Zu wenig Erholungsphasen?

Diskutiere Zu wenig Erholungsphasen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Da ich so langsam wieder anfangen wollte etwas disziplinierter Masse aufzubauen, kam durch den bevorstehenden Beginn der Basketballsaison...

  1. #1 MrFunkTwista, 16.07.2008
    MrFunkTwista

    MrFunkTwista Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da ich so langsam wieder anfangen wollte etwas disziplinierter Masse aufzubauen,
    kam durch den bevorstehenden Beginn der Basketballsaison die Frage auf, ob ich das überhaupt kann.
    Es ist ja bekannt, dass die Muskeln in der Erholungsphase wachsen und da liegt bei mir das Problem!

    Bisher hab immer Di, Do & Sa trainiert und wollte das nach Möglichkeit auch so beibehalten.
    Zusätzlich spiele ich seit mehreren Jahren Basketball. In der kommenden Saison werden da die Trainingstage auf MO & FR fallen.

    Kann ich bei den Trainingszeiten überhaupt Muskeln aufbauen? Habe ich genug Erholungsphasen?
    Ich mach mein Leben lang Sport und bin dadurch relativ gut austrainiert was die Kraftausdauer angeht, nur an der Masse haperts halt noch!

    Das Basketballtraining ist für mich selten so anstrengend das ich mit Muskelkater nach Hause komme, aber eine zusätzliche Belastung ist es eben schon!


    Mein TP sieht derzeit wie folgt aus:

    DI: Brust - Trizeps - Bauch
    DO: Beine - Bizeps - Waden
    SA: Rücken (obere & untere) - Schultern


    Ist das zu viel Training?
    Falls "Jaein", kann man es die Trainingtage irgendwie anders legen das es "passt", oder andere Muskelgruppen zu den Tagen trainieren.


    Bin für jede Hilfe / Verbesserungsvorschlag dankbar


    MfG,
    Twista


    P.S.: Falls der TP Müll ist kann das auch gerne angemerkt werden ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zu wenig Erholungsphasen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Basketballtraining ist generell als Cardio zu sehen. Darum fördert es z.T. die Regeneration. Das ist aber von der Intensität abhängig. Gibt dann halt nur Probleme, wenn man mit geschwächten Muskeln spielen muss, da das einfach nur stört und man schlechter spielt (ungenauer wirft, schnell erschöpft...)
    Trainier doch nach einem 2er split, wenn du schon länger trainiert, sonst einen Ganzkörperplan, und reduzier dort Volumen und Intensität. Du baust Muskeln auf, wenn auch langsamer und bist beim Training wieder relativ fit.
    Als Plan würde ich einen 2er split empfehlen, den du auch nur 2 mal die Woche durchführen könntest.
    Der weitere Ruhetag würde außerdem die Gefahr von Übertraining reduzieren.
     
  4. #3 rosch1986, 16.07.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist der entscheidende Punkt.

    Ich habe selbst Basketball-Landesliga gespielt und Krafttraining nur in der Offseason betrieben. Daher würde ich während der Saison nur leichte BWE-Einheiten empfehlen, wenn du das Training wirklich ambitioniert angehen willst.
    Also mir taten nach unzähligen Defense-Steps, Liniensprints, Zirkeltraining und dem ganzen Spaß sämtliche Arschmuskeln am nächsten Tag weh.^^
     
  5. #4 MrFunkTwista, 16.07.2008
    MrFunkTwista

    MrFunkTwista Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!
    Mit der kommenden Saison habe ich mich dafür entschieden Basketball nicht mehr so "intensiv" zu spielen, sondern eher nur aus fun. Für mich ist der Zug vom Großen unterdessen eh schon abgefahren, von daher muss ich nicht Topfit ins Training gehen.

    Ein 2er Split habe ich noch nie ausprobiert, weil ich mit dem 3er eigentl. gut klar kam. Werde es allerdings mal ausprobieren um mir auch einfach mal nen Tag Ruhe zu gönnen ;-)

    Werde folgenden mal probieren (von dieser Seite)
    Allerdings hätte ich dazu noch Fragen....

    - Häufig nur 1 Satz kommt mir etwas kurz vor...!?
    - Beim "Aufrechtes Rudern" schmerzen nach einer Weile meine Handgelenke. Wenn ich allerdings etwas weiter ansetze, habe ich das Gefühl es bringt nicht wirklich was. Hättet ihr da Tips?
    - Was genau is "Kabeldrücken"...?



    Welche Tage wären denn am geeignetsten (da MO und FR ja Basketballtraining) und wie sieht es eigentl. mit einem Rhytmus aus?
    Ist es besser man geht z.B. immer MI und SA , auch wenn man samstags vllt. noch nicht wieder komplett fit ist, oder kommt es nur darauf an 2mal die Woche zu gehen?

    MfG
     
  6. #5 MrFunkTwista, 21.07.2008
    MrFunkTwista

    MrFunkTwista Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ^^
    kann mir das vllt. noch wer beantworten?
    Auch wenn der Trainingsplan von der hiesigen Seite stammt.

    Bringt es was nur einen Satz zu machen bei nem 2er Split.
    Will zwar gerne über die Zeit was aufbauen, aber es sollte auch nicht Jahre dauern bis man Erfolge sieht!

    MfG
     
Thema: Zu wenig Erholungsphasen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. training erholungsphasen

    ,
  2. fitnesstraining erholungsphase

    ,
  3. training erholungsphasen masse

    ,
  4. Fitnesstraining erholungsphasen,
  5. welche muskeln für basketball,
  6. fitness training erholungsphasen,
  7. masse aufbauen trotz basketball,
  8. muskeltraining am nächsten tag basketball,
  9. Erholungsphasen im Ausdauersport
Die Seite wird geladen...

Zu wenig Erholungsphasen? - Ähnliche Themen

  1. Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln

    Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln: Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche da ich nah an der Verzweiflung bin. Ich versuche mich, mein Training und Ernährung sowie mein...
  2. Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang

    Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang: Hallo liebe Leute, ich habe Mitte Dezember 2021 mit dem Fitnesstraining angefangen. Ich bin 1.64cm groß, wiege 62,5 kg (Bauchumfang ungesunde...
  3. Was frühstückt ihr morgens vor der Arbeit, wenn ihr wenig Zeit habt?

    Was frühstückt ihr morgens vor der Arbeit, wenn ihr wenig Zeit habt?: Morgens hat man ja bekanntlich weniger Zeit für ein ausgewogenes Frühstück als am Wochenende, wie stellt ihr euch euer tägliches Frühstück vor der...
  4. Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training)

    Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training): Hallo Leute, Habe mir nach einem Halben Jahr GK einen Push/Pull/Bauch-Beine Plan gemacht, der Fokus auf Grundübungen legt. Ich trainiere...
  5. Zu wenig Kalorien für Muskelaufbau?

    Zu wenig Kalorien für Muskelaufbau?: Hallo liebe Community! Ich habe mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Ich habe im Mai 2016 im Fitnessstudio mit Fitnesstraining...