Wiedereinsteigerin

Diskutiere Wiedereinsteigerin im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo zusammen, ich starte gerade nach fast einem Jahr Pause (Umgezogen, alles neu, vergessen Sport zu machen...) wieder mit Sport. Und bin daher...

  1. #1 buffy4, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    buffy4

    buffy4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich starte gerade nach fast einem Jahr Pause (Umgezogen, alles neu, vergessen Sport zu machen...) wieder mit Sport. Und bin daher wieder ganz am Anfang

    Meine Ziele:
    • Muskeln aufbauen und dadurch wieder einen etwas definierten Körper sowie eine gute Körperhaltung bekommen, mein Nickname sagt da alles ;-) -> geplanter Zeitraum innerhalb einen Jahres.
    • Kondition steigern -> Da will ich gar keine großen Sprünge machen, nur etwas fitter werden. Bspw 5 oder vllt. auch 10 km am Stück joggen können.
    • Beweglicher werden / Verspannungen lösen
    Meine Ausgangsvoraussetzungen:
    180cm, 64kg
    Keine Kraft, keine Kondition, Asthma und deutlich eingeschränktes Lungenvolumen, schlechte Körperhaltung, aber viiel Motivation :)

    Mein Plan, den ich seit 3 Wochen umsetze:
    1x pro Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren (wenn es nicht regnet ;-) (2x20km)
    1-2x pro Woche morgens nach dem Aufstehen ca 20-30 Minuten langsam joggen (zur Zeit gehe ich leider die Hälfte der Zeit)
    2-3 x pro Woche Fitnesstudio mit GK Training, 2 Sätze á 8-12 Wdhlg., kein Cardio, aber ausführliches Dehnen. Insgesamt ca 20-30 Minuten Krafttraining + 20-30 Minuten Dehnen.

    Was haltet Ihr davon? Ist das so ok? Ich überlege, 1x Fitnesstudio durch Elektrostimulationstraining EMS zu ersetzen. Also 1x Fitnesstudio und 1x EMS pro Woche. Hat damit jemand Erfahrung? Bringt das was?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wiedereinsteigerin. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hart

    Hart Guest

    Du machst das, was alle Anfänger machen-du gehst übermotiviert an die Sache ran.

    Es wird nicht lange dauern, bis dein Körper sich dafür rächt-Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtszunahme-you name it.

    "Mit dem Rad zur Arbeit" zählt nicht als Sport-es sei denn, du ziehst es wie ein Training auf….also Aufwärmen, Belasten, Cool-Down-fertig.Tust du das nicht-dann ist es kein "Sport".

    Anfangen würde ich mit 2x Cardio und 2x Krafttraining die Woche.
    Nach 4 Wochen dann ruhig 2x Cardio/3x Krafttraining die Woche.

    Cardio dabei erstmal im "Steady State"-d.h. mindestens (!) 30 Minuten am Stück, dabei aber LANGSAM laufen ("Laufen ohne zu schnaufen").

    Krafttraining als Ganzkörpertraining mit Grundübungen (Kniebeugen/Kreuzheben/Klimmzüge/Dips/Frontdrücken/Rudern/Bankdrücken)-mehr nicht.

    Das Wichtigste ist die Ernährung.
    Ohne einen (zumindest rudimentären) Plan wird das nichts...
     
  4. #3 buffy4, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    buffy4

    buffy4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hart,

    herzlichen Dank für Deine Antwort!
    Bezüglich des Ernährungsplanes habe ich mir Gedanken gemacht. Vielleicht vorab: Es gab Zeiten, da habe ich mich monatelang nahezu ausschliesslich von Fast Food, Schokolade + Cola usw ernährt - und auch ohne Sport kein Gramm zugenommen. Umgekehrt nehme ich bei "ordentlicher" Ernährung auch nicht ab.

    Meine Essensplanung ist nicht ganz frei wählbar, da ich morgens/mittags in einer Kantine esse.
    Grob ist es folgender: Mittags und/oder abends: Fleisch (Putensteak, Rindersteak) und dazu Gemüse. Frühstück: Eine Banane oder Naturjoghurt mit Erdbeeren (im Winter gekochte Haferflocken)
    Als Getränk primär Wasser und im Laufe des Tages trinke ich einiges an Kaffee. Süßigkeiten / Cola /Apfelschore usw. ist deutlich reduziert, nur als Genussmittel. Alkohol trinke ich kaum.

    Was das Fahrradfahren zur Arbeit angeht: Nach den jeweils 20km bin ich durchgeschwitzt und froh, dass es zwischendrin Ampeln gibt damit der Puls auch mal wieder runter geht. Ich sehe diesen Tag als Cardio Einheit, nicht als Muskelaufbau, an. Sobald mich diese Tour nicht mehr anstrengt, zähle ich sie nicht mehr als Sport ;-)
     
Thema:

Wiedereinsteigerin

Die Seite wird geladen...

Wiedereinsteigerin - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinsteigerin und neu hier

    Wiedereinsteigerin und neu hier: Hallo liebe Foris Ich heiße Steffi, bin 32, 1,64 und im Moment 57,8 Kilo und in Sachen Fitness Wiedereinsteigerin. Im Moment mache ich...