Wie traineren

Diskutiere Wie traineren im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Halooo :wink bin neu hier hab nur ne kurze frage: Ich bin Handballer und bin schon seit vielen jahren im tor doch seit ich vor 1 jahr mit dem...

  1. #1 Cartman R6, 31.05.2007
    Cartman R6

    Cartman R6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Halooo :wink

    bin neu hier hab nur ne kurze frage:

    Ich bin Handballer und bin schon seit vielen jahren im tor
    doch seit ich vor 1 jahr mit dem fitness angefangen hab "schwerpunkt Kraft" hab ich schwierigkeiten mit der schnelligkeit bekommen außerdem hat meine ausdauer darunter gelitten. Nun meine frage wie würdet ihr traineren so dass
    1. meine Kraft steigt muskeln wachsen
    2. meine schnelligkeit zu nimmt ausdauer zu nimmt

    oder geht das eigentlich beides ?


    würde mich über antworten freuen :wink

    mfg carty
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie traineren. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosch1986, 01.06.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    1. Hypertrophie --> 8-12Wdhlg.
    2. Schnelligkeit Sprinttraining (Antrittsübungen) und natürlich Handballtraining an sich, um die Reflexe zu schulen; für Ausdauer Cardio im GA1- und GA2-Bereich


    Lies dir die Grundlagen ("Training", "Ernährung") auf der Seite unbedingt erst einmal durch!

    Gruß,
    :wink
    Rosch.
     
  4. #3 Muscat Coach, 01.06.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du im Tor stehst, dann musst du ja nicht die moerderische Ausdauer haben.

    Um schnell zu werden musst du maxkraft - schnellkraft und explosivkraft trainieren.

    Maximalkraft trainierst du im Bereich 1 - 6 Wiederholungen mit entsprechend hohem Gewicht. Dabei kannst du den konzentrischen Teil der Bewegung ruhig explosiv durchfuehren, musst dich natuerlich ordentlich aufwaermen sonst kanns weh tun.

    Soweit ich mich entsinne wird Schnellkraft in zwei Untergruppen unterteilt. Zum einen Beschleunigungskraft welche die Faehigkeit bezeichnet aus einem bereits eingeleiteten Bewegungsablauf so schnell wie moeglich zu beschleunigen. Das machst du am besten mit kurzen sprints aus dem langsamen Laufen heraus. Beim Handball duerfte dazu eine Spielfeldlaenge ausreichen.
    Zum anderen wird Explosivkraft fuer dich besonders wichtig sein. Dabei musst du aus - sagen wir mal - einer unguenstigen Position heraus so schnell wie moeglich in einen zielgerichteten Bewegungsablaufkommen.

    Als Beispiel koennte man eine Uebung nennen bei der du auf dem Bauch liegst und auf Pfiff des Trainers musst du so schnell wie moeglich in die entgegengesetzte Richtung laufen. Dabei wird dann auch Reaktionsvermoegen geschult.

    Und wenn du dann noch, aus welchen Gruenden auch immer Ausdauer benoetigst, dann musst du einfach Laufen - mal schneller mal langsamer und das dann relativ haeufig in der Woche. (Grob angesprochen :D)

    3.edit weil ich ein Gedaechtnis wie ein Sieb habe

    Muskeln wirst du dadurch auch aufbauen, jedoch nicht so in dem Masse wie bei einem reinen Bodybuilding. Diese Art des Trainings wird dich allerdings in deiner Leistung im Handball stark ausbremsen.
    Wenn du mich fragst, ich wuerde mich an deiner Stelle erstmal ein wenig auf den Handball konzentrieren und BB an 2 Stelle stellen. Ich gehe mal davon aus, dass du relativ jung bist und da ist es immer besser in einem Vereinssport taetig zu sein als mehr oder minder alleine vor sich herzutrainieren. Das kannste spaeter dann mal machen, wenn du die strikten Trainingszeiten beim Handball nicht mehr einhalten kannst, dann haste immer noch genuegend Zeit
     
  5. #4 Cartman R6, 01.06.2007
    Cartman R6

    Cartman R6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar vielen dank für eure hilfreichen antworten, echt nich schlecht dieses forum ich werds mal ausprobieren.
    vielen dank :]

    mfg

    Carty :wink
     
  6. Anzeige

Thema: Wie traineren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurze antrittsübungen

    ,
  2. antrittsübungen

    ,
  3. antrittsübungen fitnesscenter

    ,
  4. antrittsübungen handball,
  5. explosivkraft handball
Die Seite wird geladen...

Wie traineren - Ähnliche Themen

  1. Hilfffe!!! Wie muss ich traineren?

    Hilfffe!!! Wie muss ich traineren?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage, die mich schon länger beschäftigt. Also ich bin 18Jahre und mit 1,92m sehr groß. Ich habe...