Zumba und Kalorien

Diskutiere Zumba und Kalorien im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; So, in den letzten Tagen bin ich da auf eine Frage gestoßen die mich nicht mehr los lässt. Es handelt sich dabei unter anderem um den Zumba-Hype....

  1. #1 Geextah, 20.12.2010
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    So, in den letzten Tagen bin ich da auf eine Frage gestoßen die mich nicht mehr los lässt.

    Es handelt sich dabei unter anderem um den Zumba-Hype. Ich habe mir mal die Zeit genommen und länger einen Werbetrailer dazu angesehen. Dabei wird behauptet, dass man mit dieser Trainingsmethode 1000 Kalorien in der Stunde verbrennen könnte.

    Da stellt sich mir die Frage, wie kann man mit einer Stunde Zumba mehr verbrennen, als wenn man eine Stunde lang so tanzt? Worin liegt da der Unterschied?

    Zudem würde mich interessieren, ob es eine Höchstgrenze gibt von der stündlichen Kalorienverbrennung? Also dass man nur so und so viel maximal in der Stunde verbrennen kann, weil der Körper einfach nicht mehr schafft.
    Sonst könnte ja jeder behaupten mit dieser und jener Methode können sie stündlich bis zu 50.000 Kalorien verbrennen...

    Vielleicht weiß da ja jemand etwas drüber :)

    Grüße

    Geextah
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zumba und Kalorien. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lod

    lod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    ich denke nicht das es so einen hohen verbrauch hat
    da kann man ja auch auf ein Metal Fest gehen und ein bisschen rum moshen;)
     
  4. #3 Geextah, 20.12.2010
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    Na ja meine Idee war halt die: Desto mehr man auf den Rippen hat, desto höher ist der Verbrauch. Wenn jetzt also jemand mit 300 Kilo eine Stunde lang Zumba macht, dann kann es schon hinkommen mit den 1000 Kalorien.
    Aber das jemand mit dem Gewicht so eine Ausdauer hat bezweifle ich doch stark...

    Woher nehmen die also die 1000 Kalorien? Ôo
     
  5. lod

    lod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Geextah, 21.12.2010
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    Ja das würde mich halt interessieren wo sie die Zahl her haben (stammt ja angeblich von irgendeiner Studie). Aber ab einem gewissen Punkt müsste doch einfach schluss sein, wenn man nicht verbrennen oder glühen will ^^
    Ist halt nur die Frage wo der Maximalwert liegt.
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ja, wahrscheinlich von genau solchen "Studien", wie sie Supplementehersteller benutzen...

    Natürlich ist irgendwo Schluss. Diese Grenze liegt aber mit Sicherheit bei jedem Menschen unterschiedlich hoch - abhängig von Körperkonstitution (Gewicht, Trainingsstand etc.), Stoffwechsel, vorhandene Energie durch (evtl. keine) Nahrung, leistungssteigernde Drogen usw...

    Die ungefähre Grenze müsste man bei Spitzensportlern suchen, die eben eine konstante extrem anstrengende Tätigkeit über einen Zeitraum von ca. einer Stunde ausführen. Zahlen kann ich dir da leider auch nicht nennen.
    Aber mit diesem Fitnessgetanze (ohne es jetzt abwerten zu wollen) verbrauchst du nie im Leben 1000kcal die Stunde - wenns hoch kommt vielleicht die Hälfte, wie beim (zügigen) Joggen.

    Gruß.
     
  8. #7 Geextah, 21.12.2010
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    Ja die Studie wird ein Ding für sich sein, alles zurechtgebogen noch und nöcher. Werde mal sehen ob ich die auftreiben und durcharbeiten kann. Das würde mich mal echt interessieren was da für eine Formel angewandt wurde ^^

    Das jemand potentiell so viel verbrennen könnte, der Leistungssport betreibt könnte ich mir ja gerade noch so vorstellen - wobei das meiner Vorstellung nach schon fast unglaubliche Dimensionen sind.

    Ja ich hatte letztens eine Tabelle gefunden, in der stand, dass man mit ca. 70kg und 60 Minuten tanzen, so von 400 bis 500 kcal ausgehen kann. Umso mehr wundern mich die 1000 kcal :D
     
  9. #8 unregestriert, 19.12.2011
    unregestriert

    unregestriert Guest

    Ich betreibe Zumba seit einigen Tagen.
    Um es mal klar zustellen, Zumba ist genauso anstrengend wie Joggen.
    Also kann man vom Kalorienverbrauch wie beim Joggen ausgehen.
     
