Wie schnell ist man übertrainiert?

Diskutiere Wie schnell ist man übertrainiert? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich trainiere 3 mal die Woche den ganzen Körper. Das Programm dauert ca. 1,5Std. (Muskelaufbau) + 15min. dehnen + 15-20min. Cardio. Ich...

  1. #1 Timbo1983, 13.05.2007
    Timbo1983

    Timbo1983 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich trainiere 3 mal die Woche den ganzen Körper. Das Programm dauert ca. 1,5Std. (Muskelaufbau) + 15min. dehnen + 15-20min. Cardio.

    Ich trainiere hauptsächlich an Maschinen und nur bei der Brust (Bankdrücken) nehme ich ne Langhantel. Ich versuche 3*10Wiederholungen zu schaffen. Meist muss ich bei den letzten Wiederholungen schon die Zähne zusammenbeißen, aber ich geh nicht bis zum Äußersten.

    Ich bin mir zwar bewusst, dass man sein Training auf ne Stunde beschränken sollte, aber das gilt doch hauptsächlich für Bodybuilder, die die Hanteln schwingen, oder? Ich will nicht so breit werden, sondern eher durchtrainiert.

    Kann man bei so einen Pensum seinen Körper schon überfordern? Wie gesagt, ich geh nicht voll bis zum Äußersten und brauche auch keine Unterstützung bei den letzten Übungen, wie es bei vielen Bodybuildern der Fall ist, aber ich mach auch kein Luschen Training, bei dem man kaum ins schwitzen kommt. Ist ne Mischung aus beidem...
     
  2. Anzeige

  3. #2 KingLui, 13.05.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Dann mach das auch!!! Das gilt nicht nur für BB'ler. Es geht einfach darum, dass du dein Training nicht mehr richtig intensiv ausführen kannst, wenn du schon 90min Vollpower hinter dir hast...

    Um auf das Übertraining zu sprechen zu kommen...also 3 mal die Woche ist okay, aber wenn du wirklich 1,5h machst und dann noch + Cardio...naja, ich kenne mich, was Übertraining betrifft nicht so aus, aber ich würde die Trainingszeit verkürzen...


    MFG KL
     
  4. #3 Turnschuh, 13.05.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du deinen Plan postest kann man sicherlich leichter beurteilen obs zu viel is. ;)
     
  5. #4 Timbo1983, 13.05.2007
    Timbo1983

    Timbo1983 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich mache immer die gleichen Übungen, wobei die Ausführungen manchmal varrieren, aber die betroffenen Muskelgruppen bleiben ungefähr die Gleichen:

    - Zum aufwärmen 5 Min. Fahrrad
    - Latziehen 55kg 3*10,
    - Mittleren Rückenbereich (sekundär Schultern) 55kg, 3*10
    - Bankdrücken (Hantelbank) 40kg Gewicht + lange Stange (10kg?) 3*10
    - Brustmuskulatur (Gegenteil vom Butterfly) 45kg, 3*10
    - Butterfly 40kg, 3*10
    - Gleiche Maschine, wie beim Latziehen, aber eng gegriffen und Handflächen zu mir (Primär Bizeps, Sekundär ganzer Oberkörper) 50kg, 3*10
    - Armcurls (Maschine) 30kg, 3*10
    - Trizeps (Maschine) 45kg, 3*10
    - Bizeps (Zugmaschine, Handrücken zu mir) 17,5kg, 3*10
    - Trizeps (Zugmaschine) 22,5kg, 3*10
    - Unterarme (Langhantel wird über die Handflächen zu den Fingern gerollt und wieder nach oben geholt) 20kg Gewicht + Stange
    - Bauschmaschine 55kg, 3*10
    - Crunches 3*20
    - Seitliche Bauchmuskeln 40kg 3*10
    - Beim dehnen 2*50 schnelle Crunches und dabei beweg ich die Beine zum Bauch
    - dann dehne ich mich ca. 10-15Min.
    - Zum schluss gehe ich noch meist 20Min. aufn Stepper (5min. Stufe 14 (200-215Watt), dann 2Min. Stufe 18 (300-315Watt) wieder 3Min. Stufe 14, dann 2 Min. 18, wieder 3Min. 14, nochmal 2 Min. 18 und zum Schluss noch 2 Min. 14 + 1 Min. cool down.

