zunehmen statt abnehmen!

Diskutiere zunehmen statt abnehmen! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Sportsfreunde, ich wollte mich mal von Fortgeschrittenen - Profis beraten lassen, in der Hinsicht auf Körpermasse aufbauen sprich...

  1. #1 CastorT, 15.02.2009
    CastorT

    CastorT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sportsfreunde,

    ich wollte mich mal von Fortgeschrittenen - Profis beraten lassen, in der Hinsicht auf Körpermasse aufbauen sprich Ernährung. Und zwar bin ich 19 bald 20 Jahre Alt, wiege ca. 66 kg und bin ca. 1,78m groß. Ein Problem/Vorteil wie man es sehen möchte ist, dass ich einen athletischen Körper habe und ohne Sport genauso schlank bleibe wie einige die viel Sport machen. Mein Ziel ist es natürlich viel Muskeln aufzubauen. Ich hatte schon mal einen Monat vor einem halben Jahr ca. mit Training angefangen, bin jetzt doch der Meinung dass es sehr lang dauern wird vorerst schon mal Körpermasse zu produzieren. Ich denke es liegt an meiner Ernährung. Ich habe mir überlegt meinen Essensplan ein wenig umzustellen und zwar in der Art:

    3 feste Essenszeiten probieren einzuhhalten (soll total wichtig sein)
    dann mehr Obst sprich Vitamine vllt. so 3 x tgl.
    und vorallem viel Eiweiß, Kohlenhydrate -> Milchprodukte
    und Fleisch & Fisch für den Fettvorrat :p

    bisher hab ich die essenszeiten und das obst wenig bis gar nicht eingehalten, mal hatte ich abends was gegessen mal nicht, frühstück war auch nicht immer drin mittagessen durch Ausbildung auch oft zu spät. Obst hatte ich auch zu wenig zu mir genommen

    und der Rest sollte aus Gewichttraining bestehen. Im Grunde genommen geht es mir vorerst um den Körpermasseaufbau kann auch ein wenig Fett dabei sein wird durch das Training eh umgewandelt.

    Ich wünsche mir ein paar weitere Tipps und Meinung zu dem Plan einzubringen,

    MfG Castor T :p
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: zunehmen statt abnehmen!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Justin_Hunter, 16.02.2009
    Justin_Hunter

    Justin_Hunter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach das ist ganz einfach. Ich bin auch ein sehr athletischer Typ und habe große Probleme Masse aufzubauen. Mit der richtigen Disziplin ist das aber dennoch keine unüberwindbare Hürde. Also:

    -Drei geregelte Mahlzeiten zur gleichen Zeit? Sag mal wo ist denn da die Logik? Das ist nur ne reine Kopfsache und zwar musste einfach viel essen und versuchen vorwiegend den Anteil der Kohlenhydrate zu steigern. Du kannst auch fünfmal täglich Mahlzeiten einplanen, aber am wichtigsten ist es ein gutes Frühstück zu haben, damit der Körper immerhin genug zum verbrennen, schon gleich am Tagesstart hat und somit auch nicht auf Reserven zurückgreifen muss. Abends, vor allem direkt vor dem Schlafen ist es wichtig noch einen kräftigen Schub an Proteinen und Kohlenhydraten zu bekommen, da diese Nährstoffe sich dann während der Ruhephase des Körpers ansetzt.

    -Nun zum Training. Wenn du zu lange trainierst und deine Intensität zu gering ist, dann wirst du es noch schwerer haben, Masse aufzubauen. Je mehr Zeit du mit dem Training verbringst, desto mehr Nährstoffe verbrennst du wieder. Wenn du ein dominant ektomorpher Stoffwechseltyp bist, dann wird zu langes Training sich negativ auf deine Masse auswirken, wenn man davon ausgeht, dass du Masse zulegen willst.
    Also wenn du Masse zulegen willst, brauchst du relativ kurze, aber sehr intensive Trainingseinheiten. Du musst versuchen in wenigen Sätzen deine Muskeln mit hohem Gewicht platt zu machen.

    Frag deinen Trainer im Gym oder Freunde und Bekannte, die gut dabei sind, welche Supplemente du verwenden könntest. Also Kreatin und Shakes ist schonmal klar, aber nicht alle Nahrungsergänzungsmittel sind wirklich gut, hör dich mal um, was so empfehlenswerte Body-Shops in deiner Nähe sind.

    Viel Erfolg!!!
     
  4. face78

    face78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    da kann man nur zustimmen (aber ich würde 5 mahlzeiten empfehlen wegen dem fettansatz ....blutzuckerspiegel möglichst konstant halten.
    Wenn du noch was zwischendrinne reinbekommst,umso besser.....aber nicht sinnlos reinstopfen bedarf errechnen (kcal) +ca 10% an kcal dazu ungesättigte fette bevorzugen und drauf achten, das du sie auch bekommst,die sind wichtig und werden oft unterschätzt (näheres im forum*ernährung) hab jetz keene böcke vom urschleim anzufangen;-)das kannst du dir alles runterrechnen auf EW,
    KH und so weiter....

    mfg
     
  5. #4 ganter123, 20.02.2009
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Bin selber auch eher atletisch gebaut und ich zeig dir mal wie ich mein Tagesablauf so plane ... vielleicht siehst du den einen oder anderen Anreiz.

