Zum Thema: Creatin.....Lesen!

Diskutiere Zum Thema: Creatin.....Lesen! im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Da es wieder auf den Sommer zugeht, und den ein oder anderen nun die Panik packt, mit Wampe an den Strand zu müssen, häufen sich mal wieder die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hart

    Hart Guest

    Da es wieder auf den Sommer zugeht, und den ein oder anderen nun die Panik packt, mit Wampe an den Strand zu müssen, häufen sich mal wieder die Fragen nach dem Motto "Ich habe jetzt angefangen, zu trainieren-wie viel Creatin soll ich nehmen?", bzw. "Ich trainiere schon DREI WOCHEN, bin stark übergewichtig und mache keine Fortschritte....welches Creatin könnt ihr empfehlen?", fasse ich hier noch mal das Wissenswerte zum Thema "Creatin" zusammen:


    Creatin ist ein natürlicher Stoff, der in vielen Lebensmitteln (hier vor allem in Fleisch) vorkommt, und auch vom Körper (in geringem Maße) selbst gebildet werden kann.

    Creatin wirkt im Körper auf zwei Arten:
    Es hebt die Reizschwelle, die ein Muskel bei Ermüdung aussendet-man kann also "länger und härter" trainieren.
    Dies ist der EINZIGE Grund, warum Creatin den Muskel wachsen lässt-weil man härter trainieren kann.
    Dann, und auch wirklich NUR dann, bringt Creatin auch was.
    Zudem zieht Creatin verstärkt Wasser in die Muskulatur.
    Da der Muskel zu einem Großteil aus Wasser besteht, wird der Muskel "voluminöser".
    Allerdings kommt der erste Vorteil NUR zum Tragen, wenn das natürliche Potential des Muskels ausgeschöpft ist.
    Dazu ist es ZWINGEND erforderlich, das der Muskel bereits über einen langen Zeitraum regelmässig trainiert wurde, und die natürliche Reizschwelle erreicht wurde.
    Ist dies nicht der Fall, zieht ihr nur "Wasser"-und das lässt euch dann (da erste Voraussetzung fehlt) nur pummelig und aufgeschwemmt aussehen.


    Eine "Ladephase" ist bei der Einnahme zwingend notwendig-da das Creatin zwar ansonsten im Muskel eingelagert wird, der "Leistungsschub" beim Training (einer der beiden Gründe, Creatin zu konsumieren) aber ausbleibt.

    (Nachzulesen in "Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding", von Dr. Christian von Loeffelholz).

    Die "Ladephase" sollte aus 5x5gr (20-30 gr pro Tag) Creatin in lauwarmer, hypotoner Flüssigkeit (Wasser, Tee) erfolgen.

    Nach dieser Ladephase (max. 5-7 Tage) nimmt man nur noch ca. 3-5 gr/Tag zu sich (optimal: 0,3 gr pro Kg Körpergewicht).
    Dies sollte 4, max. 6 Wochen geschehen, da (ohne Cycling) das Creatin aus dem Muskel automatisch wieder abgebaut wird-egal, wie viel man einnimmt....

    30 Minuten nach der Einnahme sollten schnelle Kohlehydrate in Verbindung mit Protein eingenommen werden.

    Der ideale Einnahmerythmus nach der Ladephase wäre demzufolge:

    60 Minuten vor dem Training 5 gr. Creatin
    30 Minuten vor dem Training ein Shake aus schnellen Carbs und Protein

    Direkt nach dem Training eine weitere Einnahme von 5 gr. Creatin.
    30 Minuten danach ein weiterer Carb/Proteinshake.

    Man sollte diese Shakes keinesfalls öfter als 2/Tag einsetzen, da sie (in Verbindung mit der Art der Einnahme) leicht zu Fettansatz führen.

    Die Menge des Creatins sollte sich dabei nach der fettfreien Muskelmasse richten (da dies schwierig zu beziffern ist, kann das Körpergewicht dazu genutzt werden).

    Wichtig beim Creatin:
    Viel hilft nicht viel.
    Die Skelettmuskulatur (größter Creatinspeicher) kann max. 160 gr speichern-und dies nur bei extrem gut trainierten Athleten.

    In Studien wurde bei allen möglichen, auf dem Markt erhältlichen Creatin-Kombinationspräparaten KEINE andere Wirkung festgestellt, als bei reinem Creatin-Monohydrat.

