Zu viel Training und deswegen kein Erfolg?

Diskutiere Zu viel Training und deswegen kein Erfolg? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Fitnessfreunde! Ich bin 17 jahre alt und betreibe seit ca. einem Jahr bodybuilding um mich dadurch bei meinem Sport, dem Basketball...

  1. #1 bballbbuild, 14.06.2013
    bballbbuild

    bballbbuild Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fitnessfreunde!

    Ich bin 17 jahre alt und betreibe seit ca. einem Jahr bodybuilding um mich dadurch bei meinem Sport, dem Basketball (Regionalliga) durch eine starke Physis zu verbessern. Ich habe natürlich auch schon einige Erfolgserlebnisse gehabt, die da wären dass ich etwa 9 kg an muskelmasse in dem Jahr aufbauen konnte ( von 59 kg auf 68kg). Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch ist mir nun aufgefallen, dass ich in den letzten 3 -4 Monaten kaum noch Veränderungen an meinem Körper ( Gewicht, vorallem Armumfang!!!) feststellen konnte.

    Anfangs sah meine Woche so aus, dass ich 4 mal im Fitnesstudio war und auch 4 mal Basketballtraining hatte. Das hieß für mich also an manchen tagen, dass ich erst "pumpen" musste und danach noch beim Training in der Halle nocheinmal alles geben musste. Irgendwann habe ich für mich entdeckt, dass das nichts bringt, da meine Muskeln so gar nicht zur Ruhe kommen und der Besuch im Fitnesstudio vor dem Training also für die Katz war. Bin ich da richtig mit meiner Annahme?

    Momentan hat sich meine Situation so geändert, dass ich vermeide beides, also Basketball und Fitness an einem Tag zu machen. Doch seitdem habe ich 0 Erfolge mehr im Studio...

    Mein Trainingsplan sieht so aus:

    ( Aufwärmen jedes mal 5 min. Laufband)

    Tag A:
    Brust : Bankdrücken (4 Sätze 10,8,6,4 wiederh.), Schrägbank (Kurzhantel 3 Sätze 8 - 10 wiederhol.), Negativbank (3 Sätze 8 - 10 wiederhol.), Butterfly (3sätze 10 wiederhol.)

    Bizeps: bicepcurls (4 Sätze 10 wiederhol.), hammercurls ( 3 sätze 10 wiederhol.), bicepcurls mit langhantel und armlene ( 3 Sätze 10 wiederhol.)

    + ab und zu Beine ( please dont hate but yes, i skip "leg day" pretty often... :D)

    Tag B:
    Rücken: Latziehen ( 4 Sätze 10,10,8,8 wiederhol.), so jetzt kenne ich die Namen der Übungen nicht.. einmal soetwas ähnliches wie Latziene, nur nach vorne zur brust ( 3 sätze 10 wiederhol.), im sitzen zur Brust ziehen ( 3 Sätze 10 wiederhol.), Rudern ( 3 Sätze 10 wiederhol.)

    Schultern : Schulterdrücken ( 3 Sätze 10 wiederhol.), Schulterdrücken ( Kurzhantel 3 Sätze 10 wiederhol.), Seitheben ( 3 Sätze 10 wiederhol.), Seitheben für hintere Schulter ( 3 Sätze 10 wiederhol.)

    Trizeps: enges Bankdrücken oder Dips ( 3 Sätze 10 wiederhol. bzw bis zum Muskelversagen), 3 verschiedene Übungen am seilzug ( immer 3 Sätze ca. 10 wiederhol.)

    Ich würde sagen, dass meine Trainingsform sehr gut ist, ich achte immer darauf, die Übungen perfekt durchzuführen.

    Momentan bin ich 3 - 4 mal die Woche im Fitnesstudio und eine Sitzung dort dauert etwa 2 stunden 15 minuten und an allen anderen Tagen der Woche habe ich Basketball.


    Meine Ernährung ist würde ich sagen sehr ausgewogen, ich esse das, was die Mama auf den Tisch stellt. Oft Kartoffeln, Nudeln etc. Döner kommt bei mir auch oft auf den Tisch. Ein mcDonalds besuch die Woche ist auch noch drin. Ich meide keine Süßgikeiten oder Schokolade.

    Meine Frage ist nun, warum baue ich in letzter Zeit keine Muskeln mehr auf? Ich konnte mich auch bei dem Gewicht, zb. Bankdrücken ( 65 kg 10 wiederhol.) nicht mehr steigern und meine Arme sind im Vergleich mit meiner Brust, die doch schon ok aussieht, viel zu dünn ( 34 cm umfang). Liegt es daran, dass ich zu viele Übungen an einem Tag mache, oder ingesamt daran, dass ich zu viel trainiere? Liegt es doch an der Ernährung, sollte ich supplements ausprobieren? Oder ist 3 mal Fitness die Woche zu wenig?

