wie richtig Fett reduzieren

Diskutiere wie richtig Fett reduzieren im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Ich habe mir vorgenommen 10-15kg (nur Fett) abzunehmen. Doch ich weiß nicht so recht wie ich das Machen soll ohne gleichzeitig Muskelmasse zu...

  1. klink

    klink Guest

    Ich habe mir vorgenommen 10-15kg (nur Fett) abzunehmen. Doch ich weiß nicht so recht wie ich das Machen soll ohne gleichzeitig Muskelmasse zu verlieren und ohne einen Jo-Jo-Effekt.

    Bin seit gut 2 Jahren in einem Fitness-Center angemeldet, doch anstatt abzunehmen habe ich 12kg zugelegt. Jetzt habe die Sache etwas radikaler angenommen und habe in den letzten 3 Wochen gut 4kg durch deutlich weniger essen abgenommen. Habe jetzt aber öfters gelesen, dass dies zu schnell ist.
    Konkret sah das so aus das ich alle Snacks (z.B. belegte Brote/Brötchen) die ich üblich über den Tag gegessen habe und meine 1-2 Tüten Chips am WE verband habe. Habe bis jetzt so gehandhabt das ich mittags eine Vollwertige Mahlzeit (im meinem Fall z.B. eine Salami Pizza :D, ein Omelett (8-10 Eier + Zwiebel) oder gebratene 2 Dosen Kidneybohnen + zwiebeln) und abends Obst/Gemüse und oder Körnigen Frischkäse gegessen habe.

    Fitness sieht bei mir so aus, gehe 3x die Woche hin und mache 1,5h Krafttraining und 40min Ausdauertraining (20min Laufen und 20min Fahrradfahren). 2h Vor- und Nachdem Fitness esse ich nichts, nur eine Tasse Kaffee (~600ml) davor. Nach den 2h je nach Hungergefühl esse ich 1-2 Dosen (200g die Dose) Körnigen Frischkäse von aldi mit einer ganzen Paprika für den Geschmack.

    Trinken tu ich nur Sprudel, Starken Schwarzen Tee (kein Beutel Tee) und Kaffee beides ohne Zucker und Milch. Normal am Tag trinke ich 1-2 Tassen ~600ml Kaffee und 2-4 Tassen Tee, also etwa 2,5l + etwa 0,5l Sprudel und an den Tagen wo ich zu Training gehe kommen noch 1,5l Sprudel hinzu.

    zu meiner Person:
    28 Jahre alt
    180cm klein
    98kg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: wie richtig Fett reduzieren. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Versuche dein Kaloriendefizit relativ gering zu halten (-200 bis -400 kcal oder minus 10% deines täglichen Umsatzes), um den Abbau der Muskelmasse möglichst gut zu begrenzen - dabei (wie immer) auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten.
    Dabei muss halt etwas Zeit miteingeplant werden - mehr als 1kg Gewichtsverlust pro Woche wird allgemein nicht empfohlen.

    Gruß.
     
  4. #3 Unregistriert, 10.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    wenn man geflügelfleisch nciht so sehr mag was kann man denn ncoh essen um genug eiweiß aufzunehmen ?
     
  5. klink

    klink Guest

    Ich esse Körnigen Frischkäse, das beinhaltet 13g Eiweiß pro 100g.
     
  6. #5 Unregistriert, 10.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    also alles was milchprodukt ist kann man demnach gut essen?
     
  7. klink

    klink Guest

    -200 bis -400 von wie viel?
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Woher soll ich deinen täglichen Umsatz kennen? Die 200-400kcal Defizit gehen von einem durchschnittlichen Verbrauch eines erwachsenen Mannes aus - da du relativ schwer bist liegt dein Umsatz normalerweise auch höher, d.h. du könntest eher die -400kcal ansetzen. Oder du orientierst dich halt an den bereits erwähnten ca. 10% deines Umsatzes (so genau kann man das in der Realtität meistens ohnehin nicht steuern) - dazu solltest du deinen ungefähren täglichen Verbrauch an Kalorien natürlich wissen ;)
     
  9. Anzeige

  10. #8 allangreenspan, 11.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
    allangreenspan

    allangreenspan Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und viele verschiedene Faktoren nehmen darauf Einfluss.

    Abnehmen an sich, ist eigentlich nur an die Gesetze der Thermodynamik gebunden. D.h. ganz simpel gesagt: Energie kann und muss von einer Form in die andere umgewandelt werden (zB Nahrung -> Fett). Energie kann nicht zerstört werden. Und Energie die man in ein System einführt (hier der Körper) muss auch wieder hinauskommen.

    Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass dein Körper, um den Energiebedarf aller wichtigen Körperfunktionen zu decken, eine gewisse Zahl an Grundenergieverbrauch hat (Exitus bezog sich darauf mit den -200 bis -400 kcal), dieser Grundbedarf liegt bei den meisten Männern bei ca. 2000 bis 3000 kcal am Tag.

    Beispiel:

    Das bedeutet, wenn du am Tag 3000 kcal verbrauchst, dann musst du 3000 kcal in Form von Essen zu dir nehmen. Wenn du aber stattdessen 3500 kcal zu dir nimmst (egal in welcher Form, ob Fett, Eiweiß oder Protein), dann wirst du zunehmen, weil der Körper schlau ist, und weiß wie man die zusätzlichen 500 kcal als Fett speichert.

    Wenn du nun aber anstatt 3000 kcal, nur 2500 kcal zu dir nimmst, dann ist dein Körper genau so schlau, und nimmt die -500 kcal aus deinem Fett. Dies ist im wissenschaftlichen Sinn noch viel komplizierter, aber vereinfacht ist es genau so wie ich es in diesem Beispiel geschildert habe.

    Es wird gesagt, dass 1kg menschlichen Körperfetts ungefähr 7000 kcal gleicht.

    Ein paar interessante Fakten, die damit verbunden sind:

    Du hast über 3 Wochen 4 kg abgenommen -> Du hast 28.000 kcal aus deinem Körperfett verbraucht.

    Ich vermute sehr stark, dass du seit du regelmäßig Sport machst, einen größeren Appetit hast. Denn dein Körper ist ziemlich schlau und weiß wann er dir sagen muss, dass du die Energiezufuhr erhöhen musst. Deswegen hast du wahrscheinlich in der Zeit den ein oder anderen Happen mehr gegessen und ehe du es gemerkt hast, hast du 12 kg mehr gewogen. Deine Aufgabe ist nun deine Kalorienzufuhr ein kleines wenig unter deinem täglichen Verbrauch zu halten.

    Den Verbrauch kannst du folgendermaßen ausrechnen:

    RMR = (10*Gewicht in kg) + (6,25*Höhe in cm) - (5*Alter) + 5

    (RMR steht für Resting Metabolic Rate, d.h. der Verbrauch um dich am Leben zu halten, wenn du den ganzen Tag nur liegend verbringen würdest und dich nicht bewegen würdest)

    Wenn du diese Zahl hast, multiplizierst du sie mit einem der folgenden Faktoren:

    1) RMR x 1,2: Wenn du kaum Sport machst oder gar keinen
    2) RMR x 1,375: Wenn du wenig Sport treibst bzw. 1 - 3 die Woche
    3) RMR x 1,55: Wenn du mittelmäßig viel Sport machst bzw. 3 - 5 mal die Woche
    4) RMR x 1,725: Wenn du viel/harten Sport machst bzw. 6 - 7 mal die Woche
    5) RMR x 1.9: Bei extrem viel täglichem Sport bzw. 2 mal am Tag oder einen harten Job hast

    Die Zahl, die dabei herauskommt, ist dein täglicher Vebrauch. Obacht: Du verbrauchst mehr Energie am Tag NACH dem Sport, als am Tag, an dem du Sport treibst, weil dein Körper mehr Energie zum Regenerieren braucht, als um die eigentliche Übung zu machen.

    Wenn du die obige Berechnung gemacht hast, dann hast du nur den ungefähren Verbraucht. Dieser muss von die getestet werden, weil die Gleichung für RMR nur ungefähr richtig ist.

    Also wenn bei dir für den Gesamtverbraucht ungefähr 3000 herauskommt, dann versuch etwa 2200 bis 2400 kcal zu dir zu nehmen (Ein Defizit von 600 - 800 kcal). Bei 2200 kcal müsstest du nach 8-9 Tagen einen kg abgenommen haben (da 7000 / 800 = 8.75). Ein Gewichtsverlust von 1kg pro Woche ist ok und sicher. Was darüber hinausgeht ist schon als unsicher und vielleicht sogar gefährlich einzustufen. Was du bis jetzt gemacht hast, ist also vollkommen in Ordnung.

