Wie verläuft das Muskelwachstum

Diskutiere Wie verläuft das Muskelwachstum im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo. Hab da auch nochmal ne Frage. Ist das Muskelwachstum ein kontinuierlicher Prozeß oder erfolgt das Wachstum in Schüben, sprich die...

  1. #1 Leiermann, 30.08.2006
    Leiermann

    Leiermann Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Hab da auch nochmal ne Frage.
    Ist das Muskelwachstum ein kontinuierlicher Prozeß oder erfolgt das Wachstum in Schüben, sprich die "Batterie" wird voll geladen und entläd sich dann einmalig bis die Batterie durch das Training wieder neu geladen ist.

    Komisch beschrieben :crazy:, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine! :D
     
  2. Anzeige

  3. #2 Del Piero, 31.08.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Ein kontinuierlicher Prozess,der über Jahre dauert und nach und nach geschieht.
     
  4. #3 Muscat Coach, 31.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Durch das Training entlaedst du eigentlich den Muskel und laedst ihn nicht auf. Waehrend des Trainings kommt es zu einem muskelabbauenden oder muskelzerstoerenden Prozess. Der Koerper hat aber die Faehigkeit sich gesteigerten Anforderungen anzupassen und reagiert durch eine Kraftsteigerung indem er mehrere Muskelfasern an der Bewegung teilhaben laesst (intraemuskulaere Koordination), das Zusammenspiel der Muskeln verbessert (intermuskulaere Koordination), neue Muskelfasern bildet (Hyperplasie) und die vorhandenen Muskelfasern verdickt (Hypertrophie).
    Es kann durchaus zu Schueben kommen und der Kraftanstieg ist auf keinen Fall linear.

    Durch das Training schaedigst du den Muskel und der Koerper will sich fuer das naechste mal Vorbereiten um das Gewicht besser bewaeltigen zu koennen. Das macht er dann mit den oben beschriebenen Vorgaengen die allerdings unterschiedlich grosse Anteile an der Anpassung haben. Anfaenger haben den groessten Kraftzuwuchs durch Intermuskulaere und Intramuskulaere Koordination. Am wenigsten ist die Hyperplasie daran beteiligt.

    Daher kommt es schon zu Leistungsschueben. Man wird auch immer mal ein Plateau erreichen durch das man sich durchringen muss, da in manchen Abschnitten der Koerper einfach seine Anpassungsprozesse verlangsamt.
     
  5. #4 Leiermann, 31.08.2006
    Leiermann

    Leiermann Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wow.
    Danke für die super detailierte Antwort! :]
     
  6. Anzeige

Thema: Wie verläuft das Muskelwachstum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelaufbau prozess

    ,
  2. muskelwachstum in schüben

    ,
  3. muskelwachstum prozess

    ,
  4. muskel prozess,
  5. prozess muskelaufbau,
  6. muskelwachstum schüben,
  7. prozess muskelwachstum,
  8. muskelaufbau in schüben,
  9. prozess des muskelwachstums,
  10. Muskelwachstum wie,
  11. prozess des muskelaufbaus,
  12. muskelaufbau prozesse,
  13. muskelwachstum schub,
  14. muskelaufbau schub,
  15. wachstumsmuskel,
  16. muskelwachstums schub,
  17. neue muskelfasern bilden,
  18. neue muskelfasern,
  19. das muskelwachstum,
  20. wie verläuft muskelaufbau,
  21. muskelzuwachs in schüben,
  22. Muskel wachstum schübe,
  23. prozesse des muskelwachstum,
  24. 0h,
  25. muskelwachstumsschübe
Die Seite wird geladen...

Wie verläuft das Muskelwachstum - Ähnliche Themen

  1. Mittel für Knochen Muskelwachstum.

    Mittel für Knochen Muskelwachstum.: Hallo Jungs:) Ich bin gerade dabei mir Tabletten zu bestellen für meine Knochen, das ich beim Training das optimale raushollen kann für einen...
  2. Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?

    Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?: hi, wenn ich statt 4 Sätze 8 machen würde, hätte ich dann den richtigen Reiz für Muskelwachstum gesetzt? also quasi bis Muskelversagen. Vllt muß...
  3. kein Muskelwachstum seit 8 Monaten

    kein Muskelwachstum seit 8 Monaten: liebe Leutz, ich trainiere seit 2 Jahren. Ich bin w, 38, 58 Kilo, 168 cm. Meine Ernährungsberaterin hat mir dann ein paar Rezepte gegeben. Mein...
  4. Muskelwachstum.. Trainiere ich richtig?

    Muskelwachstum.. Trainiere ich richtig?: Einen schönen guten Morgen Sportfreunde, ich habe da mal eine Frage zu dem Muskelwachstum ;) ich habe gelesen, das nur weil man mehr heben,...
  5. Muskelwachstum ???

    Muskelwachstum ???: Hallo, ich hätte eine Frage, jemand hat mir erzählt das es Menschen gibt (egal welches Alter) die nur langsam oder schlecht Muskeln aufbauen...