Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

Diskutiere Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, bisher bin ich ganz zufrieden mit meinem Fortschritt. Aber bei manchen Übungen schaffe ich in allen 3 Sätzen keine 12 Wiederholungen,...

  1. #1 Sparhannes, 20.08.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bisher bin ich ganz zufrieden mit meinem Fortschritt.

    Aber bei manchen Übungen schaffe ich in allen 3 Sätzen keine 12 Wiederholungen, obwohl ich dies in dem Training davor bereits geschafft hatte. Das verwendete Gewicht ist gleich geblieben. Ich muss dann wieder eine Weile trainieren, um wieder auf den zuvor erreichten Stand zu kommen.

    Wie ist die Heransgehensweise, um einen solchen Rückschritt zu überwinden?

    Viele Grüße
    Volker
     
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Entweder liegt ein Fehler in der Form, dem Trainingsplan oder der Ernährung vor. Sollte dort alles stimmen, müsste man es mit einem Reset ausprobieren.
    Um welche Muskeln handelt es sich denn? Kleine Muskeln steigert man i. d. R. von Haus aus eher selten, sonst würde man ja nach 2 Jahren Training mit 2 60 Kilo Hanteln die Curls machen ;)
     
  4. #3 Sparhannes, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Ich trainiere seit Anfang Mai 3 Mal die Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) alternierend nach folgenden Plänen (die Gewichtsangabe bezieht sich auf jeweils eine Kurzhantel):

    Plan A

    • Kniebeuge (21 kg)
    • Waden heben (21 kg)
    • Liegestütze
    • Rudern aufrecht (12,5 kg)
    • Seitheben (5 kg)
    • Schulterheben (16 kg)
    • Curls mit Obergriff (8,5 kg)
    • Kickback (7,5 kg)

    Die letzten beiden Übungen habe ich später dazu genommen.


    Plan B

    • Umsetzen (17,5 kg)
    • Frontdrücken (8,5 kg)
    • Rudern vorgebeugt (15 kg)
    • Seitheben vorgebeugt (5 kg)
    • Crunches
    • Schräge Bauchpresse
    • Reverse Crunches
    • Handgelenk-Curls (8,5 kg, es wird nur eine Hantel verwendet)
    • Handgelenke strecken (8,5 kg, es wird nur eine Hantel verwendet)

    Die letzten drei Übungen habe ich später dazu genommen.

    Die Rückschritte treten bei den Liegestützen, Rudern aufrecht und Rudern vorgebeugt auf.
     
  5. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Wie viele Sätze und Wiederholungen bei den betroffenen Übungen?
     
  6. #5 Sparhannes, 22.08.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Ich habe meine Aufzeichnungen eingescannt und angehängt. Das gibt dann hoffentlich einen besseren Überblick als wenn ich versuche, das ganze zu beschreiben.

    Noch kurz zur Erläuterung: eine Zahl über einer Zahl in einem Kästchen ist das verwendete Gewicht pro Kurzhantel. Ein Querstrich über einer Zahl bedeutet keine Gewichtsveränderung. Bei Übungen, bei denen abwechselnd die linke und rechte Seite trainiert werden, steht links der Wert für die linke Seite und rechts der Wert für die rechte Seite.

    2016_Mai_August_Trainingsplan_0001.jpg
    2016_Mai_August_Trainingsplan_0002.jpg
    2016_August_Trainingsplan_0001.jpg
    2016_August_Trainingsplan_0002.jpg
     
  7. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Ich würde ehrlich gesagt empfehlen, statt einen 2er Split einen Ganzkörper Plan zu machen. Du machst quasi nur alle 4 Tage was für die Brust, was einfach zu wenig ist. Dazu kommt, dass du pro Trainingstag 6 Übungen machst, was deutlich zu wenig ist um den ganzen Körper effektiv zu Trainieren. Im gesamten machst du einfach zu wenig.
    Aber um Trainingspläne effektiv zu bewerten, müssen andere Forummitglieder ran, da ich noch selbst nicht genug Erfahrung habe.

    Allgemein würde ich trotzdem raten, auf Pläne die von sehr erfahrenen Leuten entworfen wurden umzusteigen. Beispielsweise WKM, FEM oder Mass.
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Du hast lediglich kurzhanteln zur Verfügung?

    Du trainierst links/rechts mit unterschiedlichem Gewicht? oO
    <- sein lassen, führt zu noch stärkeren dysbalacen...
     
  9. #8 Sparhannes, 23.08.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    @Nik97: In den Plänen sind mehr Übungen enthalten. Ich habe nur den Teil der Trainingspläne eingescannt, die die von Dir nachgefragten Übungen enthalten. Das hatte ich aber auch vergessen noch einmal extra zu erwähnen.

    @Irok89: Ja, ich habe nur Kurzhanteln zur Verfügung. Wo habe ich geschrieben, dass ich mit unterschiedlichen Gewichten links und rechts trainiere?
     
  10. #9 Sparhannes, 23.08.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    @Irok89:

    Wahrscheinlich hat folgender Satz zur Misinterpretation geführt:

    Hier ist die Anzahl der Wiederholungen gemeint, nicht das Gewicht. Ich schreibe die Anzahl der Wiederholungen für links und rechts getrennt auf. Ich beginne mit der schwächeren Seite. Sie gibt die Anzahl an Wiederholungen für die stärkere Seite vor, damit ich die Dysbalancen aus dem Körper bekomme.
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    ^this...
    Ich mach immer gleich viele wdh...
    Außer ich verzähl mich unabsichtlich :D

    Ansonsten sollte links/rechts das gleiche Gewicht gleich oft bewegt werden :)
     
  12. #11 Sparhannes, 23.08.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Genauso mache ich es ja auch.

    Jetzt sind wir aber abgeschweift von der eigentlichen Fragestellung: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Aus meiner Sicht scheint mir bis jetzt ein Reset am sinnvollsten. Oder gibt es noch andere Empfehlungen?
     
  13. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Immer schwer da aus der Ferne was zu diagnostizieren...

    Wenn die Technik passt...
    Du ausreichend isst und die Erholung/Schlaf ausreichend, währe ne deload Woche (oder zwei) schon n Gedanke wert...
     
  14. #13 Sparhannes, 23.08.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Ich plane in der Woche immer einmal eine Erholungszeit von 2 Tagen ein, sonst 1 Tag. Das mit dem ausreichenden Schlaf ist selten mal nicht so möglich wie es eigentlich sein müsste. Ernährung müsste passen, sonst hätte ich nicht zugenommen. Anfang Mai lag ich noch bei 79,1 kg, gestern waren es 82,5 kg. Ich bin schon zufrieden, wenn sich dieser Trend weiter fortsetzt. Mein Fokus liegt auf Gewichtszunahme. Nächste Woche bin ich erst einmal für ein paar Tage auf einer Schulung und anschließend 14 Tage im Urlaub. Ich denke, dass das Erholung genug ist, um wieder Fortschritte erzielen zu können.
     
  15. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Okay... Ansonsten halt in den entsprechenden Übungen das Gewicht um 20% reduzieren und neu steigern...
     
  16. #15 Sparhannes, 26.08.2016
    Sparhannes

    Sparhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Erst einmal danke für die Empfehlungen, den Fortschritt bei einigen Übungen wieder zu steigern.

    Ich bin aber noch etwas irritiert von der Aussage von Nik97 zum Trainingsplan (Brust quasi nur alle 4 Tage). Kann grundsätzlich noch jemand was zum Trainingsplan mitteilen, ob da noch etwas optimiert werden muss?
     
  17. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Prinzipiell ist es für Natural Athleten wichtig, jeden Muskel so häufig wie möglich zu reizen...
    Daher machen für die meisten trainierenden eben ganzkörperpläne bzw 2er Splits Sinn...

    Es sollte jeder Muskel Minimum 2x pro Woche trainiert werden...
     
  18. #17 Super_Sayian, 27.08.2016
    Super_Sayian

    Super_Sayian Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Das Alter macht da auch nen gehörigen Unterschied musst du bedenken. Ich denke mal Nik97 wird wohl knappe 20 sein. Muskeln bauen sich da viel (VIEL) schneller auf. Für denselben Effekt muss man später mehr trainieren. Auch bauen sich die Muskeln nicht so schnell ab.
     
  19. Anzeige

  20. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Mit der Schätzung bist du nah dran ;)
    Aber selbst als 20 Jähriger fände ich alle 4 Tage Liegestützen zu wenig für die Brust.
     
  21. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

    Find bei Liegestützen eher die Progression schwierig...
    Du hast einfach ne zu geringe Intensität...
    Fausformel: mehr als 20 wdh = zu geringe Intensität....
     
Thema:

Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt?

Die Seite wird geladen...

Wie Vorgehen bei der Überwindung von Rückschritten beim Fortschritt? - Ähnliche Themen

  1. Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?

    Stagnation beim Bankdrücken - wie vorgehen?: Hallo, habe vor ca. 2 Wochen angefangen, das normale Bankdrücken durch pausiertes Bankdrücken zu ersetzen. Gleichzeitig habe ich bei den...
  2. Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining: Hallo an alle Fitness-Begeisterten hier, nach langen Überlegungen und vielen "google-Suchen" habe ich mich doch dazu entschlossen selbst mein...
  3. Intensivtraining für Nichtsportler - brauche Tipps zum Vorgehen, Ernährung usw.

    Intensivtraining für Nichtsportler - brauche Tipps zum Vorgehen, Ernährung usw.: Hallo, bin 18 Jahre alt und sehr dünn. Wiege auf meinen 176 ca. 57 kg. Ich kann aber gerne noch ein paar Fotos von meinem Körper hochladen, sodas...
  4. Restart / Vorgehen

    Restart / Vorgehen: Keiner ??? :(
  5. Restart / Vorgehen

    Restart / Vorgehen: Hallo, Eckdaten: 2 Jahre+ Training mit vielen Pausen zwischen. Hatte jetzt ca 4 Wochen Pause und starte ab Montag wieder durch. Ist es da ok...