Zu welchen Anteilen an Nährstoffen sollte ein EP bestehen ?

Diskutiere Zu welchen Anteilen an Nährstoffen sollte ein EP bestehen ? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo :) Ich möchte Krafttraining beginnen und gleichzeitig mein kfa reduzieren. Ich bin 22, männlich 1,81 und wiege 86kg. Um mein Defizit zu...

  1. #1 myth, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    myth

    myth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich möchte Krafttraining beginnen und gleichzeitig mein kfa reduzieren. Ich bin 22, männlich 1,81 und wiege 86kg. Um mein Defizit zu erreichen habe ich mir einen Trainingsplan ( Cardio und Kraftraining schon zusammengebastelt, was ich später noch bewerten lassen möchte ). Jetzt bin ich am Ernährungsplanerstellen :

    Ich möchte ein Defizit von 600kcal am Tag Mein Gesamtumsatz ist ca. 2800 d.h. ich muss ca. 2200 kcal an Energie täglich. zunehmen.
    Aber woraus sollen die 2200kcal bestehen ? Also aus welchen Nährstoffen zu welchen Anteilen ? Ich weiß man kann nicht explit sagen, man muss jetzt täglich 100g Eiweiß und 150g Fett zu sich nehmen oder so...Aber vllt. Annäherungen bitte, damit ich mir ungefähr so einen Ernährungsplan zusammenbasteln kann mit viel Obst und Gemüse in 3-4 Mahlzeiten.

    Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Das Defizit würde ich nicht so hoch ansetzen. Bei deinem Umsatz würde ich eher von ca. 250-350 kcal als Defizit ausgehen, da du sonst u.a. unnötig mehr Muskeln abbaust.

    Als Anhaltspunkt zur Nährstoffauteilung kannst du ja folgenden Infotext von unserer Seite nehmen:

    Für dein Vorhaben könntest du den den Kohlenhydratanteil wohl auch etwas zugunsten der anderen beiden Nährstoffe herunterschrauben.
    (Wirklich genaue Antworten wird dir niemand geben können, da es auf diesem Gebiet bis heute soweit ich weiß einfach keine klaren Empfehlungen gibt bzw. die sich von Experte zu Experte unterscheiden.)

    Nährstoffaufteilung
    Die drei Makronährstoffe Kohlenhydrate, Proteine und Fette kann man entsprechend einer 50/25/25 %-Aufteilung einteilen. Das bedeutet, dass die Hälfte aller zugeführten Kalorien aus Kohlenhydraten, die andere Hälfte je zu 50% aus Eiweiss und Fett, besteht.
    Als weitere Faustregel kann man 2gr Eiweiss pro kg Körpergewicht, 1 gr Fett pro kg Körpergewicht sowie 5gr Kohlenhdyrate pro kg Körpergewicht ansehen.
    Wichtig: die 2 gr Eiweiss sollten nur in Ausnahmefällen (Steroid-Einsatz oder Diät) überschritten werden, ansonsten besser zusätzliche Kalorien in Form von Kohlenhydraten oder Fetten einnehmen.
    [Bei dem Verzehr von Kohlenhdyraten sollte drauf geachtet werden, dass sie einen möglichst niedrigen glykämischen Index (kurz: GI) besitzen. Dieser gibt an, wie schnell die Kohlenhydrate verwertet und wie hoch dementsprechend die Insulinausschüttung ist. Besonders in einer Diät sollte die Insulinausschüttung möglichst gering gehalten werden. Gute Quellen dafür sind: Haferflocken, (Vollkorn-)Nudeln, (Vollkorn-)Reis, Kartoffeln, Gemüse, Salat, Äpfel, Bananen usw.
    Ähnlich dem GI gibt es bei den Proteinen eine biologische Wertigkeit (kurz:BW), die besagt wie hochwertig die Eiweissquelle ist. Als Referenz gilt Vollei mit einer BW von 100. In der Praxis ist dies jedoch zu vernachlässigen.
    Gute Eiweissquellen sind: Fisch, mageres Fleisch, Eier, magerer Käse, Proteinpulver, magerer Quark, Nudeln, Haferflocken usw.
    Bei der Fetteinnahme sollte man beachten, dass der Hauptteil aus einfach- bzw. mehrfach gesättigten Fettsäuren besteht (pflanzliche Fette) und tierische, gesättigte Fettsäuren eher gemieden werden. Optimal ist die sog. 1/3-Regel, die besagt, das man je 1/3 gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu sich nehmen sollte.
    Geeignete Fettquellen sind: Rapsöl, Nüsse, Olivenöl, Erdnussöl, Lachs usw.]

    Gruß.
     
Thema: Zu welchen Anteilen an Nährstoffen sollte ein EP bestehen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfa diät nährstoffe

    ,
  2. krafttraining ep erstellen

    ,
  3. google nährstoffe allgemein

    ,
  4. 1 81 86kg,
  5. defizit ep fitnes,
  6. fitness kfa senken kartoffeln,
  7. kfa reduzieren nährstoffe pro tag,
  8. aus was sollte die ernährung bestehen,
  9. 1 86 und 86kg cardio kraft,
  10. quarknudeln fitness
Die Seite wird geladen...

Zu welchen Anteilen an Nährstoffen sollte ein EP bestehen ? - Ähnliche Themen

  1. welchen Plan soll ich fortführen?

    welchen Plan soll ich fortführen?: Hey Leute, brauche dringend Hilfe.. Undzwar trainiere ich jetzt seit ca 5 Monaten mit einem echt guten 2er Split wo ich sehr gute Ergebnisse...
  2. Welchen Körpertyp habe ich?

    Welchen Körpertyp habe ich?: Guten Tag ich habe Fragen zu meinem Körpertyp und wie ich darauf basierend am besten Trainieren soll. Ich habe mir schon einige Tests im Internet...
  3. Pfunde purzeln lassen - welchen Heimtrainer habt ihr?

    Pfunde purzeln lassen - welchen Heimtrainer habt ihr?: Es wird Zeit - will den nächsten Badeurlaub doch endlich wieder meine Bikini-Figur zurück :) Für die kälteren Monate denke ich deshalb jetzt...
  4. Crosstrainer ja oder nein? Welchen? (600€)

    Crosstrainer ja oder nein? Welchen? (600€): Hallo zusammen! Ich plane mir in der nächsten Woche einen Crosstrainer zuzulegen, weiss allerdings nicht welchen. Zu mir: 25 Jahre alt 140...
  5. Eiweißshakes- mit welchen Brands habt Ihr gute Erfahrung gemacht?

    Eiweißshakes- mit welchen Brands habt Ihr gute Erfahrung gemacht?: Hallo an alle, ich bin neu hier, aber nicht ganz neu im Sport. Allerdings habe ich bisher keine Eiweißshakes genommen, was mir jedoch von den...