    Ich achte bei allen Übungen darauf, dass ich Sie möglichst sauber und relativ langsam durchführe. (ca. 3-5 sek./Wiederholung)
    Hört sich zwar relativ viel an, aber es fühl sich nicht schlecht an, bis auf ein Ziehen im Schulter- und Nackenbereich, welches aber wohl eher von meinem Bürojob her kommt. Fühle mich auch nach dem Training nicht fertig oder so, sondern eher sehr wohl... . Das Ziehen im Nacken/oberen Rücken kommt eher am nächsten Tag
     
  6. #5 Turnschuh, 13.05.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auf jeden Fall viel zu viel.

    Probiers so:

    3xKniebeugen
    2xWadenheben
    2xKreuzheben
    2xRudern
    3xBankdrücken
    2xFrontdrücken
    2xLH/KH-Curls
    2xDips
    3xCrunches

    oder schau dir mal einen der Ganzkörperpläne im Forum an:
    Ganzkörperpläne
     
  7. Anzeige

  8. Cife

    Cife Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du Butterfly Reverse? Das ist doch was für den Rücken und nicht für die Brust.
     
  9. #7 JohnDoe, 14.05.2007
    JohnDoe

    JohnDoe Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    für nen soliden ganzkörperplan halte ich:

    - Kniebeugen / Kreuzheben im wechsel (jede Trainingseinheit nur eine der beiden übungen)
    - bankdrücken
    - klimmzüge /latziehen
    - military press bzw schulterdrücken

    wadenheben und crunches sind meiner meinung nach erstmal überflüssig, die übungen für die arme in nem ganzkörperplan den du hart durchziehen willst zumindest diskussionswürdig!

    is aber bestimmt auch eine sache der intensität die du bei den übungen schon aufbringen kannst.
    aber evtl ists ja was für dich!

    viel bringt nicht immer viel....
     
Thema: Wie schnell ist man übertrainiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übertrainiert

    ,
  2. wie schnell kommt man ins übertraining

    ,
  3. wann kommt man ins übertraining

    ,
  4. wie schnell übertraining,
  5. rücken übertrainiert,
  6. nacken übertrainiert,
  7. wie kommt man ins übertraining,
  8. rücken übertraining,
  9. übertraining wie schnell,
  10. übertraining rücken,
  11. schnell übertrainiert,
  12. wann übertraining,
  13. übertrainierter nacken,
  14. nacken übertraining,
  15. wie schnell kommt übertraining,
  16. gegenteil von butterfly,
  17. wann komm ich ins übertraining,
  18. wie kommt es zu übertraining,
  19. wann kommt es zu übertraining,
  20. schnelles übertraining,
  21. wann ist man übertrainiert,
  22. wie lange dauert es bis man ins übertraining kommt,
  23. wie leicht kommt man ins übertraining,
  24. wie lange dauert es bis ich ins übertraining komme,
  25. bodybuilding übertrainiert
Die Seite wird geladen...

Wie schnell ist man übertrainiert? - Ähnliche Themen

  1. Muskeln zu schnell müde.

    Muskeln zu schnell müde.: Guten Tag. Ich hab beim Trainieren echt ein Problem. An Brust und Arme ist es so das meine Muskeln extrem schnell ermüden. Das heißt, bei meinem...
  2. Wie möglichst schnell aufbauen?

    Wie möglichst schnell aufbauen?: Hallo alle miteinander, erst mal zu meiner Person, ich werde bald 19 Jahre alt, bin 1,8 m groß und wiege 52 kg, ich bin eigentlich relativ...
  3. Wie effizient und so schnell wie möglich Kraft aufbauen von Zuhause.

    Wie effizient und so schnell wie möglich Kraft aufbauen von Zuhause.: Hey Leute, Ich trainiere schon seit 13 Monaten Kraft, am Anfang habe ich Erfolge erzielen können, ich konnte z.B. plötzlich 100 Liegestütze...
  4. Wie nehme ich schnell und effektiv ab?

    Wie nehme ich schnell und effektiv ab?: Hallo, Ich bin momentan etwas übergewichtig, habe aber angefangen 5x die Woche sport zu machen. Bzgl. der Frequentierung scheiden sich ja auch die...
  5. Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps

    Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps: Hallo zusammen, ich hätte mal gern Eure Meinungen zu meiner Herzfrequenz im Training. Ich hab gestern das erstemal mit dem Polar H10 Sensor...