Zu viel Training?

Diskutiere Zu viel Training? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey, ich bin 17 Jahre alt, 1.81m groß und wiege etwa 63 kg. Da die Ferien vor der Tür stehen will ich die Tage nutzen und intensiv mit dem...

  1. #1 Warren98, 21.06.2016
    Warren98

    Warren98 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich bin 17 Jahre alt, 1.81m groß und wiege etwa 63 kg.

    Da die Ferien vor der Tür stehen will ich die Tage nutzen und intensiv mit dem Training anfangen. Ich trainiere schon seit etwa 1 Jahr, aber nicht so intensiv.
    Mein TP soll 2er Split sein und sieht so aus:

    Mo: A
    - Brust
    - Rücken
    - Bizeps/Trizeps
    - Bauch

    Di: B
    - Beine (Schwerpunkt auf Sprungkraft, sehr intensiv)
    - Schultern/Nacken

    Mi: A

    Do: B

    Fr: A

    Sa: B

    So: Frei!

    Ist das zu viel oder liegt das von den Ruhetagen und der Intensität noch im Rahmen?

    Passt der Split so oder sollte ich das ändern?

    Noch zur Info, eine Einheit dauert etwa 50 - 60 Minuten.

    Gruß!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zu viel Training?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black_knight, 21.06.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Du hast nixhtmal deinen Trainingsplan geschrieben

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  4. #3 Warren98, 22.06.2016
    Warren98

    Warren98 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu viel Training?

    A:
    - Bankdrücken 3x8
    - Kreuzheben 3x8
    - LH Bizeps-Curls 3x8
    - Trizepsdrücken 3x8
    - Sit-Ups 3x12

    B:
    - Military Press 3x8
    - Reverse Flys 3x8
    - Box Jumps 5x20
    - Seitliche Box Jumps 4x20
    - einbeinig abspringen von Kasten 4x15
    - Wadenheber 3x12 (pro Seite)
    - weighted Lunges 3x16


    Die Bein-Sprungkraft Übungen müssen so bleiben.
     
  5. #4 Chris08, 22.06.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zu viel Training?

    Hast du Leistungseinbußen? Erschöpft? Irgendwelche Beschwerden?

    Falls nicht kannste so weiter machen, falls du merkst dass irgendwas nicht mehr passt, also die Leistung zurückgeht o.ä. dann weniger

    Offtopic: 63kg auf 181cm ist etwas wenig, auch mit 17 - und ich würde eher sagen dass du noch nen Tag Pause machst

    MO DI DO FR SO - Mittwoch & Samstag Pause
     
  6. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zu viel Training?

    Das wären dann aber 3 Tage am Stück, So Mo Di. Nicht so optimal. Die Aufteilung und Kombination aus Beine und Schultern ist Murks.
     
  7. #6 Warren98, 22.06.2016
    Warren98

    Warren98 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu viel Training?

    Danke erstmal für die Antworten.

    Bisher gabs keine Leistungseinbußen und wirklich erschöpft fühle ich mich nur direkt nach dem Training, das ist aber wohl normal.

    @Ndemi:
    Hättest du vielleicht einen Vorschlag wie ich besser aufteilen könnte?
     
  8. #7 Chris08, 22.06.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zu viel Training?

    Hätte lieber den Rythmus schreiben sollen - 2 Tage Training, 1 Tag Pause

    Oder halt mal nen Tag Pause mehr einschieben

    Denke er meint die Größe der Muskelgruppen - kenne die Übungen wegen der Sprungkraft nicht so, aber würde die Ausfallschritte vor dem Wadenheben machen
     
  9. #8 Warren98, 22.06.2016
    Warren98

    Warren98 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu viel Training?

    Ok ich denke ich werde es mit dem Rhytmus probieren.

    Hab die Aufteilung mal bisschen geändert:
    A:
    - Bankdrücken
    - Schulterdrücken
    - Reverse Flys
    - Trizepsdrücken
    - Bizepscurls

    B:
    - Kreuzheben
    - Weighted Lunges
    - Wadenheber
    - Sprungübungen
    - Sit-Ups

    Ist die Aufteilung sinnvoller?
     
  10. #9 Chris08, 22.06.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zu viel Training?

    Meiner Meinung nach ja ;)
     
  11. #10 PTmey79, 29.06.2016
    PTmey79

    PTmey79 Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu viel Training?

    Shiiiit,was los?!5verscbiedene Muskelgruppen an einem Tag?!!!Da hättest Schulter und Beine auch noch drauf packen können.Hätte nichts mehr verschlimmert
     
  12. #11 Chris08, 29.06.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zu viel Training?

    @PTmey: Nicht böse gemeint, aber deine Beiträge zu lesen tut echt weh in den Augen - hau mal n paar mehr Leerzeichen rein :D
    Und auch wenn ich kein Moderator bin - aber das Vollzitat in jedem Beitrag muss auch nicht sein
     
  13. #12 Geextah, 29.06.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    AW: Zu viel Training?

    Das mit dem vollzitat habe ich auch schon angemerkt.

    Und die eigenwerbung habe ich mal gelöscht. Bin doch hier nicht im Kindergarten...
     
  14. #13 PatrickDa, 29.06.2016
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zu viel Training?

    Es sieht auf den ersten Blick nach viel aus.

    Die Information die man anhand einer Auflistung von Übungen aber nicht sieht, ist die der Trainingsintensität
    bzw. der Ausbelastung der Muskulatur. Also der Trainingsqualität.

    Diese ist bedeutend wichtiger um eine Einschätzung bezüglich ausreichender Regenerationsphasen und Trainingswirksamkeit zu geben.

    Gehst Du in deinen Übungen bis an Muskelversagen oder sogar darüber hinaus, oder spulst Du stur n-Wiederholungen ab?
    Wie lange stehen Deine Muskel insgesamt unter Spannung?
    Die Spannungsdauer ist ein wichtiger Faktor neben dem Widerstand und der Intensität, welcher Muskelaufbau triggert.
     
  15. #14 PTmey79, 29.06.2016
    PTmey79

    PTmey79 Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu viel Training?

    Hab da nicht wirklich drauf geachtet wenn ich ehrlich bin.Najaaaa halb so wild
     
  16. #15 PTmey79, 29.06.2016
    PTmey79

    PTmey79 Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu viel Training?

    Was heist hier bitte Kindergarten?Wegen ein bisschen Eigenwerbung.Ähm,wir sind doch hier in einem Forum rund uns Thema Krafttraining...oder sehe ich das falsch.Das mit dem Vollzitat scheint ja fast genau so schlimm zu sein wenn du das schon anmerkst.Hab doch hoffentlich nicht den Server strapaziertNur Spaß
     
  17. Anzeige

  18. #16 Geextah, 29.06.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    AW: Zu viel Training?

    Steht alles in den Nutzungsbedingungen die du mit deiner Anmeldung bestätigt hast.
    Dann bitte auch dran halten, eine Diskussion darüber müssen wir nicht führen :)
     
  19. #17 Warren98, 16.07.2016
    Warren98

    Warren98 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu viel Training?

    @Patrick:
    Sorry hab dieses Thema irgendwie komplett aus den Augen verloren...
    Bei den meisten Übungen gehe ich bis zum Muskelversagen.
    Ein Satz dauert etwa 45 Sek. , davon immer 3 Stück, das ist dann wohl die Spannungsdauer wenn du das meintest.

    Ich habe mich übrigens dazu entschieden, im Rhytmus A, B, frei, A, B, frei usw. zu trainieren.
     
Thema:

Zu viel Training?

Die Seite wird geladen...

Zu viel Training? - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.

    Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.: Hey erstmal, mein Name ist Dominic und ich bin 15 Jahre alt. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das hier schreiben soll aber mal gucken ob ich...
  2. Volumentraining | Zu viele Sätze?

    Volumentraining | Zu viele Sätze?: Hi :) hab immer wieder mal ein bisschen hier und da trainiert und meist mit weniger Erfolg. Seit etwa 7 Monaten trainiere ich nun aber regelmäßig...
  3. Trainingsmethode richtig oder nicht? Wie viele Wiederholungen?

    Trainingsmethode richtig oder nicht? Wie viele Wiederholungen?: Hallo Zusammen [IMG] , ich trainiere zwar seid einigen Jahren, sehe aber nicht den entsprechenden Erfolg am Körper. Letztes Jahr habe ich eine...
  4. Wie viel verbrenne ich beim Krafttraining unter diesen Voraussetzungen?

    Wie viel verbrenne ich beim Krafttraining unter diesen Voraussetzungen?: Hey, Ich bin 17, weiblich, 171 groß und wiege 58kg. Wie viel würde ich ungefähr bei einer Stunde Krafttraining an Geräten wie beinpresse,...
  5. Zuviel Training?

    Zuviel Training?: Hey Leute, erstmal zu meiner Person: Ich bin 181cm groß, bin 25 Jahre alt und wiege 80kg(mal mehr mal weniger). Ich gehe mittlerweile 6...