Zeitlich ist Split.Programm als Anfänger leider nötig.

Diskutiere Zeitlich ist Split.Programm als Anfänger leider nötig. im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, ich habe folgendes Problem: Da stellt man sich schön zuause so einen Plan auf und stellt fest, dass man für die 10 Übungen mindestens 1,5 - 2...

  1. #1 Muskelfan, 11.08.2007
    Muskelfan

    Muskelfan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe folgendes Problem: Da stellt man sich schön zuause so einen Plan auf und stellt fest, dass man für die 10 Übungen mindestens 1,5 - 2 Stunden (inklusive warm-up, dehnen und kurze Verschnaufpausen) braucht und dies Abitechnisch wohl zeitlich nicht ein einziges Mal in der Woche ganz hinbekommen wird. Deswegen will ich kein halbes Jahr warten, bis ich als Anfänger mit dem Split starte. Ich will sofort einen 3 Tages-Split anfangen. Das würde Zeit sparen. Ich sehe dahinter auch irgendwie keine Logik, wenn man mir sagt, am Anfang ist ein Ganzkörperplan, den man an 2 Tagen in der Woche durchzieht besser.

    Ich würde das so machen: Zuerst eine von diesen Übungen, die mehrere Muskelgruppen gleicheitig beanspruchen und danach noch je eine einzelne Übung, für jede Muskelgruppe, die an der ersten großen Übung beteiligt war. So würde jede Muskelgruppe, die ich rannehmen will, mit 2 Übungen belastet. Dabei würde ich das bei meiem Plan an einem Tag z.B so kombinieren:

    Ich will trainieren: Brustmuskeln, Trizeps und Schulter

    1.Bankdrücken: Brust, Trizeps, Schulter
    2.Butterfly: Brust
    3.Pushdown: Trizeps
    4.Rudern stehend: Schulter, Trapezius

    Das würde doch klappen, wenn ich das mit den anderen Muskelgruppen auch als Anfänger auf diese Art und Weise sinnvoll kombiniere, oder?
    Ich sehe nicht, warum ein Split als Anfänger, wenn er nicht so schwer ist, nicht klappen sollte!!! Mmmm???
     
  2. Anzeige

  3. #2 Muskelfan, 12.08.2007
    Muskelfan

    Muskelfan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir denn niemand was sagen???
     
  4. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    wieso 1,5 - 2 stunden ? poste mal bitte deinen plan, das ist doch n witz, für nen 3er splitt solltest du nicht länger als 45 - 60 minuten brauchen, das kommt eigentlich gut hin....


    gruß

    hummel
     
  5. #4 Muskelfan, 12.08.2007
    Muskelfan

    Muskelfan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Nein, du verstehst nicht mein Problem: Wenn ich den Plan an einem Tag durchziehe, dann brauche ich so lange. Deswegen will lieber gleich als Anfänger einen Split beginnen, da ich Abitur mache und so besser jeden Tag ein bisschen mache, anstatt zweimal die Woche so lange. Deswegen schreibe ich doch!!! Meine Frage ist, warum ich nicht als Anfänger mit meinem Split gleich starten könnte. Ich könnte mir nen neuen Plan machen und jeden Tag 4 Übungen machen. Ich habe es doch erklärt. Meine Frage ist einfach nur, was dagegen spräche, gleich als Anfänger mit nem Split zu starten. :sing :sing :sing
     
  6. #5 dickerchen, 12.08.2007
    dickerchen

    dickerchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    im normalfall dauert der split doch genauso lange wie ein gk plan. poste doch mal dein gk plan da stimmt wahrscheinlich etwas nicht ;)
     
  7. #6 Muscat Coach, 12.08.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Weil du einen Split machst heisst das ja nicht zwangslaeufig, dass die Einheitendauer geringer wird. Der Split soll ja ermoeglichen jede Muskelgruppe instensiver zu Reizen, wenn die vorherigen Reize nicht mehr ausreichten um eine ordentliche Adaption zu bewirken. Die Trainingsdauer bleibt ungefaehr gleich. Wenn du also ein Garnzkoerperplan innerhalb von einer Stunde durchzsiehst wird das erstmal besser fuer dich sein.

    Beispiel

    3 x 12 Kniebeugen
    3 x 12 Bankdruecken
    3 x 12 Butterfly
    3 x 12 Latziehen
    3 x 12 rudern
    3 x 12 Crunches

    Das reicht dann erstmal fuer den Anfaenger und damit bist du dann auch in ca 60 - 70 min durch.
     
