Wieviel Kalorien verbrennt Muskeltraining

Diskutiere Wieviel Kalorien verbrennt Muskeltraining im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, wollte mal wissen, wieviel Kalorien man ganz ungefähr beim folgenden TP verbrennt: - 5 Min. Fahrrad aufwärmen (relativ lockere...

  1. #1 Timbo1983, 11.06.2007
    Timbo1983

    Timbo1983 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wollte mal wissen, wieviel Kalorien man ganz ungefähr beim folgenden TP verbrennt:

    - 5 Min. Fahrrad aufwärmen (relativ lockere Schwierigkeit)
    - Latziehen zur Brust, 3*10, 55kg
    - Schultern/Oberer Rücken Maschine, 3*10, 45kg-55kg (abwechselnde Übung, deswegen der Gewichtsbereich)
    - Bankdrücken, (Langhantel) 3*10, 22,5kg je Seite + Stange
    - Butterfly im liegen, (Kurzhanteln) 3*10, je 16kg
    - Bizeps (Curls Kurzhanteln), 3*10, 10kg-8kg-6kg
    - Trizeps, (Langhantel) 3*10, 7,5kg je Seite + Stange
    - Bizeps (Kabelzug) 3*10, 20kg
    - Trizeps (Kabelzug) 3*10, 25kg
    - Unterarm (Langhantel) 3*10, 12,5 je Seite + Stange
    - Bauch (Maschine) 3*10, 55kg
    - Crunches, 3*10
    - Seitliche Bauchmuskeln (Maschine), 3*10, 40kg
    - Crunches (Schnelle Ausführung, Beine werden angezogen) 2*50
    - 10 Minuten dehnen
    - 20 Minuten Stepper (5 Min. 200-215W, 2 Minuten 300-315W, 3Min. 200-215W, 2 Min. 300-315W, 3Min. 200-215W, 2 Min. 300-315W, 2 Min. 200-215W, 1 Min. Cool-down)
     
  2. Anzeige

  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    ööhm um ganz allg. zu antworten.

    beim eigentlichen krafttraining verbrennt man kaum kcal.

    beim cardio verbrennst du relativ viel..


    PS: und wenn das dein TP ist, dann solltest du den mal überarbeiten ;)



    gruß

    hummel
     
  4. #3 Timbo1983, 11.06.2007
    Timbo1983

    Timbo1983 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schwitze auch beim Krafttraining ziemlich viel und auch hier muss man ja Kalorien verbrennen. Ich wollte halt nur mal so überschlagen, was mein Bedarf ist. Ich ziehe diesen Plan 3 mal die Woche durch und fahre ca. 3 mal die Woche ne Stunde Farrad.
     
  5. Ocin89

    Ocin89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    ich denk dein kalorien verbrauch wird beim krafttraining um die 500 kcal liegen jedoch weiß ich zum einen nicht wie lange du von der zeit her immer trainierst und außerdem verbrennst du mehr kalorien an dem tag, wo du beine, brust und trizeps trainierst als an dem anderen tag wo du rücken, schultern und bizeps trainierst (habe die reihenfolge der trainierten muskeln aus meinem 2er split einfach mal niedergeschrieben als bsp.)
     
  6. #5 Pete Pike, 11.06.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    da kann man genauso gut fragen: wieviel benzin verbraucht ein auto
     
  7. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    Pete Pike ? deine antwort ist bei diesem thema jetzt totaler humbug.


    nur so nebenbei. den benzin verbrauch eines autos kann man absolut genau ausrechnen...

    den kalorienbedarf eines menschen zu errechnen ist allerdings sehr mühsehlig. denn bis man da mal den richtigen wert gefunden hat dauerts.


    gruß

    hummel
     
  8. Ocin89

    Ocin89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    pete pike ooohhh mannn :lol: :lol: :lol: :lol: :zack :zack :zack :zack
     
  9. #8 Timbo1983, 11.06.2007
    Timbo1983

    Timbo1983 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Bin ca. 1,5 Std beim reinen Krafttraining und dann nochmal die 20Min. aufm Stepper und die 5 Min. aufm Fahrrad. Diesen Kalorienzahlen auf Gerät kann man doch keinen Glauben schenken, oder? Wäre dann ja nur durch die 20 Min. aufm Stepper bei knappen 220 Kalorien. Bin eher ein dünner Mensch, mit einem recht guten Stoffwechsel. Ich schätze meinen Grundbedarf auf knappe 2400 Kalorien am Tag (arbeite im Büro). Bin ein relativ dünner, großer Mensch. Durch das Fahrrad fahren und dem Training schätze ich meinen Bedarf auf durchschnittlich ca. 2700-2800 Kalorien.
     
