Zartbitterschokolade

Diskutiere Zartbitterschokolade im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Neulich sah ich in einer Dokumentation, dass Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil Bestandteile enthielt, die mein Interesse geweckt haben....

  1. #1 James Ryan, 15.01.2010
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Neulich sah ich in einer Dokumentation, dass Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil Bestandteile enthielt, die mein Interesse geweckt haben.

    In der Doku wurde behauptet, dass bisher immer Spinat ein top Lieferer von bestimmten Antioxidantien war, die freie Radikale bekämpfen und so den Alterungsprozess "verlangsamen" wenn auch nur in sehr geringem Maße.

    Jedoch sollen diese Inhaltsstoffe bei Kakaobohnen in einer mehr als 10facher Dosierung vorliegen, weshalb die These aufgestellt worden ist: "Schokolade mit hohem Kakaoanteil hält jung".

    Ich denke darüber nach, jeden tag ein Stück Zartbitterschokolade in meine Ernährung aufzunehmen, aus gesundheitlichen Gründen, jedoch sprengen die Kalorienwerte die Skala:

    Angaben für 100 g
    Brennwert 2349 kJ
    Kalorien 561 kcal
    Fett 42,5 g
    Kohlenhydrate 35,1 g
    Protein 9,4 g

    Habe bereits nachgeschat, die Kohlenhydrate bestehen zum Großteil aus Disacchariden und die Fette aus gesättigenten Fettsäuren.

    ---> Eine Tafel zwischendurch wäre Fauxpas in der sonst so guten Ernährung.
    Hier greife ich auf die Worte meine Bio LK Lehrerin zurück: Es ist alles eine Frage der Dosis.

    Und genau diese Frage stellt sich mir jetzt. Wie viel Gramm am Tag wären sinnvoll bzw. lohnt es sich bei dieser Menge noch Zartbitterschokolade zu essen, wenn man eigentlich nur die Botenstoffe im Auge hat?

    By the way: Wie viel Kakaoanteil ist denn maximal möglich bzw. was wird in den Läden angeboten. Über 70 % habe ich noch nichts gesehen.


    Mit sportlichen Grüßen

    James Ryan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zartbitterschokolade. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sekedow, 15.01.2010
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nur, dass dunkle Schockolade einen niedrigen glykämischen Index hat, was aussagt, dass die KH der Schockolade den Blutzuckerspiegel nur wenig ansteigen lassen (besser). Trotzdem würde ich bei dem Fettanteil maximal 25gr. futtern.

    Die Doku kann man sich wahrscheinlich sonst wo hinschieben, von solchen Thesen halte ich überhaupt nichts^^
     
  4. #3 Alfred H1tzkopf, 15.01.2010
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    ...also ich esse täglich von der Schokolade mit dem höchsten Kakao-Anteil die ich gefunden habe 2 Rippchen, das entspricht genau 20 gramm.

    Sarotti
    No.1
    85% Cacao
    Edelbitter

    Brennwert: 2356 kJ
    Kalorien: 575 kcal
    Eiweiß: 9.5 g
    Kohlenhydrate: 19.5 g
    davon Zucker: 10.8 g
    Fett: 50.6 g
    davon ges. F.: 32,7 g

    ...ich denk das ist echt kein Weltuntergang wenn man da mal 20 gram am Tag reinpfeift. Denn sie ist wirklich sehr gesund und schmeckt auch. Merke: Bitter ist (meist) gesund! Sie enthält viele natürliche Antioxidantien. Es sind eben unter anderem die Flavanole die in der Bitterschokolade überdurchschnittlich vorhanden sind die die freien Radikale bekämpfen.
    Also immer rein das Zeug!

    greetZ alrfred
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    die Frage wird dir wohl niemand beantworten können;)
    Grüner oder schwarzer Tee würde es in dem Sinne aber auch tun
     
  6. #5 Alfred H1tzkopf, 21.01.2010
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    jo, also ich trink zusätzlich noch nen liter grünen tee am tag... das passt dann schon ;-)
     
  7. #6 Fleesch, 25.01.2010
    Fleesch

    Fleesch Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0

    Da kenn ich was härteres, Lindt mit 99%, kostet die 50g Tafel allerdings 2€... Aber das zeug klebt dir den Mund zu...
     
  8. Anzeige

  9. #7 space9000, 05.02.2010
    space9000

    space9000 Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich persönlich liebe Zart- oder Edelbitterschokolade mit hohem Kakao-Anteil. Der Vorteil ist eindeutig, dass diese Schokolade nicht nur "gesund" ist, sondern dass der Kakao-Anteil so hoch ist, dass man sowieso nicht mehr als 1 bis 2 Stückchen verträgt.

    Von daher ist das die ideale Süßigkeit für mich, wenn ich mal Lust drauf habe. Da hab ich dann schon kein so schlechtes Gewissen mehr.

    Und mal ehrlich.. ein bißchen was sollte man sich schon gönnen.

    Habe hier mal einen Link zu einem Test von dunklen Schokoladen. Da sieht man dann auch mal welche Sorten es so gibt:

    http://www.testeo.de/testbericht/dunkler-genuss-83365.html

    Grüße
     
  10. #8 ganter123, 08.02.2010
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Endlich darf ich ohne schlechten Grund Schokolade essen ... :sing
     
Thema: Zartbitterschokolade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zartbitterschokolade bodybuilding

    ,
  2. zartbitterschokolade kohlenhydrate

    ,
  3. zartbitterschokolade fitness

    ,
  4. zartbitterschokolade zuckergehalt,
  5. wieviel zucker in zartbitterschokolade,
  6. jeden tag zartbitterschokolade,
  7. wieviel Prozent Kakao hat Zartbitterschokolade,
  8. zartbitter schokolade bodybuilding,
  9. zartbitterschokolade,
  10. bodybuilding zartbitterschokolade,
  11. zartbitterschokolade inhaltsstoffe,
  12. zuckergehalt zartbitterschokolade,
  13. kohlenhydrate zartbitterschokolade,
  14. dunkle schokolade fitness,
  15. zartbitter schokolade zuckeranteil,
  16. zartbitterschokolade kalorien,
  17. wie viel prozent hat zartbitterschokolade,
  18. wieviel kohlenhydrate hat schokolade,
  19. jeden tag ein stück zartbitterschokolade,
  20. bodybuilding zartbitter schokolade,
  21. bitterschokolade bodybuilding,
  22. zartbitterschokolade muskelaufbau,
  23. wieviel zucker hat zartbitterschokolade,
  24. bodybuilding und zartbitterschokolade,
  25. wieviel kakao ist in zartbitterschokolade