X-Adaption

Diskutiere X-Adaption im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich hatte mich schonmal mit dem System beschäftigt, hab es aber bis jetzt leider immer noch nicht getestet. Nun will ich es mal ausprobieren...

  1. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte mich schonmal mit dem System beschäftigt, hab es aber bis jetzt leider immer noch nicht getestet. Nun will ich es mal ausprobieren (denke dass ich nun auch auf jeden Fall über genug nötige Erfahrung verfüge).

    Nun ist mir aber doch nochmal ne Frage in den Sinn gekommen (evtl. folgen noch welche^^).

    Wegen den Kadenzen:

    X-Adaption werden die Kadenzen 60/60 , 4/2/4 und 10/5 verwendet.
    Wichtig ist hierbei, dass immer mit der positiven Phase begonnen wird. Bei Kniebeugen sieht es dann so aus, dass erst unten begonnen wird zu zählen.
    Gerade bei Initialisierungssätzen, darf nicht mit der negativen Phase (das Herablassen) angefangen werden, da sonst ein zu hohes Gewicht gewählt wird und die Kraft für die restlichen 60sec fehlt.
    Also: Immer damit beginnen, den Muskel zu kontrahieren!


    Ich beziehe mich auf die 60/60 Kadenzen.
    Da ich (aufgrund von Hometraining) beim Bankdrücken keine Sicherung o.Ä. besitze, denk ich nicht dass es so intelligent ist, mit der positiven Phase zu beginnen, da ich die Hantel am Ende der Whd garantiert nicht mehr hochbekomm.
    Könnte man nicht in diesem Fall auch mit der negativen Phase anfangen? Man muss sich dann halt das Gewicht richtig einteilen... oder spricht noch etwas dagegen, außer dass "sonst ein zu hohes Gewicht gewählt wird"?


    Bitte nur die antworten, die auch etwas vom genannten System verstehen.

    Gruß, Exitus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: X-Adaption. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir im Baumarkt zwei höhenverstellbare Böcke (~ 20 Euro).
     
  4. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    hör auf seth^^ ;)

    oder fang einfach mit ner leeren stange an und geh dann in, meinetwegen, 5kg schritten hoch, bis du denkst dass du nochmal 5kg nichtmehr schaffen würdest.


    gruß

    hummel
     
  5. #4 Pete Pike, 03.12.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    wie lange soll ern das versuchen... leere stange und 5 kg schritte da kann man ja versuchen bis der arzt kommt
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ok, höhenverstellbare Blöcke hab ich seit ner Zeit aufgetrieben, sind auch ganz hilfreich beim Bankdrücken, danke nochmal für den Tipp.

    Hab den Plan aus Phase eins jetz soweit auf mein Hometraining abgstimmt (Latziehen durch Klimmzüge ersetzt, Butterfly durch Fliegende etc.).

    Habe nur noch ne Frage zu den 4/2/4 Kadenzen:
    Sobald man den ersten Satz absolviert hat, das Gewicht um 30% senkt und wieder bis zum MV trainiert; wird in diesem Satz mit derselben Kadenz gearbeitet?

    Zweite Frage, ist es sinnvoll Trizepsdrücken durch enge Dips auszutauschen (ich habe normalerweise beide im TP, aber Dips liegen mir mehr...) oder eher unpassend in diesem Plan (Phase 1, Plan A)?

    btw: Bei Klimmzügen wird auch die Reduzierung des Gewichts bzw. der Intensität schwer, wahrscheinlich muss ich dann mit den Füßen auf dem Boden arbeiten, wird halt nur schwer zu kontrollieren sein, aber naja wird schon iwie hinhauen ;)
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hat niemand, der sich mit dem System auskennt, Anregungen bzw. Tipps dazu, was die Kadenzen und die Trizepsübung angeht?
     
  8. #7 Del Piero, 15.01.2008
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Die Kadenz bleibt bei 4/2/4 bei jedem Satz,wenn möglich.

    Für den Trizeps die Übung,bei der du das beste Muskelgefühl hast und was dich am meisten voranbringt (bei mir ist es frenchpress).

    Die Übungen sind nur Orientierung,das grobe System ist nur die Vorgabe.

    Bei Klimmis wirds schwer,evtl. vorher mit Zusatzgewicht arbeiten (Gürtel mit Gewicht vorhanden?)
     
  9. Anzeige

  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort!

    Bei Klimmzügen könnte ich mit Zusatzgewicht arbeiten, allerdings ist es dann fraglich ob noch 4-6 saubere Wiederholungen bei dieser langsamen Kadenz hinbekomm. Aber da wird sich ja auch nochmal ne Steigerung einstellen... hab aber eh keine andere Wahl als Klimmis.

    Hab seit Samstag angefangen und muss erst noch weiter die passenden Gewichte herausfinden.
    Die zwei Seithebenübungen hintereinander gefallen mir nicht sonderlich, aber mir fällt im Moment auch keine wirkliche Alternative ein, die ähnlich isoliert die Schulter belasten kann. Aufrechtes Rudern ist eine gute Übung, aber sie wird hier wohl eher unpassend sein wegen der Einbeziehung einiger anderer Muskelgruppen...(?)
     
  11. #9 Del Piero, 17.01.2008
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Dann mach reverse flies liegend auf der Bank,oder Schrägbank.
     
Thema: X-Adaption
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. X adaption erfahrungen

    ,
  2. x adaption sinnvoll

    ,
  3. x adaption erfahrung

    ,
  4. kadenz 6060,
  5. x adaption muss man 424 machen,
  6. x-adaption erfahrung,
  7. bringt x adaption was
Die Seite wird geladen...

X-Adaption - Ähnliche Themen

  1. HIT (X-Adaptions)

    HIT (X-Adaptions): Tach Leute, hab vor demnächst mit HIT anzufangen. Dazu würde ich denn X-Adaption-Plan mal ausprobieren. Hätte jetzt mal ein paar Fragen dazu:...
  2. X-Adaption

    X-Adaption: ---------- Pete Pike wie lange soll ern das versuchen... leere stange und 5 kg schritte da kann man ja versuchen bis der arzt kommt ----------...
  3. X-Adaption

    X-Adaption: Bringt sich eigentlich X-Adaption wirklich so viel? Hab im Internet bezüglich X-Adaption etwas herumgestöbert und es hört sich ziemlich...
  4. X-Adaption

    X-Adaption: was haltet ihr von http://www.maxpump.com/ bzw dem buch dazu von http://www.maxpump.com/x-adaption.zip ?
  5. X-Adaption

    X-Adaption: Hallo! Ich habe mich schon vor einiger Zeit mal über X-Adaption schlau gemacht und nun noch mal hier unter "Training". Hab dieses Trainingssystem...