    - Aufstehen : Müsli (viel langkettige Kohlenhydrate) + Glas Orangensaft
    - 9:00 : Puttenfleisch
    - 11:00 : Kohlenhydratshake
    - 12:00 Hauptmenü in der Kantine (Fisch,Fleisch + Pasta + immer ein Salat)
    - 13:00 1 Apfel
    - 14:00 1 Apfel
    - 15:00 2 Quark
    - 17:00 2 Farmer/Volkorngebäck (Auf dem Nachhauseweg (Zug))
    - vor dem Training (17:45) : Banane
    - nach dem Training (19:00) : Proteinriegel (Shake ist mir zu mühsam, nehme ich immer mit Milch .. :D)
    - 19:00 Abenessen ( Jetzt grad Pastetten mit Pilzen + ein grünen Salat vor mir)
    20:00 Joghurt
    22:00 Proteinshake

    Wie du siehst gibt es sehr viele Gelegenheiten Nahrung einzunehmen.
    Mein Tip: Nimm in deiner Trainingstasche immer Volkorngebäcker/Farmerpackungen mit, für ein Picknick zwischen durch ist das immer gut .. :D

    gruss

    ganter123
     
  6. #5 CastorT, 21.02.2009
    CastorT

    CastorT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    das mit der nahrungsaufnahme ist meiner Meinung nach das schwerste, denn manchmal fühl ich mich nicht sehr hungrig. Ich werde nochmal mich beraten lassen.

    @ justin mit den geregelten mahlzeiten meine ich 3x mal täglich und damit auch einhalten. mal ist es so, dass ich abends kein richtigen hunger mehr habe oder so KO. bin dass ich einfach nur pennen will, nicht vom training allg. vom tag. und dass mit den kurzen trainingseinheiten klingt gut, habe ich bisher auch eingehalten. 3 mal die woche manchmal auch 4 mal, je nach zeit.

    muss einfach stark an meiner nahrungszufuhr arbeiten und mehr trinken (trinke zu wenig), dann sollte es berg auf gehen. für den start habe ich eine gute statur ned zu dünn aber auch ned zu schwächlich, nur das gewicht muss mal hoch :p
     
Thema: zunehmen statt abnehmen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sport zunehmen statt abnehmen

    ,
  2. zunehmen statt abnehmen

    ,
  3. fitnessstudio zunehmen statt abnehmen

    ,
  4. fitness zunehmen statt abnehmen,
  5. erst zunehmen dann abnehmen,
  6. zunehmen statt abnehmen sport,
  7. diät zunehmen statt abnehmen,
  8. statt abnehmen zunehmen,
  9. nach fitness zunehmen anstatt,
  10. kraftsport abnehmen zunehmen,
  11. fitness gewichtszunahme statt abnahme,
  12. fitness erst zunehmen dann abnehmen,
  13. zunehmen statt sport,
  14. sport gewichtszunahme statt abnahme,
  15. gewichtszunahme statt gewichtsabnahme,
  16. fitness studio zunehmen statt abnehmen,
  17. zunehmen anstatt abnehmen,
  18. sport statt abnehmen zunehmen,
  19. körpermasseaufbau,
  20. zunehmen statt abnehmen durch sport,
  21. f,
  22. durch sport zugenommen statt abgenommen,
  23. fitnessstudio zugenommen statt abgenommen,
  24. bodybuilding abgenommen anstatt zuzunehmen,
  25. durch sport zunehmen statt abnehmen
Die Seite wird geladen...

zunehmen statt abnehmen! - Ähnliche Themen

  1. zunehmen statt abnehmen!

    zunehmen statt abnehmen!: Hallo Sportsfreunde, ich wollte mich mal von Fortgeschrittenen - Profis beraten lassen, in der Hinsicht auf Körpermasse aufbauen sprich...
  2. Vorhandene Masse mit Muskelmasse ersetzen, nicht zunehmen. Aber wie genau?

    Vorhandene Masse mit Muskelmasse ersetzen, nicht zunehmen. Aber wie genau?: Hallo, ich bin 43 Jahre alt, 1,86m und wiege zwischen 77 und 79kg. Ich würde mal sagen das fällt irgendwo zwischen schlank und normal. Früher habe...
  3. Wie mit dem Rauchen aufhören ohne dabei zunehmen - Erfahrungen gesucht?

    Wie mit dem Rauchen aufhören ohne dabei zunehmen - Erfahrungen gesucht?: Ich würde gerne mit dem Rauchen aufhören, habe aber Angst dabei viel zuzunehmen. Habe das schon bei einigen Freunden beobachtet, sie hören zwar...
  4. [Problem] Gewicht halten aber weiter an Muskelmasse zunehmen?

    [Problem] Gewicht halten aber weiter an Muskelmasse zunehmen?: Hey! Da ich neu in diesem Forum bin, stell ich mich erst mal vor: Ich bin Finn, bin seit kurzem 16 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf...
  5. Ich kriege es nicht hin abzunehmen

    Ich kriege es nicht hin abzunehmen: Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und habe Diabetes Mellitus Typ 1. Ich versuche schon seit 3 Jahren abzunehmen,da ich mich nicht wohl in meinem Körper...