  8. #7 Muskelfan, 12.08.2007
    Muskelfan

    Muskelfan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir doch alles klar!!! Ihr versteht es nicht, was ich meine. Ich habe wegen meines Abiturs (Klasse 13 jetzt) einfach keine Zeit. Also dachte ich mir, verteile ich meinen GK Plan auf 3 Tage. Ich mach den also zweimal die Woche. Mo+Di+Mi alle Muskelgruppen und Do+Fr+Sa. Ich verteile den doch nur. Kann ich das machen??? Bringt das dann noch was??? Müsste doch eigentlich, da ich nur eben nicht alle Muskeln an einem Tag belaste, aber genau wie wenn ich alles an einem Tag machen würde, habe ich pro Muskelgruppe 2 mal die Woche eine Belastung. Das wäre dasselbe wie 2 mal die Woche alles. Klappt das??? Versteht ihr??? :zack :bumm :zack :bumm :zack :bumm :xx
     
  9. #8 Muscat Coach, 12.08.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Du willst uns also verklickern, dass du nur 20 min Zeit am Tag fuers Training hast???

    Dann geh besser Laufen oder stell es dir zumindest vor.

    Solltest vielleicht ein wenig an deiner Tagesorganisation arbeiten, dann hast du auch 3 Mal die Woche fuer 2 Stunden Zeit ein wenig Sport zu machen
     
  10. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    *muscat zustimm* (lang nichtsmehr von dir gehört muscat.. warst wech ?)

    @ Muskelfan:

    ich versteh dein problem glaub ich wirklich nicht, also du machst gerade abitur, okay, da muss man sicherlich lernen und hausaufgaben machen und so weiter,
    aber du kannst mir nicht erzählen, dass du nach hause kommst, was isst, von mir aus eben kacken gehst und dann direkt anfängst zu lernen und dann bis du schlafen gehst vor deinen schulklamotten sitzt oO?

    ich hab auch viel stress, arbeite neben schule noch und hab ne freundin, freunde die verpflegt werden wollen und und und. und ich hab trotzdem 3 mal die woche zeit für knapp 2std (mit duschen etc) fitnesscenter.

    alle 2 tage sind 2std jawohl nicht zuviel.. und zum 10. mal wie es hier schon einige geschrieben haben. Poste deinen TP endlich mal.


    gruß

    hummel
     
  11. Thorus

    Thorus Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie ich dass verstanden habe möchte er:

    - seinen Ganzkörperplan beibehalten
    - den aber in drei Teile zerlegen
    - und an 6 Tagen die Woche diese kleinen TP machen, um wieder auf 2 x den ganzen GKP zu kommen.

    Also wenn der TP vereinfacht so aussehe:

    - Bankdrüchen
    - Kreuzheben
    - kniebeugen

    dann möchte er diesen Plan nicht 2 x die Woche machen, sondern

    Tag 1 Bankdrücken
    Tag 2 Kreuzheben
    Tag 3 Kniebeugen

    Tag 5 Bankdrücken
    Tag 6 Kreuzheben
    Tag 7 Kniebeugen

    Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass der Gesamtzeitaufwand so größer ist, als wenn du 2 x den gesamten GKP durchziehst. Denn du musst dich jedesmal fertig machen,hinfahren, aufwärmen, Duschen, und und und. Das hättest du ja dann alles 6 Mal, anstatt 2 x die Woche...

    Sicherlich wäre die Zeit an EINEM Tag kürzer,aber wenn due die Wochenzeit zusammenrechnest, dann kommste so, wie du dir das gedacht hast, sicherlich auf mehr Zeit, als wenn du den GKP 2 x die Woche durchziehst. Von daher...
     
  12. #11 desenator, 12.08.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Ich sehs eher als einen Wunsch einen 3er Split mit jeweils nur einer oder zwei Übungen pro Muskelgruppe.
    PPPPPHHHH.Wenn Du es ausprobieren möchtest....
    Besser immer noch ,als nichts zu tun.Aber @Threatersteller. Mach zusätzlich Cardio. Ist für den Körper besser.
     
  13. #12 Muskelfan, 12.08.2007
    Muskelfan

    Muskelfan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Junge Junge Junge, ich wollte nur letzteres wissen. Passt schon. Danke. ::XX
     
  14. #13 desenator, 12.08.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Siehste: Kurz und knackig ;)
     
  15. #14 babyboystar, 13.08.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    ein 3er split mit nur einer übung pro muskel kannste auch gleich bleiben lassen. die intensität ist so niedrig, dass du keinen muskelwachstum erwarten kannst
     
  16. #15 Muskelfan, 13.08.2007
    Muskelfan

    Muskelfan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß das, mindestens 2 Übungen pro Muskel als Trainingsgrundsatz habe ich theoretisch wenn es zusammen passt schon. Aber ich hätte dann auch noch mal eine ergänzende Frage:

    Das hier hat Muscat Coach etwas weiter oben geschrieben =>

    3 x 12 Kniebeugen
    3 x 12 Bankdruecken
    3 x 12 Butterfly
    3 x 12 Latziehen
    3 x 12 rudern
    3 x 12 Crunches

    Hier sind aber für Bizeps und Trizeps nicht mal Einzelübungen. Das wiederspräche aber der Logik. Denn hier sind Bizeps und Trizeps nur als sekundäre Muskeln beim Bankdrücken und Latziehen miteinbezogen. Dann würden nach diesem Plan die Arme ja gar keine Erfolge erzielen. ?( Und mein Trainingsplan ist jetzt momentan folgender, welcher aber nur in der Theorie besteht:

