Zuviel Training?

Diskutiere Zuviel Training? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich kenne mich zwar schon etwas besser (als früher ;-)) mit Krafttraining usw. aus aber ich...

1. #1 Benjo7777777, 09.11.2005
    Benjo7777777

Benjo7777777 Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich kenne mich zwar schon etwas besser (als früher ;-)) mit Krafttraining usw. aus aber ich weiss nicht recht, ob ich vielleicht zuviel Training mache.

Vor 1,5 Jahren habe ich mal so ca 1 Jahr im Fitness-Center trainiert (ca. 3-4 x pro Woche).

Hatte dann auch ne Recht ordentliche Figur, leider habe ich das letzte halbe Jahr ausgrund von Verletzungen und Zeitmangel nichts machen können.
    Nun bin ich wieder kerngesund und möchte meinen gesamten Körper wieder in Form bringen. Ich bin leidenschaftlicher Handballer und spiele auch schon in einer recht "hohen" Liga.
    Nun meine Frage: Ich will soviel Krafttraining wie möglich machen, d.h. am besten JEDEN Tag, parallel zum Handballtraining.

Mein Plan:

Montag Brust
    Dienstag Bauch
    Mittwoch Arme
    Donnerstag Rücken

Freitag Brust
    Samstag Bauch
    Sonntag Arme
    Montag Rücken

Dienstag Brust
    ...

Da ich ja nur alle 5 Tage eine Muskelgruppe trainiere, müsste das doch eigentlich genügend Zeit sein, um die Muskelgruppe zu erholen.

Geht das so oder sollte ich etwas weniger machen, z.b. Wochenende Pause, mal ne Woche Pause...?

Freu mich über jeden Tipp!! :)

Gruß
    Benjo

PS: Ich habe keine bestimmten Wiederholungssätze, da ich immer stark variiere, wie ich grad drauf bin, meistens bis halt nicht mehr viel geht...

2. Anzeige

Schau mal hier: Zuviel Training?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShadowOfGlory, 09.11.2005
    ShadowOfGlory

ShadowOfGlory Benutzer

Ich denke wenn du JEDEN Tag trainierst, oder Spielst dann wirste irgendwann (vlt schon am 3. Tag) bemerken das das nicht so klappt wie erhofft.

Ich denke wenn du Richtig Brust machst und dir dabei den Trizeps schon leicht erschöpfst, dann 2Tage später den Trizeps trainierst und dann am Tag darauf noch den Rücken malträtierst wirst du Arme wie Eisenbahnschienen haben :). Nämlich Steif und unbeweglich *g*.

Aus eigener Erfahrung würd ich sagen 3-4 mal die Woche ist Maximum und am selben Tag Handball + Training würd ich auch nicht machen.
    Weil wenn du mal Muskelkater hast, dann wirste den nicht mehr los, bzw kriegst erst recht nen richtigen Muskelkater weil der Muskel sich nur zu 50% erholt bevor er wieder belastet wird.

Trainierst du im Studio? Weil 1 Tag für Bauch dann biste entweder 20min anwesend und wirst schief angeguckt oder du machst zuviel für den Bauch wenn du deine ca. 45minuten minimum vollmachen willst ;).

Also ich mach es so:

Montag - Mittwoch - Freitag - Sonntag und dann halt Dienstag - Donnerstag - Samstag
    und nochmal von vorne das ist 3-4mal Pro woche mit immer 1 Tag Pause.
    Du kannst aber auch wenn du weniger Volumen drin hast es so machen das du
    Montag + Dienstag
    Mittwoch Pause
    Donnerstag + Freitag
    Samstag Pause
    und dann am Sonntag wieder oder das ganze WE Pause.

Kommt immer drauf an was du wie stark trainierst aber Pausen sollten schon regelmässig sein, also 1Woche am stück muss nicht , aber 7Tag hinternander "hartes" training bringt dir nur Schmerzen ein. Die Muskeln wachsen ja an den Tagen wo du nicht trainierst ;).