    Ich bin momentan echt verzweifelt und würde mich auf einige Antworten von euch sehr freuen!

    mfg bballbbuild:]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Unregistriert, 15.06.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Ich würde sagen, Trainingsplan ok.
    Ich bin selbst 24 und trainiere schon ein drittel meines Lebens. Also kenne ich diese Plateau´s auch zu genüge.
    Was ich so 1.2.3 sehe ist das du sehr viele Sätze/Wiederholungen machst.
    Ich würde dir raten, mal für ca. 4 Wochen auf Kraft statt Masse zu gehen.
    Also die Übungen und Aufteilung kannst du so lassen aber nehme dabei ein höheres Gewicht sodass du bei jeden Satz max. 2 Wiederholungen schaffst.
    mache max. 3 Sätze je Übung. Versuche die Wiederholungszahl ständig zu erhöhen bis max. 6 Wiederholungen je Satz.
    Somit trainierst du deine Kraft und wirst dich wahrscheinlich auch wieder steigern können wenn du wieder mit deinen alten Plan anfängst.

    MfG

    René
     
  4. #3 ganter1234, 30.06.2013
    ganter1234

    ganter1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber wenn ich das hier teilweise lese bekomme ich das mentale kotzen .. :D

    Basketball --> Schnellkraft, Explosionskraft, Sprungkraft
    Bodybuilding --> Hypertrophie (6-12Wdh) --> Formen des Körpers, die Kraft steht hier im Hintergrund --> Powerlifting wäre das pendant, dort steht der Körper im Hintergrund

    Diese beiden Dinge vertragen sich nicht, du hast nun meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:

    1) Du konzentrierst dich 100% auf Basketball und passt dementsprechend auch dein Trainingsplan (hauptsächlich: Schnellkraft, Explosionskraft, Sprungkraft) an. Dadurch wirst du aber nicht wirklich viel optisch erreichen können. Der durchschnitts Basketballer sieht leider nicht wie LeBron James aus ... ;-)

    2) Du entscheidest dich für ein Mix, womit du zwar bei beiden wahrscheinlich nicht das Optimum herausholen wirst, aber sicher Fortschritte sehen solltest. Wäre hhalt der Kompromiss, würde dort einen Trainingsplan mit Hypertrophie / Schnellkraft / Sprungkraft / Explosionskraft Sätzen nehmen.

    3) Du entscheidest dich wirklich für das Aussehen und Bodybuilding. Hier wirst du aber starke Einbussen im Basketball haben, weil sich die beiden Dinge einfach nicht vertragen. Du wirst Verluste bei deiner Ausdauer, Beschleunigung und Sprunkkraft haben. Allgemein wirst du träger.

    Ich vermute sowieso, dass du in deinem Kontext "Kraftsport" besser geeignet wäre .. ;)

    Zusätzlich:

    - Beine aufhören zu überspringen, gerade als Basketballer.
    - Kein Training sollte je länger als 45-60 Minuten dauern.
    - Im ersten Jahr als Amateur hat man mit Abstand des grössten Fortschritt, dieser Prozess pendelt sich anschließend auf etwas tieferem Niveau ein.
    - In der Kombination mit Basketball ist 3 mal Training wahrscheinlich etwas vom Optimum.
    - Stichwort Kalorienüberschuss, wenn du Muskeln aufbauen möchtest, sprich, Essen, Essen und Essen.

    Kurz: Du musst dich entscheiden was dir wichtiger ist. Basketball oder dein Aussehen.

    Bei allen drei Punkten gehe ich natürlich von einer äquivalenten Ernährung / Regeneration aus.

    gruss
    ganter1234
     
  5. #4 jo.bouscheljong, 30.06.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
  6. Anzeige

Thema:

Zu viel Training und deswegen kein Erfolg?

Die Seite wird geladen...

Zu viel Training und deswegen kein Erfolg? - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.

    Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.: Hey erstmal, mein Name ist Dominic und ich bin 15 Jahre alt. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das hier schreiben soll aber mal gucken ob ich...
  2. Volumentraining | Zu viele Sätze?

    Volumentraining | Zu viele Sätze?: Hi :) hab immer wieder mal ein bisschen hier und da trainiert und meist mit weniger Erfolg. Seit etwa 7 Monaten trainiere ich nun aber regelmäßig...
  3. Trainingsmethode richtig oder nicht? Wie viele Wiederholungen?

    Trainingsmethode richtig oder nicht? Wie viele Wiederholungen?: Hallo Zusammen [IMG] , ich trainiere zwar seid einigen Jahren, sehe aber nicht den entsprechenden Erfolg am Körper. Letztes Jahr habe ich eine...
  4. Wie viel verbrenne ich beim Krafttraining unter diesen Voraussetzungen?

    Wie viel verbrenne ich beim Krafttraining unter diesen Voraussetzungen?: Hey, Ich bin 17, weiblich, 171 groß und wiege 58kg. Wie viel würde ich ungefähr bei einer Stunde Krafttraining an Geräten wie beinpresse,...
  5. Zu viel Training?

    Zu viel Training?: Hey, ich bin 17 Jahre alt, 1.81m groß und wiege etwa 63 kg. Da die Ferien vor der Tür stehen will ich die Tage nutzen und intensiv mit dem...