Wiedereinstieg ins Training

Diskutiere Wiedereinstieg ins Training im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Forum, bis vor 10 Jahren habe ich viel Leistungssport betrieben. Schwimmen, Krafttraining, Radfahren und Laufen. Aus Gesundheitlichen...

  1. #1 bigfoot, 02.11.2006
    bigfoot

    bigfoot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    bis vor 10 Jahren habe ich viel Leistungssport betrieben. Schwimmen, Krafttraining, Radfahren und Laufen. Aus Gesundheitlichen Gründen musste ich dann meine körperlichen Aktivitäten auf null herunterfahren. In folge dessen und durch Nebenwirkungen von den verabreichten Medikamenten, nahm ich in der Folge gewaltig zu. Ende 1993 wog ich knapp über 70kg. Im Laufe der Jahre steigerte sich das Gewicht bis Ende 2004 auf 121.5Kg. Glücklicherweise war es mir möglich, meine Krankheit in so weit zu bewältigen, dass ich die Medikamente absetzen konnte. Daraus resultierte ein Gewichtsverlust von 8Kg. Das Ziel, wieder auf unter 80Kg zu kommen, rückte näher.
    Innerhalb der letzten 3 Monate habe ich durch gezielte Ernährung und auch wieder leichte sportliche Aktivitäten, mein Gewicht von 104Kg auf etwas unter 88Kg heruntergeschraubt. Mein KFA ist deutlich gesunken und liegt nun knapp über 20%. Leider stagniert mein Gewicht und der KFA seit einigen Tagen, trotz der gesteigerten sportlichen Leistung.
    In wie weit kann ich meine Ernährung und/oder meine sportlichen Aktivitäten ergänzen, um mein Gewicht weiter zu reduzieren? Täglich mache ich 1 Stunde Krafttraining und laufe eine knappe Stunde. Jedoch vermeide ich eine körperliche Überanstrengung, sprich wenn ich merke, dass es über den "Gewissen" Punkt hinausgeht, breche ich ab. Folge, ich habe keinen, bis sehr leichten Muskelkater.
    Für den Ersten Beitrag sehr umfangreich und würde mich freuen, von Euch zu lesen.

    Viele Grüße aus Bremen

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wiedereinstieg ins Training. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex!
    Du hast in den letzten 3 Monaten ziemlich stark abgenommen. Das ist aber der "leichte" Teil gewesen. Am Anfang verliert dein Körper viel schneller Gewicht, die letzten Kilos sind nur durch kontinuierliches Training und Disziplin in der Ernährung zu schaffen. Versuche erstmal mehr Ausdauertraining zu machen und ein Kaloriendefizit zu schaffen. Aber bitte versuche nicht, innerhalb weniger Monate etwas zu erreichen, was vor über 10 Jahren mal war!!! Das ist nicht gesund und wahrscheinlich auhc nicht von langer Dauer.
    Da du Leistungssport betrieben hast gehe ich davon aus, dass du ne Menge Disziplin mitbringst was Ernährung und Training angehen. Es hilft nix mit Gewalt zu versuchen innerhalb kürzester Zeit abzunehmen und wieder fit zu werden. Lass dir und deinem Körper Zeit! Ein Patentrezept gibt es leider nicht...
    Du wirst wahrscheinlich eh keinen Leistungssport mehr betreiben wollen, oder?!
    Dann setz dir ein Ziel, das bei deiner Größe angemessen ist (70kg sind ziemlich wenig gewesen) und arbeite gezielt darauf hin. Wie gesagt, Schwerpunkt eher beim Ausdauertraining, Krafttraining kannst du später wieder steigern! Und die Ernährung, das ist eigentlich das wichtigste!
    Viel Glück,
    Julie
     
  4. #3 bigfoot, 02.11.2006
    bigfoot

    bigfoot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julie,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Das mit der Disziplin stimmt. Daran kann ich heute wieder anknüpfen. Ich habe aber wieder vor, für mich privat den Leistungssport zu betreiben. An die Zeiten von Jugend trainiert für Olympia werde ich nicht wieder herankommen, aber das ist ja auch nicht das Ziel meiner Aktivitäten.
    Ich möchte wieder einen Triathlon schaffen. Das das nicht von heute auf morgen geht nach dieser langen abstinenz, musste ich bereits schmerzlich erfahren, denn nach etwas über 8Km ging mir die Puste aus und die Schwimmzeiten sind auch unter aller Katastrophen. Vom Radfahren ganz zu schweigen.
    In wie weit ist denn der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln angebracht? Zur Zeit nehme ich Kalium und Magnesium in Kapselform zu mir. Dazu kommt täglich eine Grapefruit und drei Liter deit Grapefruitsaft. Ein paar Vollkornprodukte und aus die Maus.
    Ich trainiere mit relativ kleinen Gewichten, dafür aber mit 30 Wdh. im vierer Modus. Ist das der richtige Ansatz, um wieder auf ein vernünftiges Niveau zu kommen?
    Viele Grüße aus dem gerade sonnigen Bremen

    Alex
     
  5. #4 bigfoot, 11.11.2006
    bigfoot

    bigfoot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zwangspause....