  10. #9 Eightpack, 19.12.2011
    Eightpack

    Eightpack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze man verbrennt in einer Stunde 250 - max. 500 cal.

    Gruß,
    Eightpack.
     
  11. #10 maxsch12, 20.12.2011
    maxsch12

    maxsch12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das sind doch alles nur Werbeaussagen. 1000kcal hört sich doch super an und viele werden sagen: Ja das ist geil 1000kcal pro Stunde verbrennen da mach ich mit. Und dann machen immer mehr und mehr mit und fertig ist der Hype.
     
  12. #11 SportyMaus, 20.12.2011
    SportyMaus

    SportyMaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sooo dann misch hier gleich mal mit,
    Zumba ist sooo das jeder nach seine Kondition angepasst mit machen kann. Ich geb immer Voll-Gas habe es glaub in der ersten oder zweiten Stunde mit meiner Polar getestet und habe knapp 700 Kcal. verbraten, es kommt wirklich darauf wie Intensiv man mit macht, und zudem macht es unglaublichen Spass..... :D
     
  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Auch auf die Gefahr hin dich enttäuschen zu müssen - diese Uhren sind bezüglich des angegebenen Kalorienverbrauchs keineswegs genau (können sie auch gar nicht sein) - der Verbrauch von 700 kcal liegt ein ganzes Stück zu hoch, v.a. in deinem Fall als (sportliche) Frau.
     
  14. #13 Geextah, 20.12.2011
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    Natürlich sind es Werbeaussagen, jedoch bezieht sich diese Aussage auf eine angebliche Studie, die ich bislang noch nicht gesehen habe.
    Sollte es diese Studie nicht geben, dann wird einem eindeutig ins Gesicht gelogen und dagegen könnte man notfalls vorgehen (Verbraucherzentrale etc.).

    Das 1000kcal utopisch sind wird allen Sportlern klar sein, jedoch dem Otto-Normalverbraucher wahrscheinlich nicht, stützt man sich auf angebliche Studien und diese wird als nicht wissenschaftlich fundiert bzw. überhaupt vorhanden erkannt, ist es mit dem Hype auch ganz schnell vorbei ;)
     
  15. #14 SportyMaus, 21.12.2011
    SportyMaus

    SportyMaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Naja gut das mag sein, aber auch wenn es "nur" 500 sind, ist das ausreichend. Jedenfalls macht es mir als Cardio-Training wesentlich mehr Spass als ne Stunde aufm Cross, oder Laufband(was ich aber trotzdem mache) .Vom Puls her komm ich jedenfalls recht gut hoch, und die Fettverbennung läuft also passt das. *g
    Aber dann mal was anderes, welche Uhren zeigen den ganz genauen Verbrauch den an??? Oder gibt es das nicht?

    LG Jasmin
     
  16. #15 Unregistriert, 21.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    eine ganz genaue uhr dafür gibt es nicht. hängt ja immer von ettlichen faktoren ab wieviel man an kalorien verbrennt. das können maximal ungefähre richtungen sein, die die uhr anzeigt.

    ich denk aber mal, wieviel man verbrennt ist eh völlig egal, denn wer es macht, dem macht es spass. und wer spass an etwas hat macht es dauerhaft und erst dann lassen sich auch erfolge erzielen.

    ich als mann würde jetzt aber eher nicht auf diesen zumba zug auspringen, da käme ich mir wie eine hupfdohle vor ^^
     
  17. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ja auch nichts gegen den Sport an sich gesagt, wenn er dir Spaß macht, ist es ja optimal - es ging lediglich um den Kalorienverbrauch (auch die 500 kcal wären in deinem Fall übrigens noch ziemlich hoch).

    Einen genauen Verbrauch kann so eine Uhr wie hier bereits gesagt wurde nicht anzeigen, es sind zu viele Faktoren vorhanden, die nicht oder keineswegs exakt genug berücksichtigt werden können. Aber so wichtig ist das im Endeffekt ja auch nicht.

    Gruß.
     
  18. Hart

    Hart Guest

    So eine Uhr berechnet NUR (basierend auf dem eingegebenen Körpergewicht und der Pulsfrequenz) den Umsatz in der gestoppten Zeit-das heisst, dass der "Grundumsatz" in dieser Zeit bereits enthalten ist.