    3X 12-15 Bankdrücken (Brust/Vordere Schulter/Trizeps)
    3X 12-15 Kniebeugen mit Langhantel auf der Schulter (Beine/Po/Unterer Rücken)
    3X 12-15 Schulterheben (Oberer Rücken)
    3X 12-15 Langhantel Curl (Bizeps)
    3X 12-15 Kreuzheben (Gesamter Rücken/Po/Beine)
    3X 12-15 Crunches (Bauch)
    3X 12-15 Rudern stehend (Oberer Rücken/Schultern)
    3X 12-15 Butterfly (Brust)
    3X 12-15 Cable pushdowns (Trizeps)
    3X 12-15 Rudern einarmig mit Kurzhantel (Gesamter Rücken/Hintere Schultern)

    Den wollte ich aufteilen, b.z.w modifizieren. Ich will aber unbedingt diese Sachen wie Kreuzheben und so beibehaten, weil das Zusammenspiel der Muskeln dabei toll gefördert wird und ich sie früh in meiner Trainingslaufbahn erlernen will.
     
  17. #16 desenator, 13.08.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Glaub mal,auch als leicht fortgeschrittener machst Du mit einem Grundübungsplan noch verbesserungen.Ich mach den immer mal um zwischen dem alten und dem neuen eine Grenze zu ziehen.
    Isos sind dermassen überschätzt. Schau mal,das sind sooooo kleine Muskeln gegenüber der Brust Rücken Beine. Du überforderst die sehr schnell und dann hast Du das Gegenteil erreicht
     
  18. #17 Muskelfan, 14.08.2007
    Muskelfan

    Muskelfan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr, dies sei ein zu überladener Plan, mit welchem ich ins Übertraining gerate?
    Übrigens, ich trainiere zuhause und nur mithilfe der Bodybuildingbibel von Berend Breitenstein. Ich bringe mir alles selber bei und habe keine Hilfe. Ich will alles alleine uns selbststämdig bewältigen...
     
  19. Anzeige

  20. #18 babyboystar, 14.08.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    sorry aber, dass ist alles vielzu durcheinander und so. versuch einfach einen normalen plan. der zeit aufwand für ein 3er split ist denauso hoch wie für nen gk 3mal die woche, wenn du jetzt versuchst die intensität so runter zu schrauben dann bringt es einfach nichts

    seh als grundsatz einfach, dass du ca. 90 wdh. pro woche für große und 60wdh. für kleine muskeln machen musst um was zu erreichen
     
  21. #19 Muskelfan, 14.08.2007
    Muskelfan

    Muskelfan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Na schön, dann mach ich folgendes: Ich kann zwar nicht den Plan von Muscat Coach machen, da ich zuhause bei mir keinen guten Latzug habe, aber ich mache dann diesen Plan:

    Kniebeugen mit Langhantel auf Schulter (Beine/Po/Unterer Rücken)
    Kreuzheben (Ganzer Rücken/Beine/Po)
    Rudern stehend mit Langhantel (Schultern/Oberer Rücken)
    Bankdrücken (Brust/Vordere Schulter/Trizeps)
    Curls (Bizeps)
    Crunches (Bauch)


    Dieser Plan ist einfacher und ist doch auch gut geeeignet, oder? ?(
     
Thema: Zeitlich ist Split.Programm als Anfänger leider nötig.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding programm für anfänger

    ,
  2. warum als anfänger kein split

    ,
  3. warum kein split training für anfänger

    ,
  4. 3 er split programm,
  5. warum kein split für anfänger,
  6. splitprogramme bodybuilding,
  7. anfänger mit split beginnen ,
  8. warum als anfänger keinen split,
  9. split programm anfänger,
  10. warum als anfänger keinen splitt trainingsplan,
  11. split programm sport,
  12. anfaenger splitprogramm,
  13. split programm für anfänger,
  14. wieso kein split bei anfängern,
  15. mit 3er split anfangen,
  16. 4 split als anfänger,
  17. warum kein split als anfänger,
  18. trainingsplan als anfänger nötig ,
  19. anfänger wann split programm,
  20. sport splitprogramm,
  21. split programme sport,
  22. freie bodybuilding-programm für anfänger,
  23. welches split programm anfänger,
  24. warum kein split fuer anfaenger,
  25. sollen Anfänger sofort mit splitt Training anfangen
Die Seite wird geladen...

Zeitlich ist Split.Programm als Anfänger leider nötig. - Ähnliche Themen

  1. Zeitlicher Aspekt der Ernährung

    Zeitlicher Aspekt der Ernährung: Guten Tag, für BB und allgemein Sportler (oder einfach eigentlich für jeden Menschen :D) ist es besser langkettige KH zuessen, weil die den...
  2. doppelsplitprogramm....

    doppelsplitprogramm....: könnte für den einen oder anderen intressant sein.... doppelsplitprogramm den trainingsplan, bei dem man 2x täglich trainiert, nennt man...