Mid-Ager auf dem Weg zur Dreifaltigkeit

Diskutiere Mid-Ager auf dem Weg zur Dreifaltigkeit im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Moin Zusammen, nach meiner kurzen Vorstellung eröffne ich hier mal mein Trainingstagebuch, einmal um für mich einen Fortschritt festzuhalten aber...

  1. Degger

    Degger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin Zusammen,

    nach meiner kurzen Vorstellung eröffne ich hier mal mein Trainingstagebuch, einmal um für mich einen Fortschritt festzuhalten aber auch um mit Euch in einen Austausch zu kommen um Motivation zu tanken oder aber an Fehlern zu arbeiten.

    Bevor es hier los geht ein paar Worte zu mir und was bislang passiert ist:
    Quasi vor einem Jahr begann der Weg beim Hausarzt, dessen nüchternen Zahlen mir aufzeigten, das mein bis dato eingeschliffener Weg aus viel Sitzen sitzen im Büro, Lebensweise und Ernährung nicht unbedingt förderlich für mich ist.
    Meine Werte waren nicht katastrophal, aber an einem Punkt, wo man ins Nachdenken kommen sollte. Gerade auch mein Blutdruck war an einem Punkt, wo man über Medikamente nachdenken sollte und mein Gewicht im Bereich von deutlich Übergewichtig, mein Bauch zeigte das auch sehr deutlich. Und mit 45 Jahren fühlte ich mich innerlich auch noch nicht soweit, mich nur noch dem Verfall hinzugegeben.

    Ich habe dann Ende November - Dezember eine Kur angetreten die mir noch einmal ganz deutlich zeigte, wo ich stand. Die Impulse dieses Aufenthaltes auf einer Nordseeinsel haben dann noch ein wenig gebraucht bis ich im März mein Projekt schlussendlich anging.

    Ich habe den Sport, insbesondere das Rad fahren deutlich hochgefahren, regelmäßiges Bodyworkout integriert, schwimme mindestens 1x die Woche und vor allem meine Ernährung umgestellt. Wir haben zu Hause eigentlich nie ungesund gegessen, aber na ja, Chips & viel Bier und Co, dazu öfter mal eine Currywurst beim Sport gucken und das übliche tragen über die Jahre dazu bei, das man sich negativ verändert. Und das bei mir nicht nur körperlich, sondern auch massiv mental.

    Die Ernährung habe ich deutlich verbessert, also keinen (selten) Schrott mehr, dem Alkohol komplett abgeschworen (beste Entscheidung) und ich fahre auch kein Auto mehr, sodass ich mindestens auf 200 Kilometer Rad in der Woche komme.

    Harte Fakten: 13 Kilo angenommen bis heute, vom 93 auf 80 Kilo, Körperfett vom 30,1% auf 20,8% reduziert, Muskelmasse von 66 auf 75% hochgefahren.

    Das sagt mir meine zumindest nicht billige Heimwaage, ob die Daten so stimmen, wird mir demnächst eine Bioimpendanzanalyse sagen. Beim Fett allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass das stimmt.

    Und jetzt aber aktuell hänge ich ziemlich durch, ich vermute ein leichtes Übertraining, aber um dem genau auf den Grund zu kommen, deswegen bin ich hier.

    Bis später!
     
  2. Anzeige

Thema:

Mid-Ager auf dem Weg zur Dreifaltigkeit