Wieviel Protein ?

Diskutiere Wieviel Protein ? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi erstmal ! Ich wende mich mit einer für euch sicherlich nervenden Anfängerfrage an dieses Forum, die Frage nach dem Proteinbedarf... Ich...

  1. #1 Unregistriert, 14.08.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hi erstmal !

    Ich wende mich mit einer für euch sicherlich nervenden Anfängerfrage an dieses Forum, die Frage nach dem Proteinbedarf...

    Ich habe mich schon auf mehreren Seiten durchgelesen, jedoch gehen die Empfehlungen überall weit auseinander, es wird sogar davor gewarnt zuviel Protein zu sich zu nehmen, da es Organschäden verursachen kann... und meine Gesundheit will ich mir ja nun nicht ruinieren ;)

    Zu mir selbst,
    Ich bin bei weitem kein Hobbybodybuilder, ich gehe in kein Studio sondern trainiere seit ca. 3-4 Monaten zu haus mit Hilfe von Kurz und Langhantelstangen, hole aus denen aber auch raus was geht, mein Ziel ist zum einen der Abbau von 10-15 Kg Bauchspeck (wiege knapp 100 kg bei 1,85 m, bin aber auch eher breit gebaut und nicht gerade schwach), was dank 30 Minuten Crosstrainer vorm Frühstück ganz gut voran geht, vor allem aber der Muskelaufbau, besonders im Bereich Oberarme, Brust, Schultern ist mir sehr wichtig.
    Den Durchschnittswert an den ich mich momentan halte ist ungefähr 100g Protein pro Tag, 50-60g davon durch Proteinshakes da ich aufgrund meiner vegetarischen Ernährung nichts durch Fleisch zu mir nehme.

    Fortschritte habe ich sowohl bei Kraft als auch leicht optisch gemacht, wobei ich Angst habe zu wenig zu mir zu nehmen und dadurch sozusagen umsonst zu trainieren, ich trainiere übrigens 2-3 mal die Woche, mal einen Tag Pause dazwischen, mal zwei, je nachdem ob ich merke das die Muskeln sich erholt haben.

    MfG ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wieviel Protein ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dude123, 14.08.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Dass zu viel Protein die Organe schädigt ist Quatsch. Bei den Bedarfsempfehlungen gehen die Meinungen stark auseinander.... die meisten echten Experten empfehlen 2g (pro kg Körpergewicht) aufwärts. Also 2g sollte die Mindestmenge sein. Bei Vegetarischer Ernährung ist das natürlich sehr schwer zu erreichen.... zu viel Chemie ist auch nicht gut, also stopf dich nicht mit Proteinshakes voll, nur um auf 200g Protein am Tag zu kommen. Wenn es nun mal nicht anders geht, dann bleib bei deiner Menge an Protein.
    Übrigens ist vegetarische Ernährung nicht gesünder... ganz im Gegenteil. Aber das ist letztlich deine Entscheidung.
     
  4. #3 Unregistriert, 15.08.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hi, erstmal danke für die erste Antwort !

    Die Organe selbst nicht, eher die Nieren, liest man ja überall, hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

    Nun, ich habe mir ja wie gesagt schon einiges durchgelesen, die Angaben wie 2-4g pro kg Körpergewicht kamen meist aus sehr kurzen Texten die sehr wenig hinterfragt haben, daher stehe ich dem schon eher skeptisch gegenüber.

    Angaben mit Erklärung wie diese hier z.B. finde ich schon sehr nachvollziehbar

    Stellungnahme des DGE-Arbeitskreises

    Wie viel Eiweiß braucht man für den Muskelaufbau? | netzathleten


    Und das ist ebend mein Problem, auf der einen Seite habe ich Angaben von 1-1,2 g Protein pro kg am Tag und auf der anderen schon 2-4g pro kg, klar könnte ich mir jetzt sicherheitshalber 200g und mehr pro Tag reinhaun aber damit das Risiko eingehen 100g umsonst zu mir zu nehmen, mit leerem Geldbeutel und kaputten Nieren da zu stehen.


    Und zu "Vegetarisch ist ungesund" , nahja also zum einen ernähre ich mich nicht nur vegetarisch weil ich es für gesünder halte, es ist eine Einstellungssache, ich kann nunmal nicht täglich Fleisch reinhaun ohne dabei dran zu denken welche Qualen dahinter stecken, zugegeben, die Milchindustrie ist da nicht viel besser, aber Vegan wollte ich mich gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht ernähren. Vielleicht hast dus auch verwechselt, eine vegetarische Lebensweise ist deutlich gesünder als Fleisch zu essen, allein schon die ganzen Hormone, Antibiotika usw. damit macht man sich wirklich kaputt.
    Achja btw, sogar als Veganer (nur Pflanzlich, keine Milchprodukte usw) ist man wenig eingeschränkt, einfach mal "Patrik Baboumian" googlen.