    Weiter so!!


    Edit:

    Meine Quellen sind "Anthony Colpo - The Fatloss Bible", alles was Lyle McDonald schreibt und zahlreiche wissenschaftliche Studien.
     
  11. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre der Fall, wenn er 4kg reines Körperfett abgenommen hätte, was aber praktisch gesehen unmöglich ist. Wenn der Körper abnimmt, bedient er sich nicht nur der Fettreserven, sondern u.a. wird auch Muskelmasse abgebaut, da diese in Zeiten des Energiemangels für den Körper unnötige Energieverschwender darstellen (und das umso mehr, desto höher das Kaloriendefizit ausfällt). Weiterhin findet auch immer ein gewisser Verlust an Wasser statt.
    Bei einer optimistischen Schätzung kann man vielleicht von 2kg Fettabbau ausgehen.


    Und die Rechnung bzw. allgemein die verschiedenen Rechnungen bzgl. des täglichen Energieverbrauchs sind halt leider immer recht ungenau, aber als Anhaltspunkt kann man sie wählen (hast du ja auch erwähnt).


    Ansonsten soweit ein guter Beitrag ;)
     
Thema: wie richtig Fett reduzieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fettanteil reduzieren

    ,
  2. fett reduzieren

    ,
  3. fettreduzieren

    ,
  4. fettreduzierer,
  5. fettwerte senken,
  6. gesichtsfett reduzieren,
  7. fettanteil senken,
  8. bodybuilding fett reduzieren,
  9. wie fettanteil reduzieren,
  10. kfa um 10 senken,
  11. fettwerte reduzieren,
  12. Fettgehalt reduzieren,
  13. fettgehalt senken,
  14. was reduziert fett,
  15. krafttraining fett reduzieren,
  16. fettanteil senken bodybuilding,
  17. kfa senken wieviel fett am tag,
  18. wie reduziert man kfa,
  19. wie fett reduzieren,
  20. 200 kcal defizit kfa senken,
  21. fett reduzieren ernährungsplan,
  22. fettreserven reduzieren,
  23. bodybuilding wieviel fett am tag,
  24. kfa fett reduzieren,
  25. 1 81m 84kg fettgehalt
Die Seite wird geladen...

wie richtig Fett reduzieren - Ähnliche Themen

  1. Richtige Anzahl Fett verlieren/ Rechnen

    Richtige Anzahl Fett verlieren/ Rechnen: Hey Leute. Ich stehe kurz vor meiner Diät. Ich habe derzeit ca. 11kg Fett bei einem Gewicht von 76kg. Mit anderen Worten einen KFA von ca. 14,4%....
  2. Fettfrei Muskeln aufbauen, richtige Ernährung (Suplement...)

    Fettfrei Muskeln aufbauen, richtige Ernährung (Suplement...): Hallo, Ich erspare euch mal die ganze Vorgeschichte und möchte euch einfach etwas fragen. Ich habe vor mit dem Fettfreien Muskelaufbau zu...
  3. Ich bin derbe Fett geworden. Was ist da richtige Training. Habe mich eingelsen.

    Ich bin derbe Fett geworden. Was ist da richtige Training. Habe mich eingelsen.: Ich benötige mal euren Rat. Ich habe Grundkentnisse im Fitnessbereich und ich habe mich hier eingelesen. Vor einem Jahr hörte ich mit rauchen...
  4. Körperfett reduzieren, Muskeln aufbauen, die richtige Ernährung finden

    Körperfett reduzieren, Muskeln aufbauen, die richtige Ernährung finden: Hi Leute, kurz zu mir: Ich bin Mesomorph, 26 Jahre, sportlich, 192cm lang, 83 kg schwer. Jeder dicke wäre um meine Figur froh, jedoch habe ich...
  5. Gewicht stagniert: richtige Ernährung für Fettreduktion?

    Gewicht stagniert: richtige Ernährung für Fettreduktion?: Hallo zusammen, ich habe zwar schon sehr viel zu diesem Thema gelesen und versucht mich schlau zu machen, finde aber individuelle Hilfe immer...