Wie sollten Anfänger WIRKLICH trainieren?!

Diskutiere Wie sollten Anfänger WIRKLICH trainieren?! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; ...langsam artet es hier ein bisschen aus, also nehmt euch bitte alle mal etwas zusammen. man kann trotz einer diskussion noch sachlich und fair...

  1. #21 Alfred H1tzkopf, 15.12.2008
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    ...langsam artet es hier ein bisschen aus, also nehmt euch bitte alle mal etwas zusammen. man kann trotz einer diskussion noch sachlich und fair bleiben. und ich will jetzt so oder so nicht mehr wegen einer belanglosigkeit rumstreiten. jeder hat seine meinung.

    ps: ich such nicht "den plan" der unanfechtbar der beste ist und alles andere in den schatten stellt, sondern den plan mit dem ihr selbst trainieren würdet wenn ihr anfangen würdet. und ich habe eine neue topic erstellt weil bei den anderen beiträgen zu diesem thema meist die selben 0815 pläne stehen die ich mir auch in nem schlechten studio oder nem billigen magazin holen kann. deswegen der neue beitrag von mir. dacht einfach vielleicht hat jemand lust mir hier sachlich zu antworten, anscheinende gibt es aber mehr leute die einfach nur rumpöbeln wollen. was weiss ich warum. ich kann es nicht verstehen was euch daran nervt wenn ein beitrag in ähnlicher form öfters vorkommt, keiner muss ihn lesen, keiner beantworten. er stört nicht und tut niemandem weh. also lasst doch einfach jetzt mal die kommentare weg die diesen beitrag nicht betreffen und lasst die leute die antworten wollen sich nicht umentscheiden weil hier alles mit müll zugespamt wird. danke.

    und noch was, ich hab auch genügend ahnung von der materie. ich wollt eben nur mal andere meinungen einholen und sehen wie das bei euch so aussieht. dacht ich tu meinem freund nen gefallen wenn ich eben mehrere meinungen von leuten die sich auskennen einholen. <-- so kann n guter wille nach hinten losgehen.

    greetZ :wink
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Mein Vorschlag:

    Ganzkörperplan:

    Anmerkung: LH= Langhantel; KH=Kurzhantel

    5-10min. Aufwärmen

    4x LH-Kniebeugen
    2x Klimmzüge
    2x LH-Rudern vorgebeugt
    2x LH-Flachbankdrücken
    2x KH-Schrägbankdrücken
    2x LH-Rudern aufrecht
    2x KH-Schulterdrücken
    2x Trizeps-Dips
    3x LH-Hyperextensions
    2x Beinheben
    2x Bauchpressen

    5-10min. Cooldown


    Gruß.
     
  4. #23 Bodycounter, 15.12.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    @ Exitus: Der Trainingsplan ist ein Overkill.
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @Bodycounter:
    Zugegeben, 25 Sätze sind relativ viel, aber es ist auch ein GK-Plan, bei dem immer mind. 1-2 Tage Pause zwischen den Einheiten zu machen sind.

    Bei normaler Ausführung, d.h. auch ausreichend Pausenzeiten von 2min., kommt man auf eine Trainingszeit von knapp 70min (ohne Auf- und Abwärmen). Für einen GK-Plan mMn vertretbar.
    Als Anfänger arbeitet man zudem nicht ständig am Limit, sondern fährt etwas höhere Whd-Zahlen mit moderater Intensität, um ein Gespür für die Belastung zu bekommen und den Körper darauf einzustellen. Für den Anfänger also in erster Linie Vorbereitung auf einen darauffolgenden "härteren" Plan.

    Ich fahre selbst pro Einheit auch ein niedrigeres Volumen (mit mehr Intensität), aber für einen "Overkill" halte ich den Plan nicht gerade...

    Wie gesagt ist er ja nur ein Vorschlag, den man ausprobieren kann (oder nicht).
     
  6. #25 Bodycounter, 15.12.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Okay für den Anfang wohl noch vertretbar, aber schon ab einen halben Jahr Erfahrung sollte er das Volumen deutlich runterfahren und auf hohe Intensität setzen. Siehe Shortys und meinen Plan in etwa.

    Darauf kann ich mich einigen ;)
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Da stimme ich dir zu, das hatte ich mir auch so gedacht ;)

    Ich hätte wohl gleich erwähnen sollen, dass der Plan nur an Einsteiger gerichtet ist =)
    (Dachte wahrscheinlich das wäre klar, weil Alfred nach einem Einstiegsplan für seinen Kumpel gesucht hat.)

    Gruß.
     