    Zudem fehlen für eine kompetente Aussage zum Energieverbrauch die Angaben zur Körperzusammensetzung.....und die Informationen über die Details der muskulären Arbeit bzw. des Sauerstoffumsatzes.
     
  19. #18 SportyMaus, 22.12.2011
    SportyMaus

    SportyMaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke wieder was gelernt*g
    Aber ich hoffe doch das die Pulsanzeige wenigstens stimmt(teuer genug war das Teil schliesslich)
     
  20. Anzeige

  21. #19 Unregistriert, 14.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    das geht mit den 1000 kalorien...wenn man es richtig macht...ich mach immer ne halbe stunde und verbrauch um die 400...und da geht noch was...was bedeutet das ich um die 800 in der stunde verbrauch und wenn ich noch bissl mehr gas gebe, komm ich auch auf 1000. Probierts doch einfach mal...bevor ihr solche dämlichen fragen stellt und Behauptungen aufstellt...vom rumsitzen wird nichts als tanzt, tanzt, tanzt
     
  22. #20 Geextah, 14.02.2012
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    Ja dann zeige mir bitte mal deine wissenschaftlichen Aufzeichnungen dazu :)

    Und was du als "dämliche Fragen" bezeichnest sind eher gerechtfertigte Fragen, da die zu Zumba aufgestellten Behauptungen nicht ganz nachvollziehbar sind.

    Und ich behaupte einfach mal, es ist besser alles zu hinterfragen, als alles kleingeistig hinzunehmen was einem gesagt wird :p
     
Thema: Zumba und Kalorien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zumba kalorienverbrauch

    ,
  2. kalorienverbrauch zumba

    ,
  3. kalorienverbrauch zumba berechnen

    ,
  4. zumba kalorien,
  5. zumba kalorienverbrauch berechnen,
  6. zumba kcal verbrauch,
  7. kcal verbrauch zumba,
  8. zumba kcal,
  9. kalorien zumba,
  10. kalorienverbrauch zumba 1 stunde,
  11. wieviel kalorien verbrennt man beim zumba,
  12. wieviel kalorien verbrennt man bei zumba,
  13. kalorienverbrauch bei zumba,
  14. zumba wirkung,
  15. kalorienverbrauch 1 stunde zumba,
  16. wie viel kalorien verbrennt man beim zumba,
  17. kcal zumba,
  18. kalorienverbrauch beim zumba,
  19. kalorienverbrauch zumba fitness,
  20. wer hat mit zumba abgenommen,
  21. wie viele kalorien verbrennt man beim zumba,
  22. kalorien verbrennen zumba,
  23. 1 stunde zumba kalorien,
  24. 1 stunde zumba kalorienverbrauch ,
  25. kalorienverbrauch zumba 60 minuten
Die Seite wird geladen...

Zumba und Kalorien - Ähnliche Themen

  1. Zumba-TrainerIN im Raum Hagen gesucht

    Zumba-TrainerIN im Raum Hagen gesucht: Hallo zusammen :) Würde gerne mein Kursangebot um einen Zumbakurs erweitern... Kennt jemand zufällig eine(n) gute(n) Zumba-TrainerIN im Raum...
  2. Zumbaforum(Werbung in eigener Sache)

    Zumbaforum(Werbung in eigener Sache): Hallo ihr habe soeben eine Zumba-Forum erstellt, da ich bisher vergeblich nach so was gesucht habe dachte ich selbst ist die Frau*gg Soo also...
  3. Zumba vs Tracy Anderson Methode und Frage zur Ernährung

    Zumba vs Tracy Anderson Methode und Frage zur Ernährung: Hallo Leute, ich mache seit ein paar Wochen Zumba, was mir unglaublichen Spaß macht und meinen Körper auch schon verändert hat. Ich muss...
  4. maximales Kaloriendefizit und Kraftsport

    maximales Kaloriendefizit und Kraftsport: Hallo , ich möchte massiv abnehmen ist es dann sinnvoll kraftsport zu machen . Mit welchen Volumen sollte ich dann trainieren wenn ich 3-4 mal...
  5. Kalorien ausrechnen wenn man für die ganze Familie kocht?

    Kalorien ausrechnen wenn man für die ganze Familie kocht?: Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig formulieren soll. Bin gerade dabei, mein Defizit auszurechnen. Bei mir ist es aber so, dass ich Mama bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden