Zusammenstellung Heimfitness-Studio

Diskutiere Zusammenstellung Heimfitness-Studio im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Liebe Community, meine Frau und ich erfüllen uns unseren Traum des eigenen Hauses im nächsten Jahr. Natürlich durfte im Zuge dessen ein Raum im...

  1. #1 fit_man23, 10.09.2023
    fit_man23

    fit_man23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    meine Frau und ich erfüllen uns unseren Traum des eigenen Hauses im nächsten Jahr. Natürlich durfte im Zuge dessen ein Raum im Keller nicht fehlen, der unser Heimfitness-Studio beherbergen soll.

    Kurz zu mir: Ehemaliger Leistungssportler; Fitness-Sportler seit 20 Jahren; Fokus auf Krafttraining und Ausdauer; Trainiere meist mit einem 5er Split

    Kurz zu meiner Frau: Ebenfalls intensive Sportlerin; Fokus stark auf Ausdauer, Bauch-Beine-Po & Schulter & Brust

    Hinsichtlich Cardio bevorzugen wir es beide, an der frischen Luft zu laufen, aber ein Spinning-Rad würde uns gut tun.

    Nun stehe ich vor der Herausforderung, unseren Fitnessraum richtig auszustatten. Bislang gehe ich fast täglich ins Fitnessstudio, was sich nach unserem Umzug ändern muss (wegen des Wohnorts). Danach soll mein Haupt-Trainingsort der Keller sein.

    Ich stehe bereits mit einer Fachfirma in Kontakt, um den Boden mit einem Fitnessboden auszustatten und eine Wand mit einer Spiegelfront auszustatten.

    Es steht mir folgender Raum zur Verfügung:
    - 29,5m2 Gesamtgröße
    - Maße 4,44m x 6,58m

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben (gerne auch spezifisch mit Geräteangabe), wie ich den Raum ausstatten soll, um am Ende sowohl freie Bereiche, als auch die perfekte Maschinenauswahl für meinen 5er Split bestmöglich umzusetzen?

    Ich danke euch vielmals.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Patti90, 14.09.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Letztendlich musst Du wissen wie viel Du investieren möchtest und wo ggf. Abstriche machen.
    Ich persönlich trainiere mit freien Gewichten statt Maschinen. Vorteil: Wesentlich Billiger und Kompakter. Nutze nur ein Rack/Cage zur Sicherung (mit Latzug, weil integriert).
    Den Boden habe ich mit OSB Platten Ausgelegt (Kostenpunkt ca. 6 € pro qm im Angebot bei 18 mm Dicke) und obendrauf habe ich Bodenschutzmatten gelegt.

    Nor so am Rande: Ein Bekannter von mir wollte sich auch ein Homegym mit Maschinen zusammenstellen, der Kostenvoranschlag seiner Wünsche einer Namhaften Firma lag bei rund 25 000 €.
     
  4. #3 Geextah, 17.09.2023
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Powercage oder Rack sollte die Basis darstellen und wie @Patti90 schon sagt, ist es am sinnvollsten freie Gewichte zu nutzen.
    Aber klar, wenn das Geld und der Platz da ist, kann man natürlich auch weitere Geräte aufstellen
     
    Patti90 gefällt das.
  5. #4 Lotte_rennt, 28.09.2023
    Lotte_rennt

    Lotte_rennt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließe mich der Allgemeinheit an. Gewichte sind die portemonnaieschonendste Variante. Ich würde an deiner Stelle aber auch mal die Augen bei eBay offen halten. Da habe ich beispielsweise vor geraumer Zeit ein Rudergerät richtig günstig ergattert! Das Einzige, wofür ich persönlich Geld ausgegeben habe, ist mein EMS-Trainingsanzug (hab meinen von myostyle- absolute Empfehlung!). Der ermöglicht mir einfach ein insgesamt effizienteres Training, daher rechnet er sich für mich total. Vor allem (!) zum Muskelaufbau ist der Trainingsanzug für mich eine top Erweiterung für mein Training.
     
  6. Anzeige

Thema:

Zusammenstellung Heimfitness-Studio

Die Seite wird geladen...

Zusammenstellung Heimfitness-Studio - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan zusammenstellung

    Trainingsplan zusammenstellung: Hallo Sportsfreunde! Ich habe einige Fragen zu meinem Plan und allgemein einige Fragen. Momentan habe ich einen 5 er Split Trainingsplan. Da...
  2. Zusammenstellung Hometrainer-Plan

    Zusammenstellung Hometrainer-Plan: Hallo, Leute. Ich trainiere schon seit längerem auf Arme,Rücken,Bauch und will mir jetzt einen Trainingsplan machen. Was speziell Trainingspläne...
  3. Trainingsplanzusammenstellung

    Trainingsplanzusammenstellung: Hallo, ich bin neu hier (siehe Vorstellungen) Also und zwar möchte ich morgen im Fitnesscenter anfangen und zwar richtig! Ich war zwar schon mal...