  8. #27 Alfred H1tzkopf, 16.12.2008
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?


    Beine:
    - Kniebeugen (10/10/MV)

    Rücken:
    - Kreuzheben mit LH (10/10/MV)
    - Vorgebeugtes Rudern mit LH (10/10/MV)
    - Lat-ziehen bzw. Klimmzüge (10/10/MV)

    Brust:
    - Bankdrücken mit LH (10/10/MV)
    - Schrägbankdrücken mit LH (10/10/MV)

    Bizeps:
    - Konzentrationscurl mit KH (10/10/MV)

    Trizeps:
    - Trizepsdips (10/10/MV)

    Schulter:
    - Seitenheben mit Rotation mit KH (10/10/MV)

    Bauch:
    - Gerader Crunch (?/?/MV) [ggf. Gewichte?]
    - Crunch auf Bank mit Gewichten (10/10/MV)

    ...hart aber gut? oder meint ihr es ist zuviel??
    dankeeeeeeeeeeeeee

    greetZ :wink
     
  9. #28 Shorty#16, 16.12.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Zu viel und Kreuzheben und Kniebeugen in einer TE, kann sehr gefährlich enden.
     
  10. #29 Bodycounter, 16.12.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Der Plan von Alfred hat jetzt aber schon wieder zu viel Volumen :D

    @ Alfred: Bisschen zu viel. Mach Kreuzheben und Kniebeuge alternierend und es passt in etwa. Oder nimm einfach Exitus´ Plan.
     
  11. #30 Alfred H1tzkopf, 16.12.2008
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    ok mach ich.
    welche bizeps übung macht ihr denn am liebsten bzw. haltet ihr fü sehr effektiv?

    greetZ :wink
     
  12. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Stimme Shorty und Bodycounter zu ;)

    Zudem würde ich einen Anfänger nicht immer bis zum Muskelversagen trainieren lassen. Er macht die erste Zeit auch ausreichende Fortschritte, wenn er 1-2 Whd vorher aufhört (,außerdem reduziert er so anfangs Überbelastung und Verletzungsgefahr).

    Wenn überhaupt in einem GK-Plan, dann würde ich wohl Langhantelcurls (stehend) nehmen, eine eigene Übung nur für den Bizeps ist mMn hier aber gar nicht nötig.

    Gruß.
     
  13. #32 rosch1986, 16.12.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Klimmzüge dem Latziehen als vertikale Zugübung vorziehen.

    Als vertikale Drückübung gehören mMn noch Dips in den TP!
    Dafür würde ich eine horizontale streichen.

    Zudem empfehle ich Military Press als sehr funktionelle Bewegung als DIE Schulterübung überhaupt.

    Die Crunches würde ich mit einer funktionalen Übung austauschen, die den gesamten Core intensiver fordert. Dieser sollte als Bindeglied zwischen Ober- und Unterkörper zudem stabiler/verstärkt gefordert werden, um einen höheren Übertrag bzgl. DEN Grundübungen zu haben.
     
  14. #33 riffer7, 17.12.2008
    riffer7

    riffer7 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann man mit so nem plan auch anfangen wenn man noch nicht ausgewachsen ist?
    ich bin im mom 180 groß und wieg 68kg. Darf man da schon sowas machen wie LH Rudern aufrecht?... das sieht nämlich aus, als könnte man da ganz schön was falsch machen...

    gruß
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Wir alt bist du denn? 5cm wachsen würden ja reichen. Ich schätz dich mal auf knappe 16 Jahre.

    Pass einfach auf eine saubere Aufführung mit kontrollierten Bewegungen und meide Anfangs Maximalkrafttraining. Dann kann auch nichts schief gehen.
     
  16. #35 riffer7, 17.12.2008
    riffer7

    riffer7 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    jop die schätzung stimmt ;)

    maximalkrafttraing heißt schwere gewichte mit wenig wdhs oder??
    wie viel kilo wären dann denn so ungefähr für die LH angebracht?
     
  17. #36 Alfred H1tzkopf, 18.12.2008
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    ...das hängt vom Individuum ab, musst dur für dich selbst herausfinden. Du solltest mit dem Gewicht ca. 15 Wdh. schaffen, dann ist es mMn in Ordnung. Eben einfach nicht übertreiben. Wenn du willst kannst du auch 20 Wdh machen, geht dann eben mehr auf die allgemeine Fitness und Kraftausdauer wie auf extremen Muskelzuwachs. Ist für dein Alter und den Anfang eines Trainings aber eher zu empfehlen...

    Military Press meinst du im stehen, oder?
    Wäre es sinnvol noch HyperExtensions einzubauen um den unteren Rücken zu stärken, ist ja auch gut für den Core?

    greetZ :wink
     
  18. #37 riffer7, 18.12.2008
    riffer7

    riffer7 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hyperextensoins sind doch drin.. ich hab mich eig auf den plan von exitus bezogen ;)

    meinst du mit 15wdh schaffen das man danach überhaupt keine weitere wdh packen soll? weil das heiße ja quasi bis zum muskelversagen und das sollte man eher nicht als anfänger oder?
    also wär ne 30kg langhantel ok?

    mfg =)
     
  19. #38 TrainHardGoPro, 18.12.2008
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Auf welchen plan Bezogen Alfred? H-Extensions ist in Exitus Plan enthalten. Und in deinen noch H-Extensions einzubauen ist tödlich und schwachsinn! Du Hast bereits Kreuzheben drin und das sollte auf jeden Fall reichen. Aber ich würde dir auch abraten Kniebeugen und Kreuzheben in einen Plan zu packen. Du könntest z.B. Kreuzheben raus und Hyperextensions reinpacken...; )

    @
    riffer7

    30kg wird am Anfang beim Lh-rudern aufrecht zu viel sein. Es sei denn du hast schon Trainingserfahrung.
     
  20. Anzeige

  21. #39 riffer7, 18.12.2008
    riffer7

    riffer7 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ok also die gewichte sind immer auf die ganze hantel bezogen nicht auf scheiben oder so?

    also soll ich mal eine nehmen die man von 10-30 einstellen kann?

    mfg riffer :]
     
  22. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @riffer:
    Wie viel Gewicht du nehmen kannst/solltest, kann man nicht pauschal sagen, der eine hat von Anfang an mehr oder weniger Kraft.

    Deshalb sollte man das Gewicht an den Wiederholungen orientieren.

    (Wir gehen jetzt mal von 15 Wiederholungen pro Satz aus als Beispiel)
    D.h. du legst in einem Plan bspw. so viel Gewicht auf, dass du in einer Übung 3x15 Wiederholungen schaffst.
    Das Gewicht sollte dich schon fordern, aber nicht überfordern. Also auf eine saubere Ausführung achten und am Anfang nicht immer ans Limit gehen, d.h. z.B. bei einem bestimmten Gewicht nach 15 Wiederholungen aufhören, obwohl du evtl. gerade noch 1-2 geschafft hättest.

    Vor allem anfangs wirst du aber schnelle Kraftzuwächse erfahren.
    Wenn du merkst, bei einer Übung würden nach den 15 Wiederholungen noch locker ein paar mehr gehen, dann erhöhst du in der nächsten Einheit das Gewicht, um mit den 15 Wiederholungen wieder gefordert zu werden.
     
Thema: Wie sollten Anfänger WIRKLICH trainieren?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definierter körper

    ,
  2. muskelkörper

    ,
  3. definierte körper

    ,
  4. definierte muskeln,
  5. sportlicher körper,
  6. gut definierter körper,
  7. definierter muskelaufbau,
  8. definierten körper,
  9. sportliche körper,
  10. definierter körper trainingsplan,
  11. leicht definierter körper,
  12. sportlerkörper,
  13. definiert körper,
  14. schön definierter körper,
  15. Körper definieren,
  16. trainingsplan definierter körper,
  17. definierter körper frau,
  18. körper definiert,
  19. Sportler Körper,
  20. definierter sixpack,
  21. definieren muskel,
  22. definierte muskeln man,
  23. gut definierten körper,
  24. guter definierter körper,
  25. bester definierter körper
Die Seite wird geladen...

Wie sollten Anfänger WIRKLICH trainieren?! - Ähnliche Themen

  1. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  2. Ich bin überfordert (Anfänger)

    Ich bin überfordert (Anfänger): Guten Tag, ich wollte demnächst mit dem Fitness anfangen aber die Ernährung überfordert mich einfach sehr und stellt sich überkompliziert an Ich...
  3. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  4. Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer)

    Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer): Grüße, ich bin seit knapp 3 Wochen aktiv 3 mal die Woche im Mcfit und hätte paar Allgemeine Fragen, da es mein erstes mal ist, dass ich aktiv...
  5. Trainingsintesität bzw steigerung für Anfänger

    Trainingsintesität bzw steigerung für Anfänger: Hallo Ich hole mal kurz etwas aus. Durch eine Krankheit habe ich eine Art Rheuma. Es gehört dazu ist aber nicht direkt Rheuma. Man hat mir...