Wie viel Kcal?!

Diskutiere Wie viel Kcal?! im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Guten Tag! Wie viel Kcal sollte ich an Trainingstagen ungefähr zu mir nehmen? bei nem überschuss von 300-400 Bin 178cm groß und 66kg schwer!...

  1. #1 TidusXX, 02.05.2008
    TidusXX

    TidusXX Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!
    Wie viel Kcal sollte ich an Trainingstagen ungefähr zu mir nehmen?
    bei nem überschuss von 300-400
    Bin 178cm groß und 66kg schwer!
    Training so ein ein halb stunden.
    Wären 3000kcal zu viel?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie viel Kcal?!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingLui, 02.05.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Methode 1 - Ermittlung des Bedarfs durch Formeln
    Zur Berechnung gibt es verschiedene Formeln. Zu beachten ist, dass das Ergebnis immer nur eine näherungsweise Bestimmung ist. Jeder Körper hat einen individuellen Nährstoffbedarf, man muss also mit den Werten ein wenig herumexperemetieren.

    Zunächst wird der Grundumsatz berechnet. Er errechnet sich durch
    Körpergewicht (kg) x 24

    Hinzu kommen Aufschläge, die von der jeweiligen Tätigkeit abhängen:
    1. sehr leicht (Student, Lesen etc.): 20 %
    2. leicht (Sekretärin, Fahrer etc.): 30 %
    3. mittel (Hausarbeit, Gartenarbeit, Fliessband etc.): 50 %
    4. schwer (Hilfsarbeit, Sportlehrer etc.): 75 %
    5. sehr schwer (Bauarbeiter, Möbelpacker etc.): 100%

    Zum Abschluss wird noch ein Zuschlag von 10 % addiert, um den Verdauungsverlust zu ermitteln.
    Beispiel:
    Bedarf eines 80 kg schweren Schülers

    80 x 24 = 1920 kcal
    zzgl. 20 % Aufschlag: 1920 kcal * 0,20 = 384 kcal
    Zwischensumme: 1920 kcal + 384 kcal = 2304 kcal
    zzgl. 10 % Verdauung: 2304 kcal * 0,1 = 230 kcal

    Gesamt: 2304 kcal + 230 kcal = 2534 kcal







    Mach dich dran und fang endlich an zu rechnen ;)


    MfG KL :wink
     
  4. #3 Shorty#16, 02.05.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp:

    Setze dir ein Ziel von den kcal die du täglich erreichen willst. Bei mir zB min. 3500kcal, wenn ich aber noch hunger habe, esse ich trotzdem noch etwas.

    2500kcal finde ich arg wenig für die Größe.

    Persönlich halte ich nichts von der ganzen Rechnerei.
    Sicherlich bist du noch ein Jugendlicher :D. Da können es ruhig 4000kcal sein, auch an trainingsfreien Tagen.
     
  5. #4 TidusXX, 03.05.2008
    TidusXX

    TidusXX Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @KingLui

    Wooow von der formal hab ich ja noch nie was gehört...^^
    So war das nich gemeint ich wollte nur wissen was ich in etwa
    bei nem training verbrauche das ungefähr 1 1/2 stunden dauert
    damit ich weiß was ich an Kcal noch drauf hauen muss!^^

    @Shorty#16

    Werd ich da nich mit ziemlicher sicherheit was an fett ansetzten
    wenn ich nen derart hohen überschuss habe?!