  10. #9 labstar, 12.06.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Frage durchaus berechtigt und würde auch gerne wissen, wie man den Kalorienverbrauch, beim Training im Sportstudio, ermittelt. Immerhin bestimmt dieser Wert den täglichen Kalorienbedarf. Ich weiß auch nicht wieviel Kcal. ich an meinen Trainingstagen zusätzlich zuführen kann, ohne das Risiko einzugehen, wieder meine Fettpolster zu füllen oder wenns zuwenig kcal sind meine Muskeln wegzutrainieren.

    Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man hier über den Ansatz, des individuellen Verbrauchs per Zeiteinheit, an den unterschiedlichen Geräten, einen Wert ermitten kann. Das halte ich persönlich für viel zu komplex.

    Womöglich lässt sich aber wenigstens ein Verbrauch mit einer PixFensterkreuz Formel zumindest Näherungsweise bestimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass intensives Kraftraining ungefähr vergleichbar, mit schwerer körperlicher 'Arbeit', ist und dafür sollte es doch irgendwelche ca. kcal Verbrauchsangaben geben ? . . . mal googlen . . .


    8^)
     
  11. #10 Muscat Coach, 12.06.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Bodybuilding verbrennt so zwischen 5 - 7 kcal pro Stunde und kg Koerpergewicht. Solche Tabellen gibts aber doch sicherlich im Netz.

    Laufen mit 9 km/h verbrennt ungefaehr 9 - 10 kcal pro Stunde und kg Koerpergewicht

    Nur mal um einen Vergleich zu haben

    Handball(Spiel) verbrennt ungefaehr 19 kcal
     
  12. josef

    josef Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Den exakten Benzinverbrauchs eines Autos während einer fahrt zu berechnen, müsstest du ziemlich viele faktoren miteinbeziehen,
    Motordrehzahl, gewicht des Autos, wie viel luft in den reifen ist, größe des autos, Fahrgeschwindigkeit(wegen der unterschiedlichen Strömungseigenschaften),luftdruck, luftfeuchtigkeit(in bezug zum Luftwiederstand, aber auch zum Motor, da kalte luft mehr Sauerstoff enthält, ist auch der wirkungsgrad höher) Motoröl- und Umgebungstemeratur,. . .

    im normalen Lauf im Labor fallen die meisten weg, was es ziemlich einfach macht.
    Is jedoch beim Energieverbrauch beim menschen genauso, kann im ruhezustand mittels eines Sauerstoffzeltes ermittelt wird, indem man ganz einfach schaut wieviel sauerstoff verbraucht wird.
     
  13. #12 Muscat Coach, 12.06.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist das dann bei einem Schiff? :sing
    Wasser ist doch immer gleich fluessig oder ?( :zack

    Totale Themaverfehlung Leute. Man will ja nicht den exakten WErt sondern einen groben Anhalt. Der exakte Wert is wie meistens nur im Labor zu bestimmen
     
  14. #13 Timbo1983, 12.06.2007
    Timbo1983

    Timbo1983 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich wissen. Vielen Dank... :]

    Dann verbrenn ich allerdings bei meinem Training inkl. dem Cardio Programm schon mehr, als ich gedacht hätte.

    ca. 1,5(Std)*686=774 Kalorien
    (mittlere Gewichte und Intensität)
    + 9*86/3 =258
    (20 Min. Cardio/relativ hohe Intensität/Stepper)
    = 1032 Kalorien (3*Woche) = 3096 Kalorien/Woche
    + 5*86=430
    (1 Std. Fahrrad zur Arbeit und zurück/locker/geschätzte 5K/Kg)
    430*3(3 mal die Woche) =1290 Kalorien/Woche
    =3096+1290=4386 Kalorien (durch Sport/Woche)

    2400 Kalorien
    (geschätzter Grundbedarf/Bürotätigkeit/Ektomorph-Endomorph)
    + 4386/7 =626,57
    (mehrbedarf durch Sport durschnittlich auf die Woche verteilt)
    =3023,57 Kalorien/Tag (Kompletter Bedarf)

    Sehr wirre und grobe Rechnung, müsste aber als ganz ungefähre Richtlinie doch richtig sein. Hört sich nur sehr viel an...
     
