Kalorien zu als man (wie auch immer) verbraucht?!
     
  10. FFNiko

    FFNiko Benutzer

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    AW: Wie realistische Ziele setzen?

    Ich würde mich mal mit Low Carb einlesen. Vor allem mit viel Übergewicht kann man da wunderbar abnehmen, ohne zu leiden.
     
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  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

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    AW: Wie realistische Ziele setzen?

    Also Low Carb ist mmn einfach nicht Gesellschaftfähig...
    Da hat man mit iifym wesentlich mehr Freiheiten...
     
  13. #11 Chris08, 25.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

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    AW: Wie realistische Ziele setzen?

    Ich hab beides ausprobiert - man darf bei IIFYM natürlich nicht denken nur cheaten zu dürfen, klar, aber: Ich find das abnehmen mit Low-Carb einfacher als mit IIFYM, weil man dort mal schneller verleitet wird doch mehr zu essen als man soll - aber das kommt immer auf die Person an

    Dann zieh ich lieber 2-3 Wochen Low-Carb durch (wie ich es jetzt gerade mache) und alle zwei Wochen mach ich Samstags 'n Cheatmeal, wo ich aber drauf achte dass es kein Scheiß ist und dass ich die Kalorien des Tages nicht überschreite

    Klappt bisher ganz gut - aber um zum Thread zurück zu kommen: Wenn ich länger Low-Carb machen müsste würde ich eingehen... IIFYM wäre da schon wirklich die bessere Alternative - wenn man auf Low-Carb ist kannste ja kaum was essen außer Fleisch und n bisschen Reis :D
     
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