    Mfg
     
  6. #5 Schpeik, 03.05.2008
    Schpeik

    Schpeik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Die Rechnung von KL ist gut, berücksichtigt aber eben nicht wie schnell der Stoffwechsel ist.
    Deshalb rechne einfach mal deinen Bedarf aus, dann packst noch 300-500 drauf und beobachtest 2 Wochen dein Gewicht (immer nach dem Aufstehen und morgentlichen "entleeren" abwiegen!) Wenn du ein wenig zugenommen hast (MAXIMAL 1kg!) dann passt es, wenn du nicht zugenommen hast, iss mehr, und wenn du mehr als 1 kg zugenommen hast, iss weniger!
    fertig

    lg
    Schpeik
     
  7. Gast

    Gast Guest

    entleeren heißt nicht :würg oder? :D:D (ich nehm mal an Toilette ;))


    ansonsten @TidusXX:
    die Rechnung ist auf dieser Seite unter Ernährung zu finden ;)
     
  8. #7 TidusXX, 04.05.2008
    TidusXX

    TidusXX Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für eure antworten!
    Und dann muss ich noch los werden das
    das Ironisch gemeint war und mir diese
    rechnung nich fremd war^^
     
  9. Gast

    Gast Guest

    stimmt wenn man dein Eintrag liest fällts einem auf ;)
     
  10. Anzeige

  11. #9 Shorty#16, 04.05.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Andere Frage

    In deinem Profil steht 180cm, 80kg ?(
     
  12. #10 TidusXX, 05.05.2008
    TidusXX

    TidusXX Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Job sollte mal Aktuallisiert werden xD
    Sind ewig alt die angaben^^
    schwer bin ich jetz um die 66kg + - n bischen^^
    Und mit der größe hab ich mich damals einfach
    n bischen überschätzt^^
    So einfach is das ;)
     
Thema: Wie viel Kcal?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel kcal bei 80 kg

    ,
  2. wieviel kcal bodybuilding

    ,
  3. bodybuilding wieviel kcal

    ,
  4. 80 kg wieviel kcal,
  5. kcal bodybuilding,
  6. bodybuilding wieviel kcal am tag,
  7. wieviel kcal braucht ein bodybuilder,
  8. wie viele kcal bodybuilding,
  9. wie viel kcal sollte ein bodybuilder zu sich nehmen,
  10. wieviel kcal pro tag bodybuilding,
  11. wie viel kcal,
  12. wie viel kcal verbrennt man am tag,
  13. f,
  14. wieviel kcal sollte ein kraftsportler zu sich nehmen,
  15. defiphase wieviel kcal ,
  16. bodybuilder kcal pro tag,
  17. bodybuilding wie viele kcal,
  18. wie viel kcal bei defi verbrennen,
  19. wie viele kcal als kraftsportler,
  20. wieviel kcal beim bodybuilding,
  21. wieviel kcal,
  22. 80kg wie viel kcal,
  23. wieviel kcal bodybuilder,
  24. wieviel kcal bei 80 kg,
  25. wieviel kcal als bodybuilder
Die Seite wird geladen...

Wie viel Kcal?! - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Kcal, Protein, Fett?

    Wieviele Kcal, Protein, Fett?: Hey Leute! Ich habe vor drei Monaten mit dem Training angefangen und mit 4 Einheiten die Woche bis jetzt auch gute Erfolge erzielt. Jetzt will ich...
  2. Meine Ernährung/Find 2800 kcal gar nicht viel

    Meine Ernährung/Find 2800 kcal gar nicht viel: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Kalorienbedarf zu ermitteln. Dafür habe ich jetzt die letzten 7 Tage meine Mahlzeiten mit der fddb- App...
  3. Muskeln aufbauen, wie viel kcal am Tag?

    Muskeln aufbauen, wie viel kcal am Tag?: Hallo, ich trainiere seid 1 Monat im Fitnessstudio, 3x die Woche - Ganzkörperworkout. Bis jetzt konnte ich noch keinen Muskelwachstum...
  4. Sind das nicht ein paar viele Kcal?

    Sind das nicht ein paar viele Kcal?: Hallo liebe Community, ich bin 181cm groß, 17 Jahre alt und wiege 79-80kg. Ich habe nun mal meinen Bedarf ausgerechnet, heraus kam dann...
  5. Lebensmittel mit viel kcal/wenig KH?

    Lebensmittel mit viel kcal/wenig KH?: Hey there, ich komme irgendwie selten auf meinen kcal Bedarf, hab aber meistens schon die KH voll... womit kann ich das dann so gegen...