Wo liegt der Fehler?!

Diskutiere Wo liegt der Fehler?! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, ich wende mich mal in diesem Bereich an euch, da ich diesen für am geeignetsten halte, wenn es falsch sein sollte, bitte...

  1. Slevin

    Slevin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich wende mich mal in diesem Bereich an euch, da ich diesen für am geeignetsten halte, wenn es falsch sein sollte, bitte verschieben ;)

    Mein Name ist Slevin und bin 24, seit Januar habe ich den Kraftsport für mich entdeckt.
    Das Trainingspensum liegt bei ca. 4-6 Einheiten pro Woche, je nachdem wie es zeitlich passt.


    Jetzt zu meinem Problem, bis Mai habe ich das Programm "Freeletics" durchgezogen und wurde merklich fitter, sowohl optisch als auch leistungstechnisch. Als ich mich im Juni in einem Fitnessstudio angemeldet habe, wurde ich auf eine Fettwage gestellt um ein Vorher-/Nachherbild zu bekommen. Es kamen folgende Werte raus:
    Juni:
    Gewicht: 66,3 kg
    Skelettmuskelmasse: 34,2 kg
    Körperfettmasse: 6,7 kg (10,1%)
    BMI: 22,4
    Viszeraler Fettanteil: 16,1

    was ich als gute Grundlage für Training im Fitnessstudio angesehen habe. In diesen drei Monaten hab ich nur im Fitnessstudio trainiert!
    Nach 3 Monaten, einem ausgereiften Trainingsplan, ein paar Eiweisshakes (nehme ich seit Januar) und dem Vorbereitungstraining im Fußballverein (4x pro Woche) später, habe ich mich erneut der Messung unterzogen.

    Gewicht: 67,7 kg
    Skelettmuskelmasse: 33,4 kg
    Körperfettmasse: 9,4 kg (13,9%)
    BMI: 22,9
    Viszeraler Fettanteil: 28,7

    und war enttäuscht...

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann das sein? Ich habe Musekmasse abgebaut und Fett zugelegt, zwar nur in geringen Mengen für den Zeitraum, ist für mich aber trotzdem sehr, sehr ärgerlich!

    Ich muss folgendes noch zu den Umständen hinzufügen. Ich ging von Januar bis Mai 3x pro Woche 6km Joggen! Von Juni bis September habe ich Schicht gearbeitet, d.h. unregelmäßge Schlafzeiten und ungewohnte Esszeiten.

    Meine Vermutung liegt zwar auf dem Essen, aber wenn jemand noch andere Tipps/Kritikpunkte hat oder noch mehr Infos bräuchte, nur her damit!

    Gruß Slevin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wo liegt der Fehler?!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Weil eine Fettwaage viel zu ungenau ist!
     
  4. #3 Geextah, 13.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Verschoben. FAQ ist für was anderes gedacht.

    Sonst: Siehe C.K.O.
     
  5. #4 betaeikon, 15.09.2014
    betaeikon

    betaeikon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe laut fettwage in 3 wochen von 11% auf 7% abgenommen obwohl kein optischer unterschied entstand, das ist viel zu ungenau und eher als "gag" einzustufen ich denke mal +/- 4 % wird dir diese waage was vorgaukeln
     
  6. #5 Chris08, 16.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Kurze Erklärung: KF-Waagen messen über einen kleinen, elektrischen Strom.

    1. Nachteil: Strom nimmt immer den kürzesten Weg, sprich (wenn du auf der Waage stehst): Vom linken ins rechte Bein. Dein Bauchfett wird also nicht mit einbezogen.

    2. Nachteil: Jede Fettzelle speichert Wasser - die Waage misst den Wassergehalt vom Körper; wenn du dich wiegst, und danach aufs Klo gehst kommt ein komplett anderer Wert raus als vorher.

    Einzige "bessere" Methode ist ein Caliper ODER der komplette Verzicht auf KFA-Messung. Könntest anstelle des KFAs auch Bauchumfang messen.
     
  7. Anzeige

  8. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Wenn du es mal ziemlich genau haben willst, mach einen Dexa Scan beim Arzt. Viele Ärzte haben solch ein Gerät. Kostet je nach Ort zwischen 40 und 80 Euro.
     
  9. #7 Chris08, 16.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ist mir persönlich etwas zu teuer - schade dass es da noch keine verlässliche, günstige Technik gibt...

    Caliper war bis jetzt das genaueste was ich bisher gemessen hatte.
     
Thema:

Wo liegt der Fehler?!

Die Seite wird geladen...

Wo liegt der Fehler?! - Ähnliche Themen

  1. Ernährung Training wo liegt denn mein Fehler?

    Ernährung Training wo liegt denn mein Fehler?: Hallo! Ich hoffe dass es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann. Ich bin 31 Jahre alt, 165cm gross und habe 54kg. Ich ernähre mich...
  2. Plan? Ernährung? Übungen? Wo liegt der Fehler? :D

    Plan? Ernährung? Übungen? Wo liegt der Fehler? :D: Hey :D Ich bin M 22 Jahre, bin ca. 1,79cm groß und wiege 81 Kg. Seit ca. ein halbes Jahr trainiere ich nun fleißig 3x die Woche im Fitnessstudio...
  3. Wo liegt der Unterschied?

    Wo liegt der Unterschied?: Hallo, ich nutze um meinen Kalorienbedarf festzustellen den Kalorienrechner von Mic's Bodyshop. Als ich nun meinen Kalorienbedarf aktualisieren...
  4. Liegt es am Essen? Bauch wie Birne

    Liegt es am Essen? Bauch wie Birne: wie kann man hier löschen? bitte lieber admin, lösche das für mich!
  5. Rückenschmerzen seit Monaten, liegts am Training?

    Rückenschmerzen seit Monaten, liegts am Training?: Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier ja ein paar Tipps oder Gleichgesinnte zu meinem Problem. Ich bin 35 Jahre alt und betreibe den...