Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke

Diskutiere Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Kraftsportfans, nach mehrjähriger Pause trainiere ich seid ende November 2015 wieder am Eisen. Ich bin 42 und übergewichtig. Ziel...

  1. Paxcom

    Paxcom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kraftsportfans,

    nach mehrjähriger Pause trainiere ich seid ende November 2015 wieder am Eisen.

    Ich bin 42 und übergewichtig.

    Ziel sind: Muskelaufbau und Fettverbrennung.

    Da mir die ein oder andere Übung Schmerzen in der Schulter bereiten, kann ich gewisse Übungen nicht machen. Oder
    auch noch nicht. Bis ich eine gewisse Muskulatur habe.

    Ich wollte ein Ganzkörpertraining auf zwei Tage gesplittet machen.

    Nun brauche ich noch ein paar Tipps.

    Hier nun wie ich es mir vorgestellt habe:

    Tag 1:

    12 Minuten Stepper zum erwärmen
    Kniebeuge
    Butterfly
    Schrägbankdrücken
    Langhantelrudern
    Wade

    Tag 2:
    12 Minuten Stepper zum erwärmen
    Frontdrücken (Schulter)
    Latzug
    Z-Hantel Bizeps
    Kurzhantel Bizeps
    Trizeps mit dem Seilzug
    Bauch (Maschine)
    Unterer Rücken (Maschine)

    Ich wollte immer 5 Sätze mit jeweils 8 - 12 Wiederholungen machen.

    Dann geht es auch mit der Schulter.

    Ist das so ok? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

    Normalerweise, mache ich Tag 1 - Pause - Tag 2 - Pause - Tag 1..........

    Ist der Rhytmus ok?

    Vielen lieben dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 15.03.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke

    Auch wenn du sagst dass es an den Schultern liegt muss ich n paar Sachen nachfragen ob du die wegen der Schulter raus lässt:

    Bankdrücken fehlt? Schulter?
    Klimmzüge fehlen? Schulter?

    Nur 1 Beinübung? Würde noch Beinpresse o.ä. mit reinnehmen

    Rhytmus passt
     
  4. #3 Unregistriert, 15.03.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke

    Danke für die Antwort.

    Klimmzüge schaffe ich nicht. Wahrscheinlich zu schwer und zu schwach. Dafür gehe ich an den Latzug.

    Bankdrücken lasse ich wegen der Schulter weg. Ich habe mich in sehr kurzer Zeit im Bankdrücken verbessert. Beim letzten mal habe ich 8ter Serie mit 80 kg gemacht. War nicht gut für die Schulter.

    Ich möchte ja ein Ganzkörpertraining machen. Ich dachte da reichen Kniebeuge für die Beine aus.

    Oder sollte ich lieber einen dreier Split machen?
     
  5. Paxcom

    Paxcom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke

    Ich habe ja mit mehr Antworten gerechnet.

    Danke
     
  6. #5 Geextah, 16.03.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke

    Klar, weil alle genau an den 1-2 Tagen im Forum sind und nur auf deine Frage gewartet haben, um sie zu beantworten...

    Ich halte von dem Plan nichts, weil mir da zu viele Isos drin sind. Wenn Übungen wegen der Schulter nicht gehen, dann trainiert halt drum herum, weniger ist da mehr.

    Die Satzzahl ist für einen wiedereinsteiger meiner Meinung nach zu hoch, was an der Regeneration zieht und somit auch der Schulter nicht gut tut.
    Hast du einen Trainer im studio?
     
  7. Paxcom

    Paxcom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke

    Danke für die Antwort und Entschuldigung für meine Ungeduld.

    Mit dem Trainer sieht es eher schlecht aus. Hier in der Gegend habe ich leider nicht so die Auswahl an guten Studios.

    Vielleicht kannst du etwas genauere Angaben zu Satzanzahl, Wiederholungen und Übungen machen.

    Vielen lieben Dank
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke

    Meine Alternative...

    Tag 1:

    Kniebeugen...
    Schrägbank drücken...
    Langhantelrudern...
    Seitheben... (Wenn möglich)
    Bizeps...
    Wade...


    Tag 2:

    Kniebeugen...
    Schulterdrücken...
    Latzug...
    Vorgebeugtes Seitheben... (Wenn möglich)
    Trizeps...
    Bauch...


    Bezüglich der wdh würde ich es relativ schlicht halten...

    Kniebeugen: 3x8
    Schrägbank... Rudern... Schulterdrücken... Latzug... 3x12
    (Vorgebeugtes)Seitheben... 3x15-20 (also niedrige Intensität)
    Bizeps, Trizeps und Wade... 2x12
     
  9. Anzeige

  10. #8 Unregistriert, 16.03.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke

    Danke für deine Mühe. Also sollte ich den Gkp auch auf zwei Tage aufteilen?

    Einen Tag Pause dazwischen?

    Danke
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke

    Du hast halt etwas mehr Abwechslung... :)
    Genau... Idr könntest Montag... Mittwoch... Freitag trainieren...
     
Thema:

Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke

Die Seite wird geladen...

Wie trainiere ich richtig - Anfänger? Danke - Ähnliche Themen

  1. Den Bauch richtig trainieren, aber wie?

    Den Bauch richtig trainieren, aber wie?: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich hier mal angemeldet um mein Wissen zu erweitern, denke das kann nie schaden. Ich habe, nach einer...
  2. Wie erreiche ich am besten meine Ziele? Wie trainiere ich richtig?

    Wie erreiche ich am besten meine Ziele? Wie trainiere ich richtig?: Servus, seit ungefähr drei Monaten geh ich schon ins Fitnessstudio und fühl mich dadurch einfach großartig. Es haben sich vielerlei positive...
  3. Richtig trainieren ohne abzunehmen

    Richtig trainieren ohne abzunehmen: Halli Hallo, ich trainiere seit Ende November / Anfang Dezember und es hat sich bislang nicht viel bei mir getan, was mich langsam frustriert....
  4. richtig Trainieren ?

    richtig Trainieren ?: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe für ein optimales Training. Zuerst einmal zu mir: Ich bin 1,96m groß und wiege rund...
  5. Morgens trainieren, wie gehe ich das richtig an?!

    Morgens trainieren, wie gehe ich das richtig an?!: Schönen guten Morgen! Ich habe mir neue Ziele gesetzt und möchte mein Training immer auf morgens verschieben. Abends ist es immer ein bisschen...