    MfG
     
  5. #4 dude123, 15.08.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Nein, auch die Nieren leiden darunter nicht, das wurde schon lange widerlegt. Einfach genügend trinken und dann funktioniert das. Weithin gelten Mengen bis 3g pro kg Körpergewicht als unbedenklich. Auf die DGE gebe ich nicht viel, alleine schon wegen der so häufig empfohlenen kohlenhydratreichen Ernährung.
    Genau das ist übrigens auch das Problem bei einer vegetarischen Ernährung - die Kohlenhydrate. Fleisch ist das natürlichste Lebensmittel überhaupt und sollte definitiv nicht fehlen. Aber natürlich sollte man hierbei auf eine möglichst hohe Qualität des Fleiches achten. Der Idealfall wäre natürlich, dass man die Aufzucht der Tiere genau nachvollziehen kann.
    Übrigens sind nicht nur die Tiere in irgendeiner Art und Weise behandelt - pflanzliche Lebensmittel sind bekanntermaßen auch mit diversen Chemikalien behandelt.
     
  6. #5 goldieoldie, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Zu den Nieren: nierenkranke Patienten müssen sich eiweissarm ernähren - du bist doch wohl dahingehend gesund?

    DGE-Empfehlungen beziehen sich auf den Eiweiss-Bedarf eines Otto-Normal-Couch-Potatoes, nicht auf Sportler - diese können durchaus einen erhöhten Eiweißbedarf haben. 2-3g per kg Körpergewicht sind hierbei unproblematisch. Höhere Mengen lieber mit einem Sport-Arzt besprechen.

    Über vegetarische Ernährung kann man seinen Eiweißbedarf ausreichend decken, sofern man eine entsprechende Lebensmittelauswahl trifft unter Beachtung der biol. Wertigkeit, der sinnvollen Kombination etc.
     
  7. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Generell sei zu sagen 1,8g pro KG mindestens an Trainingstagen. Bis 3g ist aber auch Unbedenklich.
    Tierische Proteine werden eh am besten über Nacht verarbeitet daher sind Molkerei Produkte eh besser direkt vor und nach dem
    Training geeignet (Whey Proteine).
    Ich würde dir vor allem Magerquark ans Herz legen. Das ist der einfachste Weg an eine Menge Proteine zu kommen ohne
    sich mit Shakes voll zu pumpen.
    Gemixt mit Milch oder Wasser bekommt man den Quark auch so runter ^^
     
  8. Anzeige

Thema: Wieviel Protein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. wieviel protein fitness nahrungsergänzung

    ,
  3. wie viel protein haben die speisen

Die Seite wird geladen...

Wieviel Protein ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Kcal, Protein, Fett?

    Wieviele Kcal, Protein, Fett?: Hey Leute! Ich habe vor drei Monaten mit dem Training angefangen und mit 4 Einheiten die Woche bis jetzt auch gute Erfolge erzielt. Jetzt will ich...
  2. Wieviel, welches und wann? Guide zu Protein und Proteinsynthese

    Wieviel, welches und wann? Guide zu Protein und Proteinsynthese: Sollte für einige sehr interessant sein! Protein für Bodybuilder: Das Dauerthema reviewed! Philipp Rauscher, 24.08.2012 Ich denke wir...
  3. Trainingsernährung, welches Wheyprotein und wieviel?

    Trainingsernährung, welches Wheyprotein und wieviel?: Guten Abend liebe Userinnen uns User, Ich hab mal eine Frage, die ist eher speziell, daher helfen mir Google und bisherige Threads nicht ganz...
  4. Wieviel Minuten nach dem Training Proteine?

    Wieviel Minuten nach dem Training Proteine?: hi , ich bin neu hier und habe noch nich das richtige Thema gefunden das meine frage beantwortet.. Also... Ich fahr nach dem training meistens...
  5. Wieviel Protein?wieviel dextrose/kohlenhydrat?zu welcher zeit?

    Wieviel Protein?wieviel dextrose/kohlenhydrat?zu welcher zeit?: hallo. wer kann mir tips geben? stehe am anfang, und möchte gerne ein bischen mukis zulegen. ich wiege 65kg, und bin 173 groß. ich gehe 3x die...