    Nach dem Training in den vergangenen Tagen, habe ich mir eine Knochenhautentzündung an den Schienbeinen zugezogen. Gibt es ausser Diclofenac Gel und Kapseln, weitere Möglichkeiten, das möglichst schnell los zu werden?

    Viele Grüße in einer Zwangspause

    Alexander
     
  6. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Nö, auf jeden Fall Ruhe und nicht belasten, sonst wirds schlimmer. Kannst nur abwarten.
    Zur Ernährung: Hab ich das richtig verstanden, du isst nur eine Grapefruit und ein paar Vollkornprodukte am Tag?! Bitte mal etwas genauer, was sind ein paar Vollkornprodukte?!
    30 Wdh sind ja ziemlich viel... also Kraftausdauer trainierst du schon mit 15 Wdh, sonst ist das bewegte Gewicht einfach zu niedrig.
    Gute Besserung!
    Julie
     
  7. #6 bigfoot, 13.11.2006
    bigfoot

    bigfoot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julie,
    na dann muss ich wohl mal die Füsse still halten.

    Jepp, also täglich nehme ich eine Grapefruit zu mir. Ein bis zwei Zitronen und/oder Apfelsinen und ein halbes Vollkornbrot. Überwiegend mit Aufschnitt, kein Diätkram sondern frisch vom Schlachter. Ab und zu noch einen kleinen grünen Salat und alle zwei Tage 150g Reis in Gemüsebrühe gekocht mit ein wenig Gemüse.
    Die Magnesium und Kalium Kapseln nehme ich zur Zeit nicht, denn ich meine das ich genügend Mineralien und Vitamine über das umfassende Ernähtrungskonzepts zu mir nehme.
    Meine Gewichte sind: Kurzhantel: 9Kg zum aufwärmen 20 mal in jeder Muskelpartie und dann die 30 Wdh. mit 19,5kg. Langhantel 30Kg zum aufwärmen und dann 75Kg, dann aber nur 15 Wdh. Beinpresse 90Kg zum aufwärmen und dann 210 Kg mit 20 Wdh. Ansonsten bin ich konditionell noch nicht wirklich da wo ich mal war bzw. wo ich wieder hin möchte.

    Viele Grüße aus dem verregneten Bremen

    Alexander
     
  8. Anzeige

Thema: Wiedereinstieg ins Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiedereinstieg krafttraining

    ,
  2. Krafttraining wiedereinstieg

    ,
  3. wiedereinstieg ins krafttraining

    ,
  4. schwimmen wiedereinstieg,
  5. training wiedereinstieg,
  6. bodybuilding wiedereinstieg,
  7. trainingsplan wiedereinstieg,
  8. fitnesstraining wiedereinstieg,
  9. trainingsplan wiedereinstieg kraftsport,
  10. wiedereinstieg ins training,
  11. wiedereinstieg fitnesstraining,
  12. wiedereinstieg nach knochenhautentzündung,
  13. trainingsplan schwimmen wiedereinsteiger,
  14. trainingsplan bodybuilding wiedereinstieg,
  15. Wiedereinstieg in Fitnesstraining,
  16. wiedereinstieg training,
  17. trainings wieder einstieg,
  18. wiedereinstieg schwimmen,
  19. schwimmen trainingsplan wiedereinsteiger,
  20. wiedereinstieg in das fitnesstraining,
  21. trainingsplan wiedereinstieg krafttraining,
  22. wiedereinstieg fitness,
  23. wieder Einstieg im Kraftsport,
  24. wiedereinstieg ins traiings,
  25. schneller wiedereinstieg durch gk training
Die Seite wird geladen...

Wiedereinstieg ins Training - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinstieg ins Training - Wie zum Erfolg ?

    Wiedereinstieg ins Training - Wie zum Erfolg ?: Hallo zusammen, ein langer Pause habe ich vor wenigen Wochen wieder begonnen ins Fitnessstudio zu gehen und möchte mir nun noch ein paar Tipps...
  2. Wiedereinstieg ins Training

    Wiedereinstieg ins Training: Hallo, Nach einer kurzen Pause von 2 Monaten möchte ich gerne wieder anfangen mit trainieren. Ich bin im mc fit und habe da bislang als...
  3. Trainingsplan nach Wiedereinstieg mit neuem Ziel

    Trainingsplan nach Wiedereinstieg mit neuem Ziel: Hallo, ich habe bis vor ca. 3 Jahren regelmäßig trainiert. Über 17 Jahre Kampfsport, 6 Jahre zusätzlich Krafttraining (zuletzt 2er Split...
  4. Wiedereinstieg ins Training

    Wiedereinstieg ins Training: Hallo Zusammen :D Ich Fange nach einem 3/4 Jahr wieder an zu trainieren. Obwohl ich einiges über Krafttraining und Ausdauertraining weiß, möchte...
  5. Wiedereinstieg nach Deload Woche

    Wiedereinstieg nach Deload Woche: Hallo zusammen, ich trainiere seit sechs Monaten aktiv. Anfangs drei Mal die Woche Ganzkörper und nun seit ca. zwei Monaten vier Mal die Woche...