  15. #14 rosch1986, 12.06.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    5 - 7 kcal pro Stunde und kg Koerpergewicht ist ein richtig gut geschätzter Wert!
    Ich hab durch Probieren und Rechnen in etwa herausbekommen, dass ich bei einer TE (2er Split) auf ca. 400kcal in 60min komme.
    400kcal : 71kg = 5,63kcal w.z.b.w. :D
     
  16. #15 yuekseli, 12.06.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    naja, dann gibts ja noch einen "Nachbrenneffekt", der mind. genauso hoch ist, wie beim aktivem Training (wenn nicht höher), da ja der Muskel in der Ruhefase wächst...!

    @Rosch,

    mercy für die PN... schon fertig mit dem Training?

    Gruß Ibo
     
  17. Anzeige

  18. #16 Timbo1983, 12.06.2007
    Timbo1983

    Timbo1983 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Kann das denn wirklich sein, dass ich nen Kalorienbedarf von mehr als 3000 habe?
     
  19. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    bei 86kg nicht ganz abwegig
     
Thema: Wieviel Kalorien verbrennt Muskeltraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalorienverbrauch muskeltraining

    ,
  2. muskeltraining kalorienverbrauch

    ,
  3. kalorienverbrauch kraftsport

    ,
  4. kalorienverbrauch beim muskeltraining,
  5. kraftsport kalorienverbrauch,
  6. wie viel kalorien verbrennt man beim Bodybuilding,
  7. kalorienverbrauch bodybuilding,
  8. wieviel kalorien verbraucht man beim bodybuilding,
  9. wieviel kalorien verbrennt man beim bodybuilding,
  10. kalorienverbrauch beim kraftsport,
  11. http:www.fitness-foren.debodybuilding-kraftsport35134-wieviel-kalorien-verbrennt-muskeltraining.html,
  12. wieviel kalorien verbrennt man beim kraftsport,
  13. wieviel kalorien verbrennt kraftsport,
  14. bodybuilding kalorienverbrauch,
  15. wie viel kalorien verbrennt man beim kraftsport,
  16. kalorienverbrauch bizepstraining,
  17. wieviel kalorien verbraucht man beim kraftsport,
  18. muskeltraining kalorien,
  19. kraftsport kalorien,
  20. kalorien verbrennen kraftsport,
  21. 1 Stunde bodybuilding kalorienverbrauch,
  22. kalorien muskeltraining,
  23. wieviel kalorien verbrenne ich beim krafttraining,
  24. kalorien verbrennen muskeltraining,
  25. bodybuilding kalorien verbrennen
Die Seite wird geladen...

Wieviel Kalorien verbrennt Muskeltraining - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Kalorien in Massephase oder Defi?

    Wieviel Kalorien in Massephase oder Defi?: Wieviele Kalorien sind geeignet für eine Massephase und wieviel für eine Definitionsphase? Ich bin eine Mischform aus Mesomorph und Endomorph,...
  2. Wieviele Kalorien zum Muskel aufbauen?

    Wieviele Kalorien zum Muskel aufbauen?: Hallo :) Bin der Tim bin 18J. At und mach seit ca. 6Monaten intensives (Heim)Krafttraining. Bin 1,80groß und ca 78kg schwer. Mein...
  3. Wieviel Kalorien verbrauch ?

    Wieviel Kalorien verbrauch ?: Hallo Community! Ich wollte mal wissen wieviel man so an kalorien verbrennen kann bei einer Stunde normal Joggen ? Würde auch gerne wissen wie...
  4. ausdauer: wieviele kalorien sollte man beim fitness verbrenen?

    ausdauer: wieviele kalorien sollte man beim fitness verbrenen?: huhu!!! =) wieviele kalorien sollte man im fitnessudio verbrennen, wenn man eine richtige ernährung hat.... und abnehmen (an fett, muskeln bekomm...
  5. Wieviel Gewicht für den Anfang - erster Fitnessstudio-Besuch

    Wieviel Gewicht für den Anfang - erster Fitnessstudio-Besuch: Hi, ich habe heute vor, das erste mal ins Fitnessstudio zu gehen. Leider habe ich erst Anfang März meinen Termin, wo mir der Trainingsplan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden