wirklich nur nach Puls trainieren ?

Diskutiere wirklich nur nach Puls trainieren ? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Ich fahre ab und zu auf meinen Hometrainer,recht unregelmäßig,das werde ich aber ändern ;) Nun habe ich bisher nicht drauf geachtet was...

  1. #1 malocher, 04.01.2012
    malocher

    malocher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich fahre ab und zu auf meinen Hometrainer,recht unregelmäßig,das werde ich aber ändern ;)
    Nun habe ich bisher nicht drauf geachtet was ich so fürn Puls beim radeln habe,Hauptsache schwitzen dachte ich.

    Jetzt habe ich mal gemessen und der Puls ist viel zu hoch (164) der sollte beim radeln für mich bei max 126 liegen.
    Nur wenn ich mit Puls 126 etwa 40min trete werde ich noch nicht mal so recht warm und von schwitzen keine Rede ?

    Soll ich tatsächlich mit so einen geringen Puls weiterfahren,ändert sich das später mal ?
    Ich bin 52 Jahre,1,73m groß und wiege 77 kg und bin untrainiert . ( noch ) ;)
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Wenn man spezielle Ausdauerarten trainieren will, ist es sinnvoll in gewisser Weise auf den Puls zu achten (dann gilt es verschiedene Grenzwerte einzuhalten).

    Um für das Fettverbrennen eine bestimmte (relativ niedrige) Pulsfrequenz einhalten zu müssen, ist jedoch ein Mythos. Absolut gesehen - und das ist entscheidend - wird bei einem Training mit hoher Pulsfrequenz immer mehr Kalorien (und damit auch Fett) verbrannt als bei einer geringeren Frequenz.
    Wenn man sich also eine bestimmte Zeit für das Training vornimmt (wie in diesem Fall 40min), gilt es generell bei normalem Cardiotraining diese Zeit bzw. Strecke bei relativ gleichmäßigen Tempo (mal ausgehend von der Ebene) möglichst schnell zu absolvieren.

    Insgesamt würde ich (als Hobbysportler) ohnehin nicht zu viel Acht auf den Puls geben, hauptsache das Training ist fordernd/anstrengend und man hat noch etwas Spaß dabei ;)

    Gruß.
     
  4. #3 malocher, 04.01.2012
    malocher

    malocher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fett verbrennen wollte ich eigentlich nicht , das Gewicht ist ok .
    Ich muss "nur" was für meine Fitness tun ... ich hab Probleme mit dem Blutdruck , der Doc hat mir nun Tabletten verpasst.
    Also werde ich mal doch nach Puls radeln die nächsten Wochen mal sehen was passiert.
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Warum? Wenn du kein Langstreckentraining planst, ist es das beste so wie bisher bei hoher Anstrengung zu trainieren - so tust du mehr für deine "Fitness", als wenn du praktisch auf Sparflamme läufst...

    Wie sich ein bestimmtes Training im Speziellen auf den Blutdruck auswirkt kann ich dir nicht sagen, das solltest du dann wahrscheinlich doch mit dem Arzt besprechen.
     
  6. #5 maxsch12, 05.01.2012
    maxsch12

    maxsch12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi dazu: Dieser Meinung war ich auch bis vor kurzem. Dann habe ich bei einem Sportarzt einen Spiroergometrietest gemacht. Dabei kann man sehen unter welchen Belastungen anteilmäßig das meiste Fett verbrannt wird. Und das nicht prozentual sondern in kcal. Meine Fettverbrennung war am höchsten bei einem Puls von 95. Je höher die Belastung wurde, desto stärker stieg der Gesamtverbrauch, aber der Fettanteil sank ins bodenlose. Nun hast du sicherlich bei einer höheren Belastung auch einen besseren Nachbrenneffekt, aber während des Training wird effektiv in niedrigeren Pulsbereichen mehr Fett verbrannt. Soweit die Spiroergometire das ermisst:eek:
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Dass die Fettverbrennung prozentual sinkt habe ich nicht bestritten, absolut gesehen wird bei einem höherem Puls aber (deutlich) mehr Fett verbrannt und das ist entscheidend (und dass dieser Anteil ins "Bodenlose" sinkt ist wohl sehr übertrieben).
    Das ganze ist ein alter Hut und zigfach durch Messungen bewiesen.
     
  8. Anzeige

Thema: wirklich nur nach Puls trainieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach puls trainieren

    ,
  2. pulsfrequenz training

    ,
  3. muss man nach puls trainieren

    ,
  4. nach puls trainieren erfahrung,
  5. herzfrequenz im langstreckentraining,
  6. wie verändert sich der puls wenn man trainiert,
  7. muss man wirklich auf puls achten beim training,
  8. sollte man wirklich nach puls trainieren,
  9. herzfrequenz untrainiert,
  10. spiroergometrietest dauer,
  11. training nach puls oder zeit,
  12. training nach puls vorteile,
  13. herzfrequenz übertreiben,
  14. trainingsplan bei herzfrequenz 126,
  15. forum fitnessstudio welcher puls,
  16. training nach herzfrequenz probleme,
  17. fitnesstraining nach puls 2012,
  18. Fitness Training nach puls,
  19. training pulsfrequenz,
  20. in welcher zeit kann man Puls trainieren,
  21. pulsfrequenz und training mit 63,
  22. max hf bei spiroergometrietest,
  23. wiege 87 kilo bin untrainiert,
  24. pulsfrequenz 52,
  25. puls 126
Die Seite wird geladen...

wirklich nur nach Puls trainieren ? - Ähnliche Themen

  1. Gerüchte, Halbwissen.... bin verwirrt ! Was soll man WIRKLICH nach dem Training essen?

    Gerüchte, Halbwissen.... bin verwirrt ! Was soll man WIRKLICH nach dem Training essen?: Liebe Leute, ich bin irgendwie irritiert. Ich bin Fitness Neuling, bin 185cm groß und wiege 87kg, männlich, 25j Ich fahre jeden zweiten Tag ca. 1...
  2. Welche Apps sind wirklich brauchbar ?

    Welche Apps sind wirklich brauchbar ?: Meine Suche hat hier recht wenig zum Thema APP gebracht - ausser dass viele Strong nutzen. Zu meinen Anforderungen, ich bin kein Bodybuilder, ich...
  3. Muss ich wirklich so viel essen?

    Muss ich wirklich so viel essen?: Hey, die Frage klingt wahrscheinlich ohne weiteres sehr absurd, nichts wissend und nach dem Motto "ohne große Bemühung, überwältigende Resultate...
  4. Detox-Kur - Funktioniert es wirklich?

    Detox-Kur - Funktioniert es wirklich?: Hallo Leute, ich (m, 29) würde gerne zusammen mit meiner Freundin einige Pfunde abnehmen. Da wir beide beruflich ziemlich eingespannt sind, ist...
  5. Stimm mein Ernährungsplan wirklich?

    Stimm mein Ernährungsplan wirklich?: Hallo zusammen :o Ich habe seit 2 Jahren kein Fitnessstudio mehr von innen gesehen und habe endlich meinen inneren Schweinehund überwinden...