4er Splitt

Diskutiere 4er Splitt im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Nachdem ich circa 2 Monate 5x5 trainiert habe, trainiere ich momentan wieder mit mehr Volumen und je nach Lust und Laune in einem 3/4er Splitt....

  1. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich circa 2 Monate 5x5 trainiert habe, trainiere ich momentan wieder mit mehr Volumen und je nach Lust und Laune in einem 3/4er Splitt.

    Während des 5x5 Trainings waren die Trainingseinheiten relativ kurz, sodass mir ein 3er Splitt teilweise zulange dauert.

    Momentan splitte ich wie folgt:
    Brust/Trizeps
    Rücken/Bizeps
    Beine/Schultern/Waden/Nacken (+unterer Rücken)

    Vor allem Tag 3 dauert mir zu lange...

    Was haltet ihr von:
    Brust/Trizeps
    Rücken/Bizeps
    Schultern/Nacken
    Beine/Waden (+unterer Rücken)

    Mit Übungen würde das wie folgt aussehen:

    Brust:
    -Bankdrücken LH
    -Cable-Cross (stehend)
    -Bankdrücken KH

    Trizeps:
    -Dips
    -Cable Pushdown (Jeden Arm einzelnd)
    _______________________________

    Rücken:
    -Klimmzüge
    -Langhantel Rudern
    -Longpull

    -Reverse Fly
    -Rudermaschiene

    Bizeps:
    -SZ Curls
    -KH Curls
    _______________________________

    Schultern:
    -Schulterdrücken KH
    -Aufrechtes Rudern
    -Seitheben

    Nacken:
    -Shrugs an der Multipress
    -Shrugs KH
    _______________________________

    Beine:
    -Kniebeuge
    -Beinpresse
    -Beinstrecker

    Waden:
    -Wadenheben stehend Multipresse
    -Wadenheben einbeinig mit Kurzhantel

    Unterer Rücken
    -Rückenstrecker (5-6 Sätze)


    Alles jeweils a 3 Sätze mit 8-10 WH. Bauch trainiere ich meist an den Tagen 1, 2 und 3.

    Für den Rücken mache ich deshalb soviel, da ich einen Rundrücken habe und mit Übungen wie Reverse Flys etc etwas dagegen wirken kann. Aus dem Grund mache ich auch beispielsweise kein Kreizheben. Wäre das so in Ordnung von den Übungen her? Momentan trainiere ich 4-5x die Woche, weiß aber nicht recht ob ein 4er Splitt dann Sinn macht, da dann jeder Muskel nur 1x die Woche trainiert wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 4er Splitt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bodycounter, 19.10.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    In deinem Plan ist deutlich zu viel für den Schulter-/Nackenbereich enthalten. Probiere mal diese Aufteilung:

    Plan1: Brust/Schulter/Trizeps
    - Bankdrücken
    - Dips
    - Schulterdrücken
    - Cable Cross
    - Seitheben
    - Trizepsdrücken

    Plan2: Rücken/Nacken/Bizeps
    - Klimmzüge
    - Rudern
    - Überzüge
    - Shrugs
    - Reverse Flys
    - Bizepscurls

    Plan3: Unterkörper
    - Kniebeuge
    - Kreuzheben
    - Ausfallschritte
    - Wadenheben


    Der Plan ist nur eben auf die Schnelle erstellt und du kannst gerne noch Übungen wechseln. Aber das Grundgerüst sollte deutlich geworden sein. Jede Trainingseinheit sollte zeitlich gut machbar sein und jede Muskelgruppe wird gut ausgeglichen trainiert.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Das ist aber kein 4er Split.
     
  5. #4 Bodycounter, 19.10.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Sein 4er-Split ist nicht sinnvoll und sein einziges Manko an dem 3er-Split ist die Zeit. Mit meinem Plan sollte sich beides behoben haben.
     
  6. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Also das sieht schon ganz gut aus mit dem 3er Split.

    Nur wäre das dann nicht zu wenig für die Brust und die Schultern, wenn ich nur 6 Sätze trainiere?

    Dazu bräuchte ich alternative Übungen für Kreuzheben, Ausfallschritte und Überzüge. Bei Tag 2 ist der Bizeps ja schon ernorm gefordert, wieviel Sätze extra soll ich dann noch machen?
     
  7. #6 Bodycounter, 19.10.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Bankdrücken, Dips, Schulterdrücken, Cross Over und Seitheben für den Brust-/Schulterbereich sollte ausreichen. Es bringt nichts zweimal Bankdrücken zu machen, wenn man beim ersten mal schon maximale Intensität erbracht hat. Bei eigentlich jeder Brustübung arbeitet die Schulter und andersrum, deswegen fand ich es schon immer unsinnig sie zu trennen.

    Für die Arme sollten jeweils 1 Übung á 2-3 Sätze reichen.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Muscat Coach, 20.10.2008
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Naja fuer einen 4er Split hast du allerdings fuer Bizeps und Trizeps etwas zu wenig drin, da koenntest du noch eine UEbung mit rein bringen

    Fuer Beine sowieso. Am besten +2

    Habe ich Bauch uebersehen oder hast du den nicht im Programm???

    Warum die Leute so haeufig Bauch nicht in ihren Plan aufnehmen ist mir ein Raetsel!
     
  10. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    "Bauch trainiere ich meist an den Tagen 1, 2 und 3."

    Soviel dazu ;)

    Also ich denke, dass ich den 3er Splitt mal ausprobieren werde.
     
Thema: 4er Splitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5x5 4 er split

    ,
  2. 4er splitt

    ,
  3. 4er split odet 5x5

    ,
  4. fitness 4er split 5x5,
  5. 5x5 4er split
Die Seite wird geladen...

4er Splitt - Ähnliche Themen

  1. 3er Splitt an 3 Tagen die Woche

    3er Splitt an 3 Tagen die Woche: Hallo, ich bin vor ca. 6 Monaten mit dem Krafttraining angefangen. Der Grund ist mehr Muskeln aufzubauen und das Bauchfett abzubauen. Nun habe ich...
  2. Splittraining falsch verstanden?

    Splittraining falsch verstanden?: Ich weiß mich werde wahrscheinlich ein paar Leute, wegen dieser Frage umbringen ;) aber ich konnte wirklich keine Antwort auf diese Frage,...
  3. GK oder Splitt und generelle Fragen

    GK oder Splitt und generelle Fragen: Moin, ich bin jetzt ganz neu hier im Forum und habe einige Fragen, weswegen ich einfach mal ein neues Thema aufgemacht habe. Ersteinmal zu mir....
  4. Wie am besten splitten?

    Wie am besten splitten?: Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der Splittung meines Trainings und hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt :-) Ich bin weiblich, 21 Jahre alt...
  5. Mögliche Splitt

    Mögliche Splitt: Hallo, Ich bin 19, 172 cm lang und wiege 86 kg. Fettanteil ist (kann nicht sagen wie genau die Messung zuhause ist) 28-29%. Mein Körper ist eher...