Und du sagst du spielst also relativ Amateur/Profi mässig Handball, also haste wohl noch ne Gesamtfitness das du sagen würdest deine Gelenke machen nen Ordentlichen Plan mit? Weil sonst würd ich auch erstmal nen Monat oder 1-2Wochen (Je nach deiner Einschätzung der Fitness) locker angehen und nen GK Plan machen. Weil es gibt nix ekelhafteres als wenn man zuviel Gewicht nimmt und das am nächsten Tag im ellebogen merkt ;).

Ich würds aufjedenfall so machen das um Handballspiele (also Ligaspiele) herum Luft ist, da dich da Muskelkater oder Übermüdung der Muskeln doch einschränken kann. Weiss ja nciht wenn Samstags Spiele sind das du am Donnerstag und am Sonntag ins Studio gehst und nicht am Freitag z.b. ;).

Poste mal deine Handballtage (ich denke mal 1-2 mal training + 1 tag an dem maln spiel ist oder?)

4. #3 Benjo7777777, 09.11.2005
    Benjo7777777

Benjo7777777 Neuer Benutzer

Danke für die Hilfe!

Also ich habe 3 mal Training plus eben das Kraftraining plus Spiel am Wochenende.

Also normal ist das dann so:

Montag Training

Dienstag Training

Donnerstag Training

Samstag Spiel

Wenn ich jetzt nur an den Tagen, an denen ich kein Handball hab trainiere, komme ich relativ schlecht weg. Wie oft kann man als relativ Ungeübter/Anfänger im Breich Kraftsport trainieren. Mir kommt es vor allem auf Maximalkraft an, Schnellkraft/Kraftausdauer werde ich erst trainieren, wenn ich mir ausreichend Muskelmasse aufgebaut habe.

Wäre es möglich das so durchzuziehen wie oben beschrieben nur mit 2-3 Tagen anschließender Pause?
    Ich will soviel rausholen wie möglich...

Thema: Zuviel Training?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krafttraining am nächsten tag handball

,
  2. 4 trainingstage zuviel

,
  3. handball wie oft krafttraining

,
  4. wiederholungssätze brust ,
  5. warum hohe wiederholungssätze im bodybuilding,
  6. krafttraining parallel zu handballtraining,
  7. fitness wie oft die Woche parallel zu handball,
  8. 4 x fitness training zuviel ,
  9. ist das zuviel wenn man 4 mal die woche ins studio geht,
  10. wiederholungssätze,
  11. am 1. tag handball un nächsten tag krafttraining,
  12. zuviel training,
  13. kann man bauch dienstag d un donnerstags trainieren
Die Seite wird geladen...

Zuviel Training? - Ähnliche Themen

1. Zuviel Training?

Zuviel Training?: Hey Leute, erstmal zu meiner Person: Ich bin 181cm groß, bin 25 Jahre alt und wiege 80kg(mal mehr mal weniger). Ich gehe mittlerweile 6...
  2. Meine Trainingswoche zuviel oder nicht ?

Meine Trainingswoche zuviel oder nicht ?: Hallöchen, ich will euch mal meinen Ganzkörpertrainingsplan vorstellen. mein Ziel ca. 20Kg fett abnehmen und muskeln aufbauen. 10 Min aufwärmen...
  3. Zuviel Training & zuwenig Regeneration?

Zuviel Training & zuwenig Regeneration?: Moin Leute :wink, Ich gehe ganz normal mit einem 4er-split trainieren. habe mir gedacht am Samstag noch 20-30 min. cardio training dazu zunehmen...
  4. Trainingsplan etwas verändert, gut so oder zuviel?

Trainingsplan etwas verändert, gut so oder zuviel?: T1 (Rücken / Schulter / Bizeps / Bauch) 3x Lat-Ziehen 2x Reserve-Flies 3x Rückenstrecker 2x Schulterpresse 2x Seitheben 2x Kurzhantelcurls 2x...
  5. 2er Split und trotzdem zuviel Training?

2er Split und trotzdem zuviel Training?: Hallo zusammen Seit ca. 2 Monaten trainiere ich nun aktiv im Fitness. Da nun Ferien bei uns im Klub angesagt sind habe ich beschlossen an diesen...