Wieviele verschiedene Übungen pro Muskel sind sinnvoll ?

Diskutiere Wieviele verschiedene Übungen pro Muskel sind sinnvoll ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man das Training mit gleichen Gewichten weiterführt die Muskeldichte gleichbleibt. Aber das kann doch gar...

  1. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    du wirst dich bei gleichbleibenden reizen nicht verbessern, aber auch nicht verschlechtern. bis sich die muskelquantität zurückbildet, dauerts ein wenig länger.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Christoph2, 18.01.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich schaffe bei den Klimmzügen nur etwa 4-5 Wh pro Satz. Ich trainiere im Moment an einem Türreck.
    Für wie effektiv haltet ihr als vorbereitende Übung Klimmzüge im Liegen? Das bedeutet, dass die Stange etwa in Armlänge über dem Boden montiert wird. Man legt sich drunter und zieht sich hoch( étwa wie umgedrehte Liegestütze).
     
  4. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    stell dir doch einfach nen Stuhl unter deine Stange. Dann machste deine 5 Klimmzüge normal, wenn du nicht mehr kannst, Füße leicht aufsätzen und noch nen Paar unterstützte Klimmzüge hinterher. Halt ich für effektiver.

    Gruß HASTOR
     
  5. #24 Christoph2, 19.01.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, gute Idee!!! Danke!
     
  6. #25 3sc0b4r, 22.01.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    trainiert ihr alle Bizeps und Trizeps mit 2 Übungen a 3 Sätzen? Ich persönlich trainiere 3-4 Übungen a 3 Sätze, bislang recht erfolgreich. Wieviel Pause nehmt ihr zwischen den Sätzen?
     
  7. #26 Christoph2, 22.01.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Also ich mache immer so 1 min. Pause. Bei schweren Übungen schonmal 1:30 oder 2 Minuten.
     
  8. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    das halte ich persönlich für zuviel, da der bizeps ja ein recht kleiner muskel ist.
    ich persönlich hatte mit dieser zahl an übungen und wiederholungen probleme und konnte keine fortschritte erkennen.
     
  9. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    ging mir wie xel. jetz mach ich 2 Übungen a 2-3 Sätze

    Pausen nach gefühl,wie fit ich mich wieder fühle.

    Gruß HASTOR
     
  10. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    arg...
    mir kommts in letzter zeit so vor, als würd ich zu wenig für die brust tun, aber wenn ich hinterher seh, was ich alles gemacht hab, dann sagt mir mein verstand es müßte eigentlich zuviel sein...

    ich hab einfach nicht mehr dieses spannen in der brust nach dem workout, ist das normal? früher hatte ich das immer, aber nu fühlt es sich an, als hätt ich nix gemacht, kennt ihr das?
     
  11. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    jau, geht mir genauso. der Pumpeffekt will sich nicht mehr so richtig einstellen und ein ziehen in den Muskeln ist auch nicht mehr normal. Am nächsten Tag mein ich. Ich trainier mit aller Intensität aber trotzdem fehlt mir irgendwie das Gefühl "da haste was geleistet" X(

    Gruß HASTOR
     
  12. #31 Cassiopeia, 24.01.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange trainiert Ihr denn schon? Wahrscheinlich fehlt es bei euch an intensität.
    Nach ner gewissen Zeit haben sich die Muskeln ja auch weitestgehend an die Art der Belastung gewöhnt. Heißt, es können mehr Muskelfasern aktiviert werden und um die dann richtig zu belasten braucht Ihr halt ein intensiveres Training. Macht aber nicht den Fehler das Volumen(Trainingsumfang) so stark zu steigern.
     
  13. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Ich trainiere gerade nach dem Heavy Duty Konzept (ein wenig ausgearbeitet merci @Xtale). Mache lediglich 2 Übungen / Muskel und eine Trainingseinheit dauert maximal 30 Minuten. Eine Minute maximal Pause zwischen den Sätzen und totale Intesität. Kann nach einer Woche ledigliche sagen, dass es mich bisher mehr schlaucht und anstrengender ist als normales Volumentraining, obwohl es wenn überhaupt nur halb so lange dauert...
     
  14. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    sinnvoll trainiere ich seit september 02, insgesamt seit 2,5 jahren (bis zum sept, war es aber ganzkörpertraining, cardio usw.).

    gibts irrgendwelche vorschläge was ich mal probieren könnte?
    meinen trainingsplan änder ich alle 6 wochen, allerdings ist das bankdrücken immer noch als erstes dran, sollte ich das auch mal nach hinten rücken? aber durch was ersetzen?

    ich hab den trainingsplan so aufgestellt, das erst die komplexen übungen dran sind, dann die iso übungen.

    gibts ne richtlinie an die man sich halten kann, damit man einiger massen sicher gehen kann, das die intensität passt?!
     
  15. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    In 5 Wochen kann ich dir sagen, obs Heavy Duty bringt und es dir villeicht empfehlen :D
    Du solltest auch mal mit deinen Übungen varieren (zB mal KH BD anstatt mit LH, mal an einem anderen Tag etc.). Isoübungen würde ich allerdings immer noch erst zum Schluss machen, sehe keine logische Erklärung dafür dies nicht beizubehalten.
     
  16. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    ich trainiere seit 3 1/2 Jahren. Seit einem 3/4 Jahr "richtig" d.h. mit sinnvoll wechselnden Trainingsplänen, hoher Intensität und die sich daraus resultierende Verkürzung der Trainingszeit. Das sich der Pump und das Ziehen in den Muskeln nicht mehr einstellt hat so vor 3 Wochen angefangen.
    ich mach zur Zeit nen Crea-Gluta-kur um ausm dem Plateau auszubrechen. Die Gewichte steiger ich auch regelmäßig und ich trainier mit aller Intensität. da kann mir auch keiner erzählen, dass ich die bei den gleichen Übungen noch steigern kann. Ich geb da wirklich alles, z.T auch mit Trainingspartner.
    Ok, ich seh gerad, dass 6Wochen fast rum sind und ich ma wieder die Übungen austauschen könnte, aber allein daran kanns ja auch nicht liegen.
    Meinen Trainingsplan hab ich soweit verkürzt, dass ich die Grundübungen und 1-2 sich anschließende Isoübungen ausführe.
    Meine Trainingszeit liegt bei ca. 45-65 min. Die pausenzeit beträgt ca.1-2 Minuten, kommt darauf an, wie fit ich nach dem vorrangegangenen Satz bin.
    Ernährrrung stimmt soweit, wird alles beachtet.
    Tja, hoffentlich könnt ihr mir mal sagen was sich der scheiß Körper da so erlaubt

    Gruß HASTOR
     
  17. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Villeicht zu wenig Regeneration? Schläfst du genug? Nach so einer langen Trainingszeit können Stagnationen schon länger andauern. Wie war das nochma, Masse und Kraft kommt schubweise.
     
  18. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Jede Muskelgruppe einmal die Woche und Regenerationszeit, naja diese Woche wars mit dem Schlafen etwas hart :)) , aber ansonsten passt das alles. Also ich versteh dass nicht: Große Muskelgruppen mit 3 Übungen a 3 Sätzen (Brust 4 Übungen:erste Übung 3Sätze, zweite Übung 2Sätze, dritte Übung 3Sätze, vierte Übung 2Sätze) und kleine Muskelgruppen mit 2Übungen a 2-3 Sätzen. Jede Muskelgruppe einmal die Woche, da sollte ein Übertraining eigentlich nicht eintreten. Außerm fühl ich mich so sehr gut und gesund.
    Ich denke, ich werd/ muss ja eh meinen Trainingsplan umstellen und werd noch mal nen paar Übungen streichen und mich, zumindest vom Übungsumfang, dem Heavy Duty annähern.
    Hatte ihr so ne Phase noch nie und wusstet nicht woher es kommt?

    Gruß HASTOR
     
  19. #38 3sc0b4r, 25.01.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    @Xel:

    Kraftzuwachs habe ich mit meinen 4 Übungen schon gehabt, aber mir ist auch der Gedanke gekommen, dass ich für den Masseaufbau am Bizeps vielleicht auf 6- 9 Sätze reduzieren könnte. Jetzt dämmert mir auch wie manche Leute so gut Rücken und Bizeps am gleichen Tag trainieren können ;)

    Das Problem mit der Brust hatte ich auch ein paar Monate, ich bin über ein gewisses Gewicht nicht rausgekommen und die Belastung der Brust nach dem Training war nicht mehr so wie früher zu spüren. Dann wurde mir von einem Freund das gleiche geraten, wie Dir weiter oben. KH Bankdrücken an den Anfang, LH Bankdrücken ans Ende. Das hat bei mir innerhalb weniger Wochen eine immense Kraftsteigerung bewirkt, allerdings muss ich dazu sagen das ich seit 2 Wochen CreaVitargo nehme.
     
  20. Anzeige

  21. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die tips!
    ich werds am nächsten brusttrainingstag gleich ausprobieren :)

    kann einer von euch bitte mal den begriff der intensität definieren, was ihr darunter versteht? langsam zweifel ich daran, das wir das selbe darunter verstehen.

    ich versteh unter hoher intensität im bereich von 60-75% der maximalkraft, in einem bereich von 6-10 wdh in einem tempo angemessen langsamen tempo zu trainieren, also nicht zu reissen.
     
  22. d_one

    d_one Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Die hauptsache ist doch das man soweit geht das man das gewicht keinen cm mehr bewegen könnte.


    Bei der geschwindigkeit hab ich die besten erfolge mit einer expolsiven positiven und "langsamen"(3-4 sek.) negativen phase gemacht



    Jedoch ligen meiner erfahrung nach 90% der gründ einer stagnation in der ernährung !
    Es reicht nicht sich jedes halbes bzw ganzesjahr nen ernährungsplan zu machen und dann zu glauben das man die ganze zeit über damit aufbauen kann ;)
    Man muss nunmal mit jedem kilo das man zulegt auch die ernährungszufuhr erhöhen ;)

    gruß
     
Thema: Wieviele verschiedene Übungen pro Muskel sind sinnvoll ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrere übungen für gleichen muskel

    ,
  2. wie viele übungen pro muskelgruppe

    ,
  3. wieviele sätze pro muskel

    ,
  4. reicht eine übung pro muskel,
  5. wieviel übungen pro muskel,
  6. reicht 1 übung pro muskel,
  7. 2er split übungen pro muskelgruppe,
  8. muskelaufbau verschiedene übungen ,
  9. verschiedene übungen für einen muskel,
  10. reichen 2 übungen pro muskelgruppe,
  11. wie viele übungen pro Muskel,
  12. übungen pro trainingseinheit,
  13. bodybuilding wieviele übungen pro muskel,
  14. übungen haltet ihr für sinnvoll,
  15. wieviele übungen pro muskelgruppe,
  16. reicht eine übung pro muskelgruppe,
  17. mehrere übungen für eine muskelgruppe,
  18. sätze pro muskelgruppe,
  19. verschiedene muskelgruppen,
  20. verschiedene übungen muskelaufbau,
  21. mehrere übungen gleichen muskel,
  22. wieviele supersätze,
  23. bodybuilding wieviel übungen pro muskelgruppe,
  24. 3-5 sätze pro muskelgruppe,
  25. 3 übungen pro muskelgruppe
Die Seite wird geladen...

Wieviele verschiedene Übungen pro Muskel sind sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Kcal, Protein, Fett?

    Wieviele Kcal, Protein, Fett?: Hey Leute! Ich habe vor drei Monaten mit dem Training angefangen und mit 4 Einheiten die Woche bis jetzt auch gute Erfolge erzielt. Jetzt will ich...
  2. wieviele sonnenblumenkerne/erdnüsse usw sollte ich am tag maximal essen?

    wieviele sonnenblumenkerne/erdnüsse usw sollte ich am tag maximal essen?: HALLO, also ich bin 1,78 groß und wiege grad mal 63kilo. so meine frage wäre wieviel sollte ich am tag erdnüsse sonnenblumenkerne usw. maximal...
  3. Wieviele Wiederholungen?

    Wieviele Wiederholungen?: Ich (ne Frau) moechte auf schnellstem Wege viel Muskelmasse aufbauen. Es ist allgemein bekannt, mit schweren Gewichten zu arbeiten. Bisher habe...
  4. Wieviele Kalorien zum Muskel aufbauen?

    Wieviele Kalorien zum Muskel aufbauen?: Hallo :) Bin der Tim bin 18J. At und mach seit ca. 6Monaten intensives (Heim)Krafttraining. Bin 1,80groß und ca 78kg schwer. Mein...
  5. Wieviele Supplements sind i.O?

    Wieviele Supplements sind i.O?: Hallo zusammen, Traniere zur Zeit 5mal die Woche (2mal Fussball, 3mal Krafttraining) Würde gerne 5kg Muskelmasse aufbauen. Zurzeit nehme ich...