Wie wärmt man richtig speziell auf?

Diskutiere Wie wärmt man richtig speziell auf? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute. Beim speziellen Aufwärmen, wie macht ihr das? Zuerst alle Aufwärmsätze hintereinander (zB Aufwärmsatz Bankdrücken, Aufwärmsatz...

  1. #1 Turnschuh, 06.03.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Beim speziellen Aufwärmen, wie macht ihr das? Zuerst alle Aufwärmsätze hintereinander (zB Aufwärmsatz Bankdrücken, Aufwärmsatz fliegende, Aufwärmsatz, Beinpresse, Aufwärmsatz, Beinbeuger, Aufwärmsatz Trizepsdrücken) und dann das Training oder immer: Aufwärmsatz Bankdrücken, Bankdrücken, Aufwärmsatz fliegende, fliegende, usw.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :zack
     
  2. Anzeige

  3. #2 KingLui, 06.03.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    ...

    vielleicht bin ich gerade nur nen bisschen verplant aber ich versteh nix^^
     
  4. Antrax

    Antrax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    dann schreib auch nicht zu jedem Thread irgend nen Quark dazu, wenn du es nicht verstehst...
    hilft ihm jetzt auch nicht arg viel weiter ;)

    Hi Turnschuh,
    ich wärme mich immer mit 15 minuten Cardio auf und mach dann 1 Satz Bankdrücken mit leichtem gewicht zum reinkommen und dann 3x Sätze mit hohen Gewichten, wie du es in 2ten beispiel genannt hast

    also 1 x Bankdrücken mit 40 kg zum reinkommen, dann 3x Bankdrücken mit höheren gewichten
    dann 1 x Schulterpresse mit 35 Kilo zum reinkommen dann 3 x schulter presse etc.

    weist ja bestimmt was ich mein :p

    aber das ist ja von person zu person anders, wie es einem gefällt würd ich sagen

    Greetz
     
  5. legion

    legion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Macht es wirklich Sinn Aufwärmsätze zu machen wenn man sich vorher "normal" aufgewärmt hat?
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Natürlich macht das Sinn. Ich fass mir immer an den Kopf, wenn ich im Studio diese Deppen sehe, die ohne Aufwärmsätze direkt ans Maximalgewicht gehen... mal davon abgesehen, dass man so niemals 100% geben kann, freuen sich Muskeln, Sehnen und Gelenke... aber gut, ist ja nicht mein Körper
     
  7. Thorus

    Thorus Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass erst ein generelles Aufwärmen Sinn macht und vor den Übungen dann jeweils einen Aufwärmsatz mit ca 40 - 50 % des Gewichtes folgen sollte.

    Das spezielle Aufwärmen natürlich immer direkt vor der eigentlichen Übung. Machst du erst alle Aufwärmübungen, ist der Muskel, den du bei der letzten deiner Übungen beanspruchst ja vieleicht schon wieder kalt...
     
  8. #7 babyboystar, 07.03.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    generell sollte man sich vor den Gewichten mit Kardio aufwärmen um den Körper(Muskeln) warm zu machen und die Gelenkflüssigkeit zu erhöhen. Ausserdem werden mehr weiße Blutkörperchen für den Sauerstofftransport gebildet.

    Danach solltest du vor Bankdrücken einen Aufwärmsatz, am besten auch Bankdrücken machen. Du musst aber nur für jede Muskelgruppe einen Aufwärmsatz machen. Das heisst in deinem Beispiel musst du für Fliegende keinen erneuten Aufwärmsatz machen.

    Weiterhin kann es Sinn machen, wenn du zum Beispiel nach Brust den Trizeps trainierst, den Aufwärmsatz für Diesen dann weg zu lassen, da du ihn beim Bankdrücken schon massiv mit in die Übung einbezogen hast.
    Im Zweifel aber lieber für jede Muskelgruppe aufwärmen.

    Generell machst du den Aufwärmsatz immer direkt vor der Übung. Nicht alle am Anfang.

    LG
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    vielleicht können deine Leukozyten ja was anderes als meine, aber die Aussage würde ich nochmal überdenken.