    Da es eurem Training und eurer Ernährung also zuträglicher ist, solltet ihr auch dieses reine Creatin Monohydrat verwenden (ist auch das Billigste, alle anderen Produkte sind zwar teurer, wirken aber nicht besser).


    Fazit:
    Creatin hilft nur dem, der bereits lange trainiert und sein wirkliches Limit erreicht hat.
    Ladephase und Einnahmedisziplin ist zwingend erforderlich.
    Im Hobbysport sollte Creatin NUR als KUR verwendet werden, da sonst gecycelt werden muss.


    Falls Interesse besteht-vielleicht kann das jemand auf "sticky" setzen?
     
    MuscleUpMyPassion gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zum Thema: Creatin.....Lesen!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 racheengel1980, 08.05.2012
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist noch eine interessante Webseite, die sich kritisch mit Kreatin auseinandersertz.
    Dopingfrei
     
  4. #3 sebocash, 21.07.2012
    sebocash

    sebocash Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Cooler Link,

    Danke!
     
  5. #4 matthias26, 04.06.2013
    matthias26

    matthias26 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Unregistriert, 11.02.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hei :eek:
    also man liest ja ne menge über creatin. aber das mit dem vorherigen Reizausspielen und dann erst creatin nehmen, kenn ich so nicht.
    Hat da sonst jemand erfahrungen zu ? am besten direkt auch weibliche Leser :p
     
  7. Anzeige

  8. #6 michl008, 24.04.2015
    michl008

    michl008 Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zum Thema: Creatin.....Lesen!

    Ich habe mal eine ganz andere Frage. Löst sich das Zeug in Wasser bei euch auch nicht auf?
    Bei mir liegts am Boden der Trinkflasche und ich muss jedes mal schütteln, damit ich es einnehmen kann. Und es ist total unangenehm dieses Pulver zu schlucken, geht es euch auch so??
    Ich werde in Zukunft Tabs nehmen
     
  9. #7 Geextah, 24.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Zum Thema: Creatin.....Lesen!

    Bitte extra Thema dafür aufmachen.

    Ich mach hier jetzt mal zu...
     
Thema: Zum Thema: Creatin.....Lesen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. creatin cycling

    ,
  2. lässt ceratin muskelwachsen oder speichert es nur wasser

    ,
  3. creatin als anfänger

    ,
  4. creatinmenge am tag,
  5. ich bin stark übergewichtig soll ich ceratin nehmen,
  6. Trainingsanf,
  7. kreatin einnahme cycling,
  8. creatin forum,
  9. cicling creatin,
  10. creatin menge am tag,
  11. kreatin magersucht,
  12. Wie viel Kreatin und Eiweiss gramm am tag als anfänger,
  13. lässt creatin einen aufgeschwemmt aussehen,
  14. thema cratin,
  15. creatin natürliches vorkommen,
  16. wieviel creatin pro tag,
  17. creatin übergewicht,
  18. creatin 5 gramm täglich vor training,
  19. kreatin cycling,
  20. was bringt creatin,
  21. creatin menge pro tag,
  22. wieviel Flüssigkeit nimmt man bei Creatin,
  23. creatin vor oder nach dem training
Die Seite wird geladen...

Zum Thema: Creatin.....Lesen! - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand gute Blogs zum Thema Fitness?

    Kennt jemand gute Blogs zum Thema Fitness?: Hallo Leute, gibt es welche unter euch die gute Fitness-Blogs kennen? Ich persönlich bin momentan zB. Fan vom OTL Blog und ein paar anderen.....
  2. Online-Umfrage; Thema: Aktivitätstracker (Fitbit, Garmin, etc.)

    Online-Umfrage; Thema: Aktivitätstracker (Fitbit, Garmin, etc.): Hallo zusammen, ich bin Promotionsstudentin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und führe gemeinsam mit einer Kollegin und einem...
  3. Studie zum Thema Veränderungsblindheit und Kraftsport (Projekt von 4 Studentinnen)

    Studie zum Thema Veränderungsblindheit und Kraftsport (Projekt von 4 Studentinnen): Hallo liebe Leute, ich studiere Psychologie in Göttingen und drei Komilitoninnen und ich haben gerade unsere erste eigene Online-Studie erstellt,...
  4. Fragen zum Thema Muskelkater

    Fragen zum Thema Muskelkater: Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...
  5. Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen: Guten Tag :) ich benötige etwas Unterstützung bei meinem Trainingsplan, da ich mir nicht sicher bin ob das, was ich momentan mache sinnvoll ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.