Zu hoher Puls. Schädlich?

Diskutiere Zu hoher Puls. Schädlich? im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, hier mal ein paar Vorabinfos: Alter: 38 Gewicht: 84 Ruhepuls: 46 Erholungspuls: 40 Ich fahre seit 5 Jahren mehr oder weniger regelmässig...

  1. AlbMin

    AlbMin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier mal ein paar Vorabinfos:
    Alter: 38
    Gewicht: 84
    Ruhepuls: 46
    Erholungspuls: 40

    Ich fahre seit 5 Jahren mehr oder weniger regelmässig auf dem Ergometer. Seit 3 Monaten wieder sehr intensiv. So ca. 1-2 mal in der Woche fahre ich ziemlich aggressiv. Heute z.B. eine Stunde mit 230 Watt. Nach 5 Minuten hatte ich einen Puls von 138, am Ende dann 183.
    Man findet ja im Internet unzählige Seiten zu Maximalpuls, Fettverbrennungspuls usw. Meist heisst es da auch, dass man nicht über 85% des Maximalpulses kommen sollte. Wenn ich mal die Standardformel (220 - Alter) nehme, hab ich einen Maximalpuls von 182, 85% sind dann gerde mal 155. Das erscheint mir doch etwas wenig.
    Wenn ich, so wie heute z.B., eine Stunde mit 230 Watt fahre, wird das so nach 35-40 Minuten schon ziemlich anstrengend und ich muss mich psychisch schon zwingen, das jetzt durchzuhalten, aber mir wird nicht schwarz vor Augen, ich sehe keine Sternchen und meine Atmung ist zwar schon heftig, aber gleichmässig (ich muss nicht hecheln). Wenn ich fertig bin, fühle ich mich richtig gut, total ausgepowert, aber gut.

    Ist das jetzt OK mit dem Puls oder ist er zu hoch? Oder wäre es sinnvoll, den Maximalpuls per Fitnesstest ermitteln zu lassen? Wieviel Abweichung zur Standardformel sind denn da so möglich?

    Danke schon mal
    AlbMin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zu hoher Puls. Schädlich?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lod

    lod Erfahrener Benutzer