    Desweiteren würde ich auch die Aussage mit dem "nur einen Aufwärmsatz" nicht pauschalisieren. Ich mache vor den Grundübungen mind. 2 Aufwärmsätze und ab einem gewissen Gewicht würde ich das auch jedem empfehlen
     
  10. #9 Muscat Coach, 07.03.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Aufwaermsaetzen gemacht. Vor jeder Uebung. Ansonsten habe ich immer das Gefuehl, dass sich das ZNS erstmal ein wenig auf den Schlips getreten fuehlt wenn ich keinen Aufwaermsatz mache, sprich ich habe nicht das Gefuehl einer optimalen Bewegungsfuehrung und Kraftentfaltung, aber dafuer gibts ja die Aufwaermsaetze, damit der Muskel und die Koordination gut zusammenarbeiten. :D

    Natuerlich wuerdet ihr euch vermutlich nicht direkt die Knorpel bis zum Knochen abschmirgeln, oder aber auch einen Muskelrisszufuehren, jedoch kann sich sowas einschleichen und dann kommt irgendwann der Tropfen der das Fass zum Ueberlaufen bringt. Dann denkt man haeufig, dass die Ursache ganz woanders liegt und dabei waere alles nicht passiert, wenn man sich ordentich warm gemacht haette.

    Jaja gebranntes Kind scheut Feuer :sing
     
  11. #10 Turnschuh, 07.03.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zahlreichen Atnworten. Dann werd ich das ab jetzt so machen.

    Grüße
    Turnschuh
     
  12. Anzeige

  13. legion

    legion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage war aber nicht ob man sich vorher aufwärmen sollte. Wenn man ein generelles aufwärmen gemacht hat, muss man dann danach trotzdem zusätzliche Aufwärmsätze machen?
     
  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    was hab ich denn da oben geschrieben?? Aufwärmsätze machen immer Sinn, das hat mit dem generellen Aufwärmen davor nichts zu tun
     
Thema: Wie wärmt man richtig speziell auf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wärmt man sich richtig auf

    ,
  2. wie wärmt man sich auf

    ,
  3. aufwärmsatz bankdrücken

    ,
  4. warum wärmt man sich auf,
  5. bankdrücken aufwärmsatz,
  6. wie wärmt man sich im fitnessstudio auf,
  7. wie wärmt man die Brust auf,
  8. bankdrücken aufwärmsätze,
  9. wieso wärmt man sich auf,
  10. wie wärmt man sich vor dem krafttraining auf,
  11. wie waermt man sich auf,
  12. wozu wärmt man sich auf,
  13. wie wärmt mann sich richtig auf,
  14. wie wärmt man sich richtig auf?,
  15. Wofür wärmt man sich auf?,
  16. wie wärmt man sich vor dem krafttraining richtig auf,
  17. aufwärmen bankdrücken,
  18. aufwärmsatz sinn,
  19. richtig aufwärmen bodybuilding,
  20. aufwärmsätze bankdrücken,
  21. aufwärmsatz ilb,
  22. wie währmt man sich am beaten vom kraftsport auf,
  23. wie wärmt man sich für fittnes übung richtig auf,
  24. wie wärmt man sich am besten im fitnessstudio auf,
  25. keine aufwärmsätze
Die Seite wird geladen...

Wie wärmt man richtig speziell auf? - Ähnliche Themen

  1. Sportunterricht - Aufwärmtraining

    Sportunterricht - Aufwärmtraining: Hallo! Ich habe heute erfahren, dass ich morgen das Aufwärmtraining im Sport führen soll. Okay, 15min laufen, aber dann weiß ich auch schon kaum...
  2. Aufwärmtraining???

    Aufwärmtraining???: Wie wärmt man sich am besten vor dem Krafttraining auf? Ich mache zur Zeit vor dem Training, 20 Liegestützen, Beine(Waden,Schenkel) dehnen und...
  3. Richtig die Schulterbreite messen.

    Richtig die Schulterbreite messen.: Hallo Leute! Wenn von der Schulterbreite die Rede ist, wie messt ihr diese den genau? Legt ihr das Maßband auf den Rücken und messt von Schulter...
  4. Richtiges Training / Ernährung

    Richtiges Training / Ernährung: Hallo liebes Forum, ich möchte um Tipps bitten wie ich richtig trainieren kann damit ich etwas abnehmen kann. Erst einmal zu mir: ich bin...
  5. Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression)

    Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, langsam verzweifle ich echt. Irgendwie bin ich zu doof zum Muskelaufbau bzw. muss...