Zusammenhang kcal und KH

Diskutiere Zusammenhang kcal und KH im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo ich hab hier jetzt schon einiges über die richtige Ernährung zum Abnehmen gelesen, und oft wurde folgendes gesagt: "zum Abnehmen wenig KH...

  1. Cooney

    Cooney Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hab hier jetzt schon einiges über die richtige Ernährung zum Abnehmen gelesen, und oft wurde folgendes gesagt:
    "zum Abnehmen wenig KH zu sich nehmen, 300-500 kcal weniger zu sich nehmen als man braucht"

    Nun bin ich mir nicht über den Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und Kalorien bewusst. Ist es so, dass z.B. 10g Kohlenhydrate eine bestimmte Menge an Kalorien haben? Oder sind das zwei unabhängige Größen?
    Weil ich - wie oben beschrieben - oft gelesen habe, dass man einerseits weniger KH zu sich nehmen soll.. und sich aber nach den Kalorien richten soll?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zusammenhang kcal und KH. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    1g KH = 4,1 Kcal
    1g Eiweiß = 4,1 Kcal
    1g Fett = 9,1 Kcal

    Da allerdings KH die Einlagerung von Fett verstärken, solltest du lieber weniger davon essen und dafür Eiweiß und planzliche(!) Fette hoch halten. Allerdings halt so, dass du insgesamt noch auf dein 300-500 kcal-minus kommst.
    Übrigens alles nachzulesen in den Grundlagen (Oben in der Leiste)

    lg
    Hage
     
  4. Cooney

    Cooney Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt theoretisch wäre die Kalorien-Angabe bei nem Nahrungsmittel gar nicht notwendig, weil man sich mit den 3 von dir gennanten Daten die Kalorien selber zusammenrechnen kann? Hab ich das richtig verstanden?
     
  5. #4 yuekseli, 18.12.2009
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hast so richtig verstanden :D
     
  6. Anzeige

Thema: Zusammenhang kcal und KH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KH Kcal

    ,
  2. kcal kh

    ,
  3. zusammenhang kohlenhydrate kalorien

    ,
  4. zusammenhang kalorien kohlenhydrate,
  5. kh in kcal,
  6. kcal in kh,
  7. was bedeutet kh,
  8. 1g kh kcal,
  9. wie viel kalorien haben 10gramm kohlenhydrate,
  10. was bedeutet kh ernährung,
  11. was heißt kh,
  12. kh wieviel kcal,
  13. 1 kh wieviel kcal,
  14. zusammenhang kohlenhydrate und kalorien,
  15. kh oder kcal,
  16. Abkürzung kh bei essen,
  17. 10 g kohlenhydrate kcal,
  18. Zusammenhang Kalorien und Kohlenhydrate,
  19. kcal 10g kohlenhydrate ,
  20. 1kh wieviel kcal,
  21. wieviel kcal sind 1 kh,
  22. KH ernährung ,
  23. 1 kcal in kh,
  24. kcal und KH,
  25. zusammenhang kohlenhydrate kcal
Die Seite wird geladen...

Zusammenhang kcal und KH - Ähnliche Themen

  1. Kcal in Massephase

    Kcal in Massephase: Hi auch :) Ich bin blutiger Anfänger und habe entsprechend wirklich sehr wenig Ahnung. Ich bin so der typische Fall von Skinnyfat, 1,78 groß,...
  2. kcal Zufuhr Verwirrung

    kcal Zufuhr Verwirrung: Hallo Zusammen, folgende Situation, ich würde gerne Abnehmen. Dazu rechne ich ja meinen aktuellen Tagesbedarf aus mit den Informationen die ich...
  3. Richtige kcal Zufuhr

    Richtige kcal Zufuhr: Hallo, ich wiege derzeit bei einer Körpergröße von 171 cm, 68 Kilogramm. Mein Ziel ist es, eine schmale Figur wie ein Model zu bekommen. Möchte...
  4. 400 Kcal verbrennen in 15 Min??!

    400 Kcal verbrennen in 15 Min??!: Hey, seit kurzen verwende ich die 8Fit App und sie gefällt mir eigentlich ganz gut, aber eine Sache kann ich nicht ganz glauben. Vor jeden...
  5. Kcal Tracken

    Kcal Tracken: Hallo liebes Forum, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, bin ich auf Diät bzw. werde ich die machen. Dazu tracke ich meine